Hey,
mein T1 hängt hinten ein bißchen tief.
Eigentlich sollte er die Originalhöhe haben.
Kann mir jemand sagen, wieviel Federweg/Luft zwischen Anschlag und Gummipuffer sein sollte bei stehendem Wagen.
Bei mir kann ich gerade mal einen Finger bzw. Blatt Papier dazwischen schieben.
Oder als groben Anhaltswert, wieviel cm es von der horizontalen Radkastenkante bis zur Aufstandsfläche sein sollten?
Federweg hinten T1
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Re: Federweg hinten T1
Hast du den VW-Reparaturleitfaden zu deinem T1? Wenn nein, dann lade dir den bei VW-Classic-Parts herunter, Im Band H in Kapitel H10 findest du die Einstellanleitung.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Federweg hinten T1
wenn ich das nach der Anleitung mache, hat er max. 1 cm Federweg zwischen Anschlaggummi und Anschlagteller.
Darum wüßte ich gerne, wieviel cm Federweg normal sind.
Momentan habe ich ca. 4 cm Federweg, Distanz zwischen Gummi und Anschlagteller.
Aber so steht er hinten recht O-beinig.
Darum wüßte ich gerne, wieviel cm Federweg normal sind.
Momentan habe ich ca. 4 cm Federweg, Distanz zwischen Gummi und Anschlagteller.
Aber so steht er hinten recht O-beinig.
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Re: Federweg hinten T1
Moin,
Du solltest den Winkel der Federstrebe nur nach Anleitung einstellen.
Was VW in der Anleitung leider verschwiegen hat ist die Tatsache, dass das hintere Anschlaggummi ein Teil des Federkonzeptes ist, also den Federstab "progressiv" unterstützt und somit bei zunehmender Beladung alsbald mit aufzuliegen hat. Beim Anschlaggummi für die Vorderachse sieht das hingegen ganz anders aus.
Das Konzept der Hinterradfederung für den T2 ist im Übrigen beibehalten worden und selbst die Teilenummer für des Anschlaggummi ist auch gleich geblieben. Nur die Achse wurde von "Pendel" auf "IRS" geändert. Bei meinem jetzigen T2 kann ich auch nur einen Finger zwischen Anschlagteller und Gummipuffer schieben.
Ich hoffe meine Ausführung bringen etwas Licht ins Dunkel.
Ja, so sollte es wohl sein wenn ich das von meinem seinerzeitigen T1 recht in Erinnerung habe.venloer hat geschrieben:wenn ich das nach der Anleitung mache, hat er max. 1 cm Federweg zwischen Anschlaggummi und Anschlagteller.
Das ist auch zu viel des Guten und man riskiert sogar einen Bruch der Drehstäbe.venloer hat geschrieben:Momentan habe ich ca. 4 cm Federweg, Distanz zwischen Gummi und Anschlagteller. Aber so steht er hinten recht O-beinig.
Du solltest den Winkel der Federstrebe nur nach Anleitung einstellen.
Was VW in der Anleitung leider verschwiegen hat ist die Tatsache, dass das hintere Anschlaggummi ein Teil des Federkonzeptes ist, also den Federstab "progressiv" unterstützt und somit bei zunehmender Beladung alsbald mit aufzuliegen hat. Beim Anschlaggummi für die Vorderachse sieht das hingegen ganz anders aus.
Das Konzept der Hinterradfederung für den T2 ist im Übrigen beibehalten worden und selbst die Teilenummer für des Anschlaggummi ist auch gleich geblieben. Nur die Achse wurde von "Pendel" auf "IRS" geändert. Bei meinem jetzigen T2 kann ich auch nur einen Finger zwischen Anschlagteller und Gummipuffer schieben.
Ich hoffe meine Ausführung bringen etwas Licht ins Dunkel.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Federweg hinten T1
Danke,
das ist ja mal ne Antwort.
Werde ihn dann wohl wieder runterdrehen auf die 20 Grad und gucken, ob mein Finger dazwischen paßt.
das ist ja mal ne Antwort.
Werde ihn dann wohl wieder runterdrehen auf die 20 Grad und gucken, ob mein Finger dazwischen paßt.