Rollgestell für VW T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Hopper
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2013, 15:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1300
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Rollgestell für VW T1

Beitrag von Hopper »

Für meine VW T1 suche ich ein Gestell auf Rädern für den Lackierer.
Gibt es im Internet irgendwo Bauzeichnungen darüber oder jemand der sowas von seiner eigenen Restauration nicht mehr benötigt und veräussern will?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Modellen gemacht?
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Rollgestell für VW T1

Beitrag von JürgenS »

Ich hab mir selbst was gebastelt. War zu zweit gut zu kippen.
Später habe ich etwas größere Rollen untergebaut.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
P1013440.JPG
P1013438.JPG
Original kann jeder
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Rollgestell für VW T1

Beitrag von Kelly »

Mein T1 ist zwar noch weit vom Lackierzustand entfernt, steht aber auf einem Rollgestell.
Habe es aus einer zölligen Holzbohle gebaut.
Vorne an den Längsträgern habe ich zwei kurze Stücke senkrecht an der Achsaufnahmen verschraubt und unten drunter den Rest der Bohle. Unter der Bohle sitzen die festgeschraubten Bockrollen.
Hinten sind die Achsschwerter noch drin. Kantholz ausgemessen und dazwischen geschraubt. Auch da eine Bohle drunter geschraubt (damit die Trägerplatte der Rollen vollflächig aufliegt) und feststellbare Lenkrollen drunter. Wenn die Achsschwerter einfedern liegt das Kantholz auf der Getriebegabell auf.

War für mich die einfachste Möglichkeit den T1 rollbar zu haben.
Bild
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“