Suche Werkstatt/Schrauber der meinem Bus auf 12V umbaut (Südhessen)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
cobe
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2017, 23:46
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Arcomobil
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64720 Michelstadt

Suche Werkstatt/Schrauber der meinem Bus auf 12V umbaut (Südhessen)

Beitrag von cobe »

Hallo Allerseits :sun
Mein erster Beitrag hier also bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch mache oder es die Frage schon 100mal wo anders hier im Forum gibt etc...

Ich bin seit Sept. letzten Jahres Besitzer eines 65er T1 Arcomobil Campers. Seit dem habe ich schon einiges an meinem Bus instand gesetzt
,doch eine Sache stört mich leider immer noch sehr und leider fehlt mir hierzu dass Knowhow um dies selbst zu machen.
Die Elektrik ....mein Bus ist leider noch ein 6V Fahrzeug wahrscheinlich vom Baujahr einer der letzten. Ich könnte gut damit leben wenn es kein Camper wäre aber gerad hier sind 12v für Kühlschrank und andere Verbraucher schon sehr hilfreich.

-Ich komme aus Südhessen , Michelstadt im Odenwald .. kennt hier jemand einen Schrauber/Oldtimer Werkstatt etc. in meiner Nähe so einen Umbau machen können?
- Weis auch jemand was für Kosten da ungefähr auf mich zukommen würden?

Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen!

mfg Cornelius
Benutzeravatar
cobe
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2017, 23:46
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Arcomobil
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64720 Michelstadt

Re: Suche Werkstatt/Schrauber der meinem Bus auf 12V umbaut (Südhessen)

Beitrag von cobe »

Kann mir hier niemand weiter helfen ??? :cry:
Oder mir zumindest Adressen von Schrauber/Werkstätten geben die so einen Umbau machen vielleicht in Hessen oder in der Nähe davon...

mfg Cornelius
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Suche Werkstatt/Schrauber der meinem Bus auf 12V umbaut (Südhessen)

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
muss es denn unbedingt ein Totalumbau auf 12V sein, um ein paar Verbraucher wie Kühlbox usw. zu betreiben?
Mir fällt da eine 12V Versorgerbatterie ein, das Laden während der Fahrt muss dann ein Konverter übernehmen wie bspw.
https://www.henri.de/stromversorgung/sp ... x-10a.html
In Verbindung mit einem Waeco Perfect Charge , zB. 8A wird die Batterie dann während der Fahrt moderat geladen.
Extern kann dann über ein herkömmliches Ladegerät geladen werden.
Die Verbraucher sind dann natürlich abgesichert direkt an die Versorgerbatterie anzuschließen. Aber das ist außer ein paar Leitungen zu ziehen kein großer Akt.

Gruß
Gustav



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Werkstatt/Schrauber der meinem Bus auf 12V umbaut (Südhessen)

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt mal beim Stammtisch Südhessen vorbei - 1. Freitag im Monat. Da gibt es vielleicht Info in der Richtung.

Nimm mal mit @Nerbi Kontakt auf deswegen. Bisher war der Stammtisch in Seeheim-Jugenheim, der letzte aber in Pfungstadt.
viewtopic.php?f=29&t=99452&p=740155#p740155

Und so ein Umbau ist ganz schön aufwändig:
- Lima mit Gebläse mit Limaträger, Regler und Befestigung
- Anlasser
- Zündspule
- Leerlaufabschaltventil falls vorhanden
- Startautomatik falls vorhanden
- Scheibenwischermotor
- Tankuhr
- alle Leuchtmittel
- Batterie
Und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Man kann aber auch für einige Kleinverbraucher wie die Tankuhr mit einem Spannungswandler arbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Suche Werkstatt/Schrauber der meinem Bus auf 12V umbaut (Südhessen)

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
... ist schon ziemlich gut. :mrgreen:
Hier hat sich auch schon jemand Gedanken gemacht, ist zwar nicht explizit für einen Bus, aber man kann ja einmal die Liste durchgehen:
http://www.ralfs-vw-teile.de/tip-infos/tips.htm
... da sollte sich dann der Rest finden lassen.
Die Schwungscheibe für 6V hat meiner Erinnerung nach 109 Zähne, bei der für 12 V wären es 130.
Bei einem Umrüstanlasser wird das alte Anlasserritzel (was auf die 6V Schwungscheibe passt) beibehalten.
Beim Scheibenwischermotor arbeiten viele auch mit einem Vorwiderstand.
Händlerbeispiel:
https://www.bus-ok.de/Umruestung-von-12 ... schermotor
bzw: https://www.bus-ok.de/T1-Umruestung-von ... tsregelung

Ab Seite 132 wird es interessant was die elektrische Bauteile angeht (allein schon um das zu erwartende Kostenvolumen abzuschätzen):
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T1.pdf
Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“