Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
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Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hoi,
kaum ist das eine Problem behoben taucht auch schon das nächste auf. Ich hab ein ruckeln unter Last und Lastwegnahme. Ausgekuppelt überhaupt nichts, sodass die Ursache irgendwo im Antrieb liegt. Es fühlt sich an, als würde der Bus hinten leicht hüpfen. Woran könnte das liegen? Hatte so ein Problem mal wer? Grüssle Marcel
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kaum ist das eine Problem behoben taucht auch schon das nächste auf. Ich hab ein ruckeln unter Last und Lastwegnahme. Ausgekuppelt überhaupt nichts, sodass die Ursache irgendwo im Antrieb liegt. Es fühlt sich an, als würde der Bus hinten leicht hüpfen. Woran könnte das liegen? Hatte so ein Problem mal wer? Grüssle Marcel
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hoffe Jemand hat eine Idee. Hab leider keinen Schimmer wo ich mit der Suchereo anfangen könnte
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hallo Lecram,
Beim Beschleunigen hebt sich der T1 ja aus den Federn und bei Gaswegnahme wo die Motorbremse einsetzt, drückt es ihn herunter. Ein wirkliches Hüpfen sollte aber nicht dabei herauskommen, schließlich gibt es ja noch die Stoßdämpfer und die sind hoffentlich bei Deinem Fahrzeug noch gut intakt.
Ansonsten Fahrzeug hinten anheben, Gang einlegen und mit einem Helfer auf Kommando die Räder jeweils in eine Richtung bewegen. Etwas Spiel sollte normal sein, es dürfte aber kein "ungesundes Klackern" zu hören sein. Es mag auch Sinn machen, die Gänge von 1 - 4 durchzuschalten. Bei meinem Fehlerfall seinerzeit konnte man "ungesunde Geräusche" aus der Getriebeglocke wahrnehmen.
Viel Glück und gutes Gelingen!
Bei meinem seinerzeitigen T1 hatte es die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe zerlegt. Ob das nach Deiner Beschreibung auch zutreffen könnte, kann ich leider nicht mit Sicherheit behaupten, da fehlt halt das "Look and Feel"!Lecram hat geschrieben:Woran könnte das liegen? Hatte so ein Problem mal wer?
Beim Beschleunigen hebt sich der T1 ja aus den Federn und bei Gaswegnahme wo die Motorbremse einsetzt, drückt es ihn herunter. Ein wirkliches Hüpfen sollte aber nicht dabei herauskommen, schließlich gibt es ja noch die Stoßdämpfer und die sind hoffentlich bei Deinem Fahrzeug noch gut intakt.
Ansonsten Fahrzeug hinten anheben, Gang einlegen und mit einem Helfer auf Kommando die Räder jeweils in eine Richtung bewegen. Etwas Spiel sollte normal sein, es dürfte aber kein "ungesundes Klackern" zu hören sein. Es mag auch Sinn machen, die Gänge von 1 - 4 durchzuschalten. Bei meinem Fehlerfall seinerzeit konnte man "ungesunde Geräusche" aus der Getriebeglocke wahrnehmen.
Viel Glück und gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Also, hab jetzt aufgebockt. Radaufhängung ist fest. Hab trotzdem rechts ordentlich spiel in der Vertikalen. Vermute Radlagerschaden. Könnte doch sein, dass er sich dadurch aufschaukelt[FACE SCREAMING IN FEAR]
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Getrieb hat sich alles Bestens angehört, also keine Geräusche!
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hallo Marcel,
Aber könnte die Ursache dafür nicht ganz wo anders liegen? ich denke da mal an Vergasereinstellung, z.b. Falsche Luft?
Warum hast Du das Gefühl, dass es im Antrieb liegen muss?
Wenn du (sehr) großes Spiel im Antrieb (an den Zahnflanken) hast, stemmen sich die Zahnräder beim beschleunigen gegeneinander, da würde ich nicht an ein ruckeln oder aufschaukeln denken, bei Lastwegnahme schon eher.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Klingt jetzt vielleicht blöd.Lecram hat geschrieben:
kaum ist das eine Problem behoben taucht auch schon das nächste auf. Ich hab ein ruckeln unter Last und Lastwegnahme. Ausgekuppelt überhaupt nichts, sodass .......
Aber könnte die Ursache dafür nicht ganz wo anders liegen? ich denke da mal an Vergasereinstellung, z.b. Falsche Luft?
Warum hast Du das Gefühl, dass es im Antrieb liegen muss?
Wenn du (sehr) großes Spiel im Antrieb (an den Zahnflanken) hast, stemmen sich die Zahnräder beim beschleunigen gegeneinander, da würde ich nicht an ein ruckeln oder aufschaukeln denken, bei Lastwegnahme schon eher.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
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LG Ewald
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hi, war übers WE weg. Werd mich ab morgen nochmal dem Problem widmen. An Vergaser hatte ich auch gedacht, genauer an die Beschleunigermebran oder wie das Teil heißt. Würde ja zum Fehlerbils passen, da unter Vollast alles bestens funktioniert, oder? Ein Bekannter meinte, dass auch ein Drehstab gebrochen sein könnte und ein Rad ständig Bodenkontakt verliert, aber würde der Wagen dann nicht schief hängen?
Grüssle Marcel
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hallo Marcel,
Drosselklappenwelle spielfrei?
Ja, der würde hängen. Kannst ja einmal überprüfen vieviel Platz zwischen den Anschlaggummies und den dazugehörigen Tellern ist. Das ist nicht viel Luft, da passt gerade mal ein Finger drunter. Die Gummipuffer sind ja Teil des (progressiven) Federungskonzepts.Lecram hat geschrieben:dass auch ein Drehstab gebrochen sein könnte und ein Rad ständig Bodenkontakt verliert, aber würde der Wagen dann nicht schief hängen?
Wenn die Beschleunigermembran gebrochen sein sollte, kleckert am dazugehörigen Deckel Sprit heraus. Vielleicht ist die Membran auch total verhärtet, das passiert dann einmal gern, wenn der Vergaser längere Zeit ohne Sprit war.Lecram hat geschrieben:An Vergaser hatte ich auch gedacht, genauer an die Beschleunigermebran oder wie das Teil heißt.
Drosselklappenwelle spielfrei?
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Norbert
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hoi, hab auf beiden Seiten ca. 2 Fingerkuppen Platz zum Gummi. Die Drosselklappe hat minimal Spiel in Hoch- und Längsachse. Ist es normal, dass der Benzinfilter nur halb voll mit Sprit ist?
Gruß Marcel
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hallo Marcel,
Scheint so dass das normal ist. Hatte ich auch bei meinem T2 beobachten können als der Filter noch an der "falschen" aber gut zugänglichen Stelle im Motorraum positioniert war. Da bilden sich dann gern einmal Gasblasen die einfach nicht verschwinden wollen. Die richtige Stelle wäre direkt hinter dem Tankablauf, also unterhalb des Tanks und somit auch vor der Benzinpumpe. Solange ein Ruckeln bei Volllast, also der größten Kraftstoffentnahme, nicht auftritt, möchte ich nicht auf ein defektes Filter schließen wollen. Heutzutage nimmt man wohl besser das Standardfilter vom T3 (Teilenummer 251201511G, Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/201511 ... 1511g.html. Das ist größer und somit findet mehr "Dreck" Platz. Aber auch diese Filter sollte spätestens nach ca. 30 tkm ausgetauscht werden. Solange die Förderleistung der Benzinpumpe in etwa wenigstens 400 cc / min bei 4000 U/min schafft, sollte alles ok sein (dieser Wert gilt allerdings für eine 50 PS AD oder AS- Maschine, für einen originalen T1 Motor habe ich da leider keine Daten parat, sollte aber annähernd ähnlich sein.)Lecram hat geschrieben: Ist es normal, dass der Benzinfilter nur halb voll mit Sprit ist?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Irgendwie glaub ich da auch nicht so dran, mir ist der Filter heute zum ersten mal ins Auge gestiegen. Mal Abwarten wie die Suche weitergeht
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Was pflegte immer mein Professor zu sagen: Glauben bedeutet nicht Wissen.Lecram hat geschrieben:Irgendwie glaub ich da auch nicht so dran...
Warten wir mal ab...
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Da hat dein Professor absolut recht
Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiter vorgehen? Ideen gibt es ja ein paar, aber soll ich jetzt anfangen alles zu zerlegen oder gibt es weitere Möglichkeiten durch kleinere Eingriffe im Ausschlussverfahren den Fehler zu finden?
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hoi, wollt euch mal auf dem laufenden halten. Ich hab ja erzählt, dass das Problem immer stärker wurde. Fand ich irgendwie merkwürdig und hab mich erneut unters auto gelegt. Vorweg, ich hab drei alte Reifen und einen neueren am Auto. Hinten rechts der Reifen hatte einen Höhenschlag. Hättw aber nie vermutet, dass dieser ein solches Aufschaukeln verursachen könnte. Wie auch immer, ich hab mir den Reifen nochmals angeschaut und bin erschrocken. Die gesamte Decke hat sich gelöst und den Reifen auch total verformt. Ich hab jetzt vier neue und siehe da, kein aufschaukeln mehr. Bin froh, dass erstens nicht mehr passiert ist und zweitens es die Ursache war. Trotzdem hab ich zuvor den Unterbrecherkontakt mal eingestellt um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
Merci an alle für die Ratschläge...
Grüssle Marcek
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Hier noch zwei Bilder des Reifens
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
Wie alt waren die Reifen denn genau?
Gruß Jan
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Re: Ruckeln Hinterachse unter Last und Lastwegnahme!
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