Misteriöse Motorennummer

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Leimi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mikrobus
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Leimi »

Moin Miteinander,

Bei meinem Bus (Jahrgang 1966) habe ich einen Motor verbaut bei dem ich aus der Motorennummer nicht schlau werde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es ist eine sechstellige Nummer die lautet: 033753
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich hab emir überlegt das das Null am Anfang eventuell ein O sin könnte dann hiesse es O 33753 aber ich habe nirgends den Motorenkennbuchstaben O gefunden.

Danke für eure Antworten.

Lieber Gruss Lukas
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Mr. Magnum »

Vor der Motorennummer müssten normalerweise noch 2 Buchstaben stehen diese Sagen die was es für ein Motor ist.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von burger »

Nein, ältere Motoren (glaub bis 54, auf jeden Fall die alten 24PS Motoren. Auch bei den 30PS mit den angegossenen Limafüßen bin ich mir net sicher) gab es nur eine Nummer, keine Buchstaben. Wenn es ein zu deinem BJ passender (H-)Motor ist hat evtl jemand da schon mal was dran geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Atlantik90 »

Sollte es wie bei einem 1966 zu erwarten ein 1,5 Liter-Motor sein, dann kann es ein früher 1,5 Liter aus Januar 1963 sein. Da war nämlich Ende Januar die Nummer 143543 erreicht. Motorkennbuchstaben tauchen dann nämlich erst im August 1965 zusammen mit 7-stelligen Motornummern auf.
Ansonsten käme sonst nur die Fertigungsnummer eines Aufbereiters in Frage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Leimi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mikrobus
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Leimi »

Hey vielen Dank für eure Hilfe.

Laut dem Verkäufer handelt es sich um einen 1800er Motor.
Aber diese wurden ja in die T2 Busse eingebaut, zu diesem Zeitpunkt sollten diese aber schon längst einen Motorkennbuchstaben haben.

Also ich werde nicht schlau daraus. Vieleicht hat ja schon irgendjmand mit Schlagzahlen daran rumgewerkelt;)

Oder hat irgendjemand eine Idee wie ich heraus findenkann was für ein Motor das ist?
Denn das ich diesen auf die Strasse bringen kann will mein Prüfer wissen wieviel Hubraum dieser Motor hat.

Danke euch
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein paar Fotos, damit man den ganzen Motor und auch Details sieht. So kann man da dann gar nichts sagen.

Die 1800er im T2 waren sog Flachmotoren vom Typ 4.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Mr. Magnum »

Es kann auch ein normaler 15ooer sein der mittels größerer Kolben und Zylinder auf 1776 cm, genannt 1800er getunt worden ist.
Dies ist sehr häufig bei Typ 1 Motoren passiert und ist auch jetzt noch gang und gebe.

Also her die Fotos!
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Atlantik90 »

Dieser Motor ist ein Tuning-Produkt. Nachdem ich nicht in der Szene aktiv bin, kann ich ihm nicht helfen.
Mir hat er das anhängende Bild geschickt. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Ich hab die Datei mal verkleinert, so dass man das Bild auch einfügen konnte
Dateianhänge
Tuning-Motor.JPG
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von burger »

Der Kennbuchstabe ist jetzt jawohl ziemlich egal :mrgreen:
Basis wird wohl ein 1600er Motor (AS/AD) oder evtl auch ein 1300er AB gewesen sein.
Hat Doppelkanal-Köpfe- also schon die "modernere" Variante.
Da hat jemand halt einen Motor neu aufgebaut und dabei den Hubraum vergrößert (wahrscheinlich 90,5er Kolben/Zylinder) so dass er 1776 ccm hat.
Wenn es gut gemacht ist und du nicht auf original und etwas mehr Leistung stehst ist doch alles gut. Interessant wäre noch die Nockenwelle und die Verdichtung aber man hat wohl keinen Kontakt mehr zum Motorenbauer wie es scheint.
Gruß aus OWL,
Markus
Leimi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mikrobus
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von Leimi »

Hei hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe.
Ja den Motor finde ich schon geil so.
Sollte laut Verküfer 75 PS haben und da geht auch was.
Aber das Problem ist das der Herr auf der Prüfstelle wissen muss was das Original für ein Motor war um sicher zu sein das das Material mit der erhöhten Leistung zurecht kommt.
Dann gehe ich sonst noch einmal auf den Motorenbauer zu.
Sonnst hat man keine Chance herauszufinden was das einmal war?

Danke euch und Gruss Lukas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Misteriöse Motorennummer

Beitrag von burger »

Leimi hat geschrieben: Aber das Problem ist das der Herr auf der Prüfstelle wissen muss was das Original für ein Motor war um sicher zu sein das das Material mit der erhöhten Leistung zurecht kommt.
Der ist nicht schlecht :tl
Das bedeutet: Der Prüfer hat keine Ahnung. Aber wenn er bereit ist den Motor einzutragen ist ja schonmal gut.
Was ich dir damit nur sagen will ist: Sag ihm irgendeinen Buchstaben, am besten AS wenn er dann zufrieden ist.
Welcher Motor es wirklich war ist doch schiet egal, die Motoren auf dessen Basis dieser Motor neu aufgebaut wurde haben alle die gleichen "Qualitäten".
Man kann jetzt noch mit der Gehäuse-Legierung anfangen aber ob AS21 oder AS41 besser ist, darüber kann man sich auch streiten. Die Legierung ist sichtbar unten im Gehäuse aber das würde den armen Prüfer nur noch mehr verwirren glaube ich.
Wenn er nur 75 PS haben soll ist es wohl die zahme Variante mit Seriennocke, da sind auch locker über 100 drin sonst als 1776er.
Es gehen auch 170 bei noch mehr Hubraum.
Da ist dann irgendwann nur die Frage ob das Auto damit zurecht kommt. Der Motor meist schon :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“