Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

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bullipepe
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Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von bullipepe »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe eine 160 km Rundfahrt mit dem Bulli gemacht. Schon nach ein paar km mußte ich tanken. Dummerweise habe ich E10 :roll: getankt. Die Rundfahrt war wunderbar, das Auto war hin un zurück ohne Probleme gefahren.
Nach ein paar Tage wollte ich den Bulli fahren und jetzt springt nicht an. Es kling so, als ob er starten wollte aber tut es nicht. Die Batterie ist nagelneu und die Sicherungen sind ok.
Könnte an das E10 Benzin liegen? oder muß ich den Fehler woanders suchen? :-(
Laut Tankanzeige ist der Tank noch halb voll. :gr

Danke im voraus :bier
Gruß
Getriebekiller
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Re: Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von Getriebekiller »

Ich hab meinen T3 mit luftgekühltem Motor auf über 20tkm nur mit E10 gefahren. Unseren nicht freigegebenen Alltags- Citroën tanke ich auch regelmäßig auf E10. Würde ich jetzt nicht als Problem sehen. Es ist auch die große Frage, ob im E10 Hahn etwas anderes verkauft wird als E5. Zumindest war lange Zeit kein Unterschied, da die Herstellungs- und Lagerhaltungskosten für „unverkäufliches“ E10 in keinem Verhältnis zum billigeren Verkauf von E5 als E10 standen. Ebenso hat der Oldtimer- Markt/ Praxis Test keine negativen Auswirkungen auf Motorteile ergeben. Da war und ist es mir das Risiko wert und negative Erfahrungen hab ich damit bis jetzt noch nicht gemacht...

Eher als Fehlerursache seh ich grad die Standzeit von ein paar Wochen. Als Erstes würde ich probieren, ob er mit Startpilot anspringt. Je nach Reaktion kann man dann weiter suchen.

Gruß Jan
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bernd68
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Re: Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ein bisschen E10 im Tank halte ich als Ursache für sehr unwahrscheinlich. Gestanden ist er auch nur ein paar Tage - wie Du schreibst.

Riecht es nach Benzin? - Abgesoffen! Kommt überhaupt Benzin? Zündfunken vorhanden? Alle Kabel an ihrem Platz?
Richtig gestartet? Unser Feuerwehr T3 Lufti sprang auch öfters mal nicht an weil die jungen Leute alles falsch gemacht hatten.... :oops:

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Bernd
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bullipepe
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Gelöst!!: Der Bulli springt wieder an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von bullipepe »

Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Mein Bulli springt wieder an.
:-) Der Mechaniker war heute da, aber er war nicht so gesprächig :roll: . Auf jeden Fall er hat die Zündspule rausgesteckt und hat das Mechanismus mit dem Schlitzschraubenzieher irgendwie gelöst. Dannach mußte ich es im 4te Gang schalten und hat weiter gemacht.

Dannach dürfte ich den Bulli starten und sprangt sofort an :-)

- Könnte sein dass der Zündverteiler immer wieder klempt?
- Warum ich es im 4 Gang schalten musste, habe ich nicht verstanden.

Gruß
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Re: Gelöst!!: Der Bulli springt wieder an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von Bus-Froind »

bullipepe hat geschrieben:Hallo zusammen,

Auf jeden Fall er hat die Zündspule rausgesteckt und hat das Mechanismus mit dem Schlitzschraubenzieher irgendwie gelöst. Dannach mußte ich es im 4te Gang schalten und hat weiter gemacht.
Gruß
FALLS du hier den Zündverteiler meinst und der Mechaniker da dran war, hat er das Auto vermutlich ein Stück hin und her geschoben.
Deswegen der 4. Gang, damit sich etwas dreht im Verteiler.
Demnach war die Zündverstellung verklemmt?!? Geht das überhaupt???

Gruß
Burkhard
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Re: Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von TottiP »

Mein Tip wäre, dass er den Schließwinkel eingestellt hat :gr
Gruß, Totti
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Re: Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von T2NJ »

Bus-Froind hat geschrieben:FALLS du hier den Zündverteiler meinst und der Mechaniker da dran war, hat er das Auto vermutlich ein Stück hin und her geschoben. Deswegen der 4. Gang, damit sich etwas dreht im Verteiler.
Da war offensichtlich ein Mechaniker, der nach alter Schule (mit dem 4. Gang) gehandelt hat.
Andere nehmen einen 21er Schlüssel und drehen an der Schraube von der Lima-Riemenscheibe sich die Position vom Verteiler zurecht, um Schließwinkel und Zündzeitpunkt einzustellen.
Vgl. bitte http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Seite 29 für Schließwinke sowie Seite 33 für Zündzeitpunkt.

Das Buch ist zwar für den T2, da ist aber eigentlich kein Unterschied zum T1. Beachtet muss allerdings werden welcher Verteiler verbaut ist, damit man auch den gewollten ZZP erwischt.
Bus-Froind hat geschrieben:Demnach war die Zündverstellung verklemmt?!? Geht das überhaupt???
Nein, da verklemmt nichts, da ändert sich meistens der Schließwinkel (und somit auch der ZZP) durch Kontaktabbrand sowie Verschleiß des Fiberklötzchens am Kontakt (immer etwas Fett an dieses Klötzchens geben!).
TottiP hat geschrieben:Mein Tip wäre, dass er den Schließwinkel eingestellt hat
Nunja, das Eine bringt zwangsläufig auch das Andere mit sich.
bullipepe hat geschrieben: Der Mechaniker war heute da, aber er war nicht so gesprächig
Das ist ja auch verständlich. Wieso sollte er sein Wissen preisgeben und sich damit seine Einkommensquelle kaputt machen. :-)
bullipepe hat geschrieben:- Könnte sein dass der Zündverteiler immer wieder klemmt?
Bei vernünftiger Wartung nicht. Ich hoffe auch, dass der Kontaktabbrand nicht zu groß war. Falls ja, mag auch sein, dass der Kondensator (nennt sich nicht umsonst "Funkenlöschkondensator"!) eine Macke hat. Ferner muss natürlich auch die richtige Zündspule mit einem Primärwiderstand von größer 3 Ohm verbaut sein! (Bei Einigen ist es schon vorgekommen, dass da inzwischen aus Unwissenheit eine für Transistorzündungen mit weniger Ohm eingebaut wurde.)

Meine persönliche Meinung ist immer noch, dass wer solche alten Teile bewegt, mindestens solche simplen Einstellarbeiten beherrschen sollte.
Früher war das anders, da konnte auch der ADAC Mann noch helfen und hatte auch meist solche Kleinteile auf seinem Fahrzeug...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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bullipepe
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Re: Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von bullipepe »

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.
Wie gesagt alle haben irgendwann angefangen, manche früh und manche später.

Gruß
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T2NJ
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Re: Der Bulli springt nicht an. Verdacht auf getankte E10

Beitrag von T2NJ »

bullipepe hat geschrieben:Wie gesagt alle haben irgendwann angefangen, manche früh und manche später.
Ja, meine Anmerkung sollte eher als wertfrei und mehr als Ansporn einzustufen sein.
Leg Dir bitte einmal die entsprechenden Seiten unter das Kopfkissen:
https://www.volkswagen-classic.de/class ... typ-2-1959
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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