Getriebe - Lager VW T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Joi
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2014, 19:32
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Getriebe - Lager VW T1

Beitrag von Joi »

Hallo Bus Freunde,
ich bin mittlerweile am Getriebe angekommen.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem bestimmten Lager (Siehe Bild im Anhang)
Weiß von euch jemand wo ich das Kaufen kann ?

danke und Viele Grüße

Joi
Dateianhänge
IMG_20170616_121123_resized_20170624_072105956.jpg
IMG_20170616_121055_resized_20170624_072107608.jpg
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Getriebe - Lager VW T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Joi,

das sind meines Wissens Standard- (Norm-) Lager. SKF, FAG etc.
Für meine damalige Getriebereparatur bin ich da zu den einschlägigen Händlern gegangen.
Schwierig wird's, wenn Du das Lager noch nicht von der Welle abgezogen hast. Die Bezeichnung steht nämlich auf der Strinseite des Innen- oder Außenringes, nämlich dort, wo jetzt der benachbarte Lagerdeckel oder der Triebling anliegt.
Wenn Du Glück hast steht sie sogar auf der Trieblingsseite, dort kannst Du ja hinsehen.
Sonst bau das Lager mal aus und nimms einfach beim Einkauf mit.
(Frag mal nach FAG 511515, das müsste es sein; OHNE Garantie!)
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe - Lager VW T1

Beitrag von Atlantik90 »

Die VW-Teilenummer ist 113311219A. Die von SambaT1 angegebene FAG-Nummer scheint die richtige zu sein. SKF-Nummer wäre 330820B. Mit den Nummern suchen und du findest diverse Anbieter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Getriebe - Lager VW T1

Beitrag von samba.t1 »

neujoker hat geschrieben:Die VW-Teilenummer ist 113311219A. Die von SambaT1 angegebene FAG-Nummer scheint die richtige zu sein. SKF-Nummer wäre 330820B. Mit den Nummern suchen und du findest diverse Anbieter.
113311219A: Ja. Hab ich außerdem noch "dunkel im Hinterkopf".
330820B: hab ich auch gefunden, war mir aber weniger sicher.
Und bei FAG gibt es auch noch eine Erweiterung: ...TVP, oder ...TVP2. Sei vorsichtig! Kosten alle ein bisschen "Kleingeld"!
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Joi
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2014, 19:32
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe - Lager VW T1

Beitrag von Joi »

Moin Moin,

Danke für die schnelle Antwort!
Teil wurde bestellt und verbaut.

Grüße
Joi
Kröninger
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2021, 12:37
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: BUS BJ 1964
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe - Lager VW T1

Beitrag von Kröninger »

ServusI Ich brauche genau das gleich Lager Wo hast Du denn damals bestellt und was hat das gute Teil gekostet? Danke und viele Grüße Michl
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“