Getriebe extrem schwergängig (außer beim Schlaglochüberfahren)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bussi59
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2017, 21:08
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Getriebe extrem schwergängig (außer beim Schlaglochüberfahren)

Beitrag von bussi59 »

Hallo liebes Forum,

kurz zu mir und meinem Bulli. Es ist ein 59er Ex-Krankenwagen, welcher 1971 von meinem Schwiegervater mit einer Campingausstattung ausgerüstet wurde. Seitdem fährt er mit uns durch Europa und hat uns noch nie enttäuscht.

Diesen Sommer in Südwestengland aber machte unsere Schaltung Probleme. Die Gänge gingen plötzlich nicht mehr leicht, sondern nur noch sehr
schwer, fast mit Gewaltanwendung, rein. Getriebe läuft aber sauber und der Getriebeölstand ist auch in Ordnung. Die Schaltkulisse vorne ist gut
gefettet und o.k.

Auffällig war, dass das Schalten während des Überfahrens eines Kanaldeckels, Schlaglochs oder generell auf einer schlechten Straße
wieder relativ einfach ging. Ich vermute, die Schaltstange ist verspannt, und bei unruhiger Fahrt hebt sich das dann irgendwie wieder auf.

Aber wo kann ich nachsehen? Auf den ersten Blick schaut unten alles gut aus.

Freue mich auf Eure Ratschläge
Gruß Armin
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe extrem schwergängig (außer beim Schlaglochüberfahren)

Beitrag von Lackmeister »

Vielleicht die Schaltstangenkupplung hinten.
Da gehts recht eng zu, vielleicht ist da was ausgeschlagen
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Getriebe extrem schwergängig (außer beim Schlaglochüberfahren)

Beitrag von Getriebekiller »

Das Getriebelager am Kopf, also zur Schaltstange könnte auch ein Kandidat sein. Einfach mal gucken, ob der da Spiel hat.

Gruß Jan
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Getriebe extrem schwergängig (außer beim Schlaglochüberfahren)

Beitrag von T2NJ »

Getriebekiller hat geschrieben:Das Getriebelager am Kopf...
... das hätte ich jetzt auch schwer in Verdacht.
... sollte sich hier um so etwas handeln:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 1265A.html
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“