Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von kellergust »

Hallo Bullifreunde,
ich habe eine Frage zu meinem Vw T1 bj 1964 mit 1500ccm! Da ich zurzeit meinen Motor komplett neu aufbaue, und letztens meine Zylinderköpfe neu gemacht habe (gewaschen, sitzringe nachgefräst, Ventile neu geschliffen, Unterdruck geprüft ect...) ging mir sie Frage durch den Kopf ob ich diese auf feste Ölabweißer umbauen soll oder kann! In der Arbeit habe ich ölbaweißer die genau auf die Messingführungen meiner Zylinderköpfe passen würden! Was haltet ihr davon, hat das schon mal jemand gemacht? Oder meint ihr das zu wenig Schmierung gewährleistet wäre? Viel Drehzahl hat der Motor ja nicht, und ölabweißer werden ja oft in Motoren verbaut die mit wenig Drehzahlen (1500 u/min) ca laufen! Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, Gruß Tom
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von kellergust »

Habe den Artikel leider 2 mal reingestellt, Entschuldigung dafür! Wie kann ich einen davon wieder löschen? Gruß Tom
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von Bus-Froind »

Kannst hoffen, dass nur ein Beitrag beachtet wird und der andere "versackt".

Was meinst du mit Ölabweiser? Ventilschaftdichtungen?
Ich habe zwar schon mal Zylinderköpfe von innen gesehen, aber so wie du es beschreibst, kenne ich es eher von Reihenmotoren.
So wie es unter diesem Thread angezeigt wird, Abdeckung über der Nockenwelle. Gegen Öldunst, meine ich.
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Tom,
Ölabstreifringe an den Ventilen machen m.E. nach keinen Sinn. Hatte Orra auch die gleiche Frage gestellt und auch nur diese Antwort bekommen.
Beim Boxermotor gibt es keinen Ölfurz wie beim (senkrecht) stehenden Reihenmotor.
Viel wichtiger ist der Ölabstreifring an den Kolben. Ich habe die verbaut, die es bei den AA-Performance Kolben-/Zylindersätzen dazu gibt. Das sind dreiteilige und man kann die Stoßstellen gegenüber setzen.

PS: Deinen doppelten Beitrag hab ich gemeldet so dass er gelöscht wird. (Man muss auf das Ausrufezeichen rechts klicken!)
Zuletzt geändert von T2NJ am 20.03.2017, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von kellergust »

Ja genau, ich meine Ventilschaftdichtungen die fest auf den Messingführungen sitzen! Gruß Tom
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von kellergust »

OK, ich habe die Zyl - Köpfe bereits wiedrt mit den Vetilschaftdichtungen zusammen gebaut! Soll ich diese dann wieder abnehmen, oder meint ihr das sie keinen Einfluss auf die Führungen, Ventile nehmen! Oder könnten die Schaftdichtungen einen Schaden an den Führungen anrichten ( schlechte Schmierung) ect?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von T2NJ »

Oh, da gibt meine Glaskugel nicht viel her und "Erfahrungen" habe ich nur vom Hörensagen. Das betrifft aber einen Typ 4 Motor. Da hat sich jemand auch solche Schaftabdichtungen spendiert, allerdings nie über Probleme berichtet. Sicherlich hängt das auch vom verwendeten Material ab. Luftgekühlte Köpfe werden nach meinen Kenntnissen heißer als die von Wassergekühlten.
... bleibt also nur andere Meinungen / Erfahrungen abzuwarten.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Umbau auf Ölabweiser?

Beitrag von kellergust »

OK, dann hoffe ich mal das sich noch jemand zu dem Beitrag äusert der damit schon Erfahrungen gemacht hat! Vielen Dank jedoch schon mal für eure Meinungen, Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“