Federweg hinten T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
venloer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 10:55
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Federweg hinten T1

Beitrag von venloer »

Hey,
mein T1 hängt hinten ein bißchen tief.
Eigentlich sollte er die Originalhöhe haben.
Kann mir jemand sagen, wieviel Federweg/Luft zwischen Anschlag und Gummipuffer sein sollte bei stehendem Wagen.
Bei mir kann ich gerade mal einen Finger bzw. Blatt Papier dazwischen schieben.
Oder als groben Anhaltswert, wieviel cm es von der horizontalen Radkastenkante bis zur Aufstandsfläche sein sollten?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Federweg hinten T1

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den VW-Reparaturleitfaden zu deinem T1? Wenn nein, dann lade dir den bei VW-Classic-Parts herunter, Im Band H in Kapitel H10 findest du die Einstellanleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
venloer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 10:55
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Federweg hinten T1

Beitrag von venloer »

wenn ich das nach der Anleitung mache, hat er max. 1 cm Federweg zwischen Anschlaggummi und Anschlagteller.
Darum wüßte ich gerne, wieviel cm Federweg normal sind.
Momentan habe ich ca. 4 cm Federweg, Distanz zwischen Gummi und Anschlagteller.
Aber so steht er hinten recht O-beinig.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Federweg hinten T1

Beitrag von T2NJ »

Moin,
venloer hat geschrieben:wenn ich das nach der Anleitung mache, hat er max. 1 cm Federweg zwischen Anschlaggummi und Anschlagteller.
Ja, so sollte es wohl sein wenn ich das von meinem seinerzeitigen T1 recht in Erinnerung habe.
venloer hat geschrieben:Momentan habe ich ca. 4 cm Federweg, Distanz zwischen Gummi und Anschlagteller. Aber so steht er hinten recht O-beinig.
Das ist auch zu viel des Guten und man riskiert sogar einen Bruch der Drehstäbe.
Du solltest den Winkel der Federstrebe nur nach Anleitung einstellen.
Was VW in der Anleitung leider verschwiegen hat ist die Tatsache, dass das hintere Anschlaggummi ein Teil des Federkonzeptes ist, also den Federstab "progressiv" unterstützt und somit bei zunehmender Beladung alsbald mit aufzuliegen hat. Beim Anschlaggummi für die Vorderachse sieht das hingegen ganz anders aus.
Das Konzept der Hinterradfederung für den T2 ist im Übrigen beibehalten worden und selbst die Teilenummer für des Anschlaggummi ist auch gleich geblieben. Nur die Achse wurde von "Pendel" auf "IRS" geändert. Bei meinem jetzigen T2 kann ich auch nur einen Finger zwischen Anschlagteller und Gummipuffer schieben.
Ich hoffe meine Ausführung bringen etwas Licht ins Dunkel.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
venloer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 10:55
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Federweg hinten T1

Beitrag von venloer »

Danke,
das ist ja mal ne Antwort.
Werde ihn dann wohl wieder runterdrehen auf die 20 Grad und gucken, ob mein Finger dazwischen paßt.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“