Kolbenrückstand messen?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kolbenrückstand messen?

Beitrag von kellergust »

Hallo Bullifreunde,
da ich zurzeit beim zusammensetzen meines VW T1 1600ccm Motors bin, habe ich noch ein paar fragen zum Kolbenrückstandsmaß! Leider finde ich im Internet kein genaues Thema das mir dabei weiterhelfen konnte, deswegen Frage ich mal wieder hier im forum, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin ob das alles so stimmt! Wie genau Messe ich das Kolbenrückstandsmaß? Dichtflächen am KG reinigen, untetlegringe und zylinder auf die Kolben aufziehen! Dann mit einem Tiefenmessschieber von der Oberkante des Zylinders auf den Kolbenboden an mehreren stellen messen (Kolben muss natürlich auf OT gestellt werden)! Das Maß sollte 1,5 mm betragen?! Oder welches Maß ist am besten? Ist das alles so richtig? Oder messt ihr das anders?!
Mit freundlichen grüßen Tom
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenrückstand messen?

Beitrag von burger »

Ja so in etwa.
Zylinder am besten mit zwei röhrchen (oder zig U-Scheiben) über den Stehbolzen festziehen.
Dann entlang der Achse des Kolbenbolzens messen. Einmal links und einmal rechts. Wert sollte gleich sein.
1,5 ist gut, viel weniger sollte es nicht sein.
Gruß aus OWL,
Markus
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kolbenrückstand messen?

Beitrag von kellergust »

Hallo burger, danke für die schnelle Antwort! Aber der genaueste weg würde in meinen Augen doch anders aussehen; unterlegringe und Zylinder auf die Kolben aufziehen, dann kleine bleiplättchen (2 pro Zylinder) auf die einzelnen Kolben auflegen und die Zylinderköpfe aufbauen und in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Danach den Motor 1 mal durchdrehen und die Zylinderköpfe wieder demontieren! Nun kann Mann die einzelnen bleiplättchen vermessen und das Maß korrigieren falls erforderlich! Oder macht das keiner so von euch? Gruß Tom
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenrückstand messen?

Beitrag von burger »

Nö. Wenn die Zylinder am Gehäuase anliegen liegen sie an. Da bringt der Aufwand mit den Köpfen und dem richtigen Drehmoment nix.
Was soll das mit den Bleiplättchen? Verstehe ich nicht ganz.
Wenn man es ganz richtig macht baut man sich eine "Brücke" und misst in der Mitte. Ich mache es immer so wie beschrieben.
Meine Methode hat den Vorteil, wenn die Werte links/rechts nicht gleich sind kannst du bspw. so noch ein krummes Pleuel identifizieren.
Alles schon erlebt.
Wenn ich "Kolbenrückstand messen" in google eingebe finde ich z.B. das Bild hier von MBT:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kolbenrückstand messen?

Beitrag von Atlantik90 »

Für Maße bis 1,75mm gibt es Plastigauge bzw. Plastigage - siehe z.B. da: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werk ... ?sb=130273.
Eine Anleitung findest du z.B. da: http://plastigauge.co.uk/abd/wp-content ... german.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenrückstand messen?

Beitrag von burger »

Eine digitale Schieblehre tuts aber auch.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“