T1 Bulli springt nicht mehr an

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Schwick
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2017, 22:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Nein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 Bulli springt nicht mehr an

Beitrag von Schwick »

Hallo zusammen
Nach 100 km Fahrt mit meinem T1 Bulli gingen während der Fahrt zuerst die Rücklichter aus, dann die Blinkeranlage, an der Roten Ampel ging dann auch der Motor aus.
Nach Auswechseln der Sicherungen funktionieren wieder die Rückleuchten und der Blinker, aber der Bulli kann immer noch nicht gestartet werden.

Wer hat einen Tip

Viele Grüße


Björn auch Aachen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T1 Bulli springt nicht mehr an

Beitrag von bullifried »

Moin,
Batterie leer, weil wird wegen defekter Lichtmaschine nicht geladen. Von Lima tot bis zum ausgehen biste mit Batteriestrom gefahren.
Gruss
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Bulli springt nicht mehr an

Beitrag von Lackmeister »

Hätte ich jetzt auch gesagt, aber irgendwann ist die Batterie tot, dann geht auch keine Beleuchtung mehr.
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T1 Bulli springt nicht mehr an

Beitrag von Wohnklofan »

Moin ,

Fragen wir doch mal so :

Dreht der Anlasser, wenn ja wie kräftig ?

Liegt an der Zündspule Spannung an ?

Bei irgendwelchen Uraltbullis war sogar ne Sicherung für Klemme 15 da, wenn ich dat nach über 30 Jahren richtig in Erinnerung hab...Ob das beim dem T1 auch so ist , weiß ich nich...

Als erstes würd ich auch Batterie checken / Laden oder mal ne andere rein...

Aber warum waren die Sicherungen durch ? Kurzschluß ? Überspannung durch Lima ? :gr

Bloß nich abfackeln , das gute Stück... Im Zweifel Fachmann ran holen... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Bulli springt nicht mehr an

Beitrag von T2NJ »

Moin Björn,
bullifried hat geschrieben:Batterie leer, weil wird wegen defekter Lichtmaschine nicht geladen.
... dann müsste aber die Ladekontrolllampe gekommen sein (so sie dann noch funktionierte).
Wohnklofan hat geschrieben:Bei irgendwelchen Uraltbullis war sogar ne Sicherung für Klemme 15 da, wenn ich dat nach über 30 Jahren richtig in Erinnerung hab...Ob das beim dem T1 auch so ist , weiß ich nich...
... eigentlich kenne ich das nur so, dass 15 nie abgesichert war. Von welchem Modelljahr ist überhaupt die Rede?
Wohnklofan hat geschrieben:Liegt an der Zündspule Spannung an ?
Anders herum gefragt, Batterie erst einmal laden. Wie hoch ist dann die Spannung (an Batterie und an Kabel 15 bei eingeschalteter Zündung)?
Wohnklofan hat geschrieben:Aber warum waren die Sicherungen durch ? Kurzschluß ? Überspannung durch Lima ?
Seltsam irgendwie, sieht irgendwie nach Überspannung aus.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Bulli springt nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann da ohnehin wenig sagen, denn wenn die Profildaten stimmen, dann hat der 50 PS, also einen Motor, den es im T1 aus deutscher Fertigung nicht gab. Der größte war da der Motor mit dem Kennbuchstaben H, 1,5 Liter und 44 PS. Was da am Fahrzeug also alles "verbaut" wurde ist offen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“