Benzinpumpe überholen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deichrodler
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2016, 15:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: 00
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Benzinpumpe überholen

Beitrag von deichrodler »

Moinmoin.

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier. Mein T1 Splitbus von 1959 ist nun TüV und H Kennzeichen fertig.
Das gute Stück kam aus Portugal und wurde mit der Patina so übernommen.
Der Unterboden gestrahlt, teilweise verzinnt, aber der sah noch so gut aus dass nicht viel zu machen war, ausser einer neuen
Unterbodenversiegelung. Die Bremsen mussten komplett gemacht werden und er bekam noch ein paar Blinker zu den vorhandenen Winkern spendiert.
Motor ist noch ohne Kennbuchstaben, ich hatte den Motor rausgenommen um den Motorraum neu zu lackieren und den Tank zu strahlen.
Alles gut soweit.

Nun ist die mechanische Benzinpumpe zum zweiten Mal mit dem Überholset "renoviert" worden. Dazwischen wurde der Bus
nur auf absoluten Kurzstrecken (Halle rein / raus - auf den Hänger / runter) bewegt. Nach kurzer Zeit war sie dann wieder hinüber.
Die Membran ist jedes Mal in Ordnung, aber die Umlenkung geht kaputt. Die Umlenkung besteht aus zwei Teilen (Hebel) und sitzt bei diesem Modell direkt im Flansch drin, und wird von einem Stift gehalten, der wohl an den Seiten zuviel Spiel zulässt.

Frage: Wer kann die Pumpe überholen, so dass die inneren (Metall-)Teile mit berücksichtigt werden ? Die Abnutzung ist anscheinend innerhalb
der Pumpe schon so stark, dass die "normalen", käuflichen Überholsets nichts mehr taugen :-(

Viele Grüße vom deichrodler
Dateianhänge
Benzinpumpe_klein.jpg
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Benzinpumpe überholen

Beitrag von T2NJ »

Moin,
offensichtlich handelt es sich um die Benzinpumpe mit der Teilenummer 111 127 025 B.
(Goggle Suche ggf. mit 111-127-025 B)
Da ist mir ein Schweizer Händler in Erinnerung, der überholte Pumpen anbietet:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 9&f=2&n=39
Vielleicht kannst Du auch hier Informationen (insbesondere der Verlinkung) entnehmen, auch wenn es von etwas weiter weg ist:
http://1967beetle.com/fuel-pump/
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
deichrodler
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2016, 15:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: 00
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinpumpe überholen

Beitrag von deichrodler »

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Tipps !
Den Schweizer kannte ich noch nicht, der würde die Pumpe dann im Austausch nehmen,
es ist allerdings eine Pumpe ohne die dicke Messingschraube die oben den Filter einschliesst.
Also ohne den zusätzlich verbauten Benzinfilter, aber wenn das Ding funktionert ist es auch egal ;-)

Das Vid schaue ich mir später an, toller Tipp ! Danke nochmal.
Der deichrodler
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Benzinpumpe überholen

Beitrag von T2NJ »

... bin ich leider erst jetzt drauf gestoßen, ist aber ohne Funktionsgarantie, also nicht unbedingt Schade:
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 1&source=2
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
deichrodler
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2016, 15:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: 00
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinpumpe überholen

Beitrag von deichrodler »

..für den Preis ohne Funktionsgarantie dann doch etwas teuer, oder ? :gr
..danke für den Link ! :-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Benzinpumpe überholen

Beitrag von T2NJ »

deichrodler hat geschrieben:für den Preis ohne Funktionsgarantie dann doch etwas teuer, oder ?
... das ist alles relativ (wir leben im Kapitalismus, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis... und ein knappes Gut ist halt ein teures Gut :-( )
Selbst mit dem zusätzlichen Preis eines Reparatursatzes könnte sich das aber trotzdem noch als Schnäppchen herausstellen, so denn die Mechanik in Takt und noch original ist.
Bei Ruddies (Speziallieferant für Teile der Kraftstoffversorgung) ist allerdings der Reparatursatz wegen Qualitätsproblemen herausgeflogen, da wohl die "Hebel-Mimiken" keine ausreichende Festigkeiten besitzen und schnell abnutzen. Hattest ja wohl auch diese Erfahrung machen müssen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“