Hallo zusammen,
ich habs ja in meinem Vorstellungsthread schon angedroht
Ich hab ein kleines Problem mit der Ladekontrollleuchte...
Sie bleibt einfach an... geht nicht aus...
Der Bulli hat einen neuen Motor und wurde auf eine Drehstromlima mit integriertem Regler umgebaut... seitdem leuchtet die Ladekontrollleuchte auch bei laufendem Motor...
Habe mal an der Batterie gemessen...
Motor aus = 12,96 V
Motor an = 14,1 V
sieht für mich als Laien so aus als würde die Lima ihren Dienst tun... aber was kann der Grund sein das die Ladelampe leuchtet???
LG
Michael
Ladekontrolleuchte
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Ladekontrolleuchte
Moin,
Willkommen im Forum und viel Spaß hier....
Deine Frage scheint in der T1 Abteilung etwas untergegangen zu sein...
Ich schieb's mal hoch damit Bullifried und die andern Fachleute auf das Thema aufmerksam werden...
Gruß...
Willkommen im Forum und viel Spaß hier....
Deine Frage scheint in der T1 Abteilung etwas untergegangen zu sein...
Ich schieb's mal hoch damit Bullifried und die andern Fachleute auf das Thema aufmerksam werden...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Ladekontrolleuchte
Moin Michael,
... wenn Du bei eingeschalteter Zündung die Verbindung D+ von der Lima abklemmst, geht dann die Ladekontrolllampe aus?
Deine Ladespannung scheint schon einmal ok zu sein.
Aus der Entfernung lässt sich für mich schlecht beurteilen was das schief gelaufen ist. Eigentlich ist die Umrüstung auf Drehstrom mit integriertem Regler trivial und hat bei mir immer funktioniert. Vom neuen Generator gehen nur 2 Kabel ab. Ein (rotes) 6² auf die Batterie bzw. Klemme 30 Magnetschalter (ist aber das gleiche Potential von B+). Vom ursprünglichen Gleichstromregler wird das blaue 0,5² Kabel mit der Klemmenbezeichnung auf Klemme 61 (auch als D+) des Drehstromgenerators gelegt, der Stromkreis für die Kontrolle bleibt ansonsten unangetastet. Die Masseverbindung des Generators ist über den Lichtmaschinenträger gegeben, so denn "sauber" montiert wurde was ich annehme, denn sonst hättest Du keine 14,1 V Ladespannung messen können.
Edit: Ach ja Bilder sagen mehr als Worte, das blaue Kabel vom Regler wird einfach nur umgeschwenkt auf den besagten D+ Kontakt der Drehstromlima. https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 67_USA.jpg
... wenn Du bei eingeschalteter Zündung die Verbindung D+ von der Lima abklemmst, geht dann die Ladekontrolllampe aus?
Deine Ladespannung scheint schon einmal ok zu sein.
Die Lampe bekommt ja von der einen Seite den geschalteten + (Kabel 15) und von der anderen Seite liegt D+ an, bzw. auch als Klemme 61 bezeichnet. Wenn der Motor nicht dreht und somit die Lichtmaschine auch keinen Strom abgibt, haben wir an diesem Kontakt nahezu Massepotential (vermutlich 0,7 V). Es fließt Strom für die Fremderregung durch die Erreger- bzw. Feldwicklung. Erst wenn die Lichtmaschine dreht, entsteht an D+ eine Spannung, die der B+ Spannung entspricht. Dann verlischt die Ladekontrolllampe weil ja an beiden Seiten ein gleiches Potential anliegt.Rangarik hat geschrieben:... aber was kann der Grund sein das die Ladelampe leuchtet???
Aus der Entfernung lässt sich für mich schlecht beurteilen was das schief gelaufen ist. Eigentlich ist die Umrüstung auf Drehstrom mit integriertem Regler trivial und hat bei mir immer funktioniert. Vom neuen Generator gehen nur 2 Kabel ab. Ein (rotes) 6² auf die Batterie bzw. Klemme 30 Magnetschalter (ist aber das gleiche Potential von B+). Vom ursprünglichen Gleichstromregler wird das blaue 0,5² Kabel mit der Klemmenbezeichnung auf Klemme 61 (auch als D+) des Drehstromgenerators gelegt, der Stromkreis für die Kontrolle bleibt ansonsten unangetastet. Die Masseverbindung des Generators ist über den Lichtmaschinenträger gegeben, so denn "sauber" montiert wurde was ich annehme, denn sonst hättest Du keine 14,1 V Ladespannung messen können.
Edit: Ach ja Bilder sagen mehr als Worte, das blaue Kabel vom Regler wird einfach nur umgeschwenkt auf den besagten D+ Kontakt der Drehstromlima. https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 67_USA.jpg
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Ladekontrolleuchte
Moin Micha,
auch von mir erstmal ein: herzlich willkommen.
Mach doch mal folgendes: mach mal die blaue Strippe von D+ ab und klemme eine 4 Watt- Birne zwischen B+ und D+. Sollte leuchten. Dann schmeiss den Boxer mal an und wenn die dann aus ist, haste ne Richtung. Und zwar nach vorn.
Gruss und viel Erfolg.
auch von mir erstmal ein: herzlich willkommen.
Mach doch mal folgendes: mach mal die blaue Strippe von D+ ab und klemme eine 4 Watt- Birne zwischen B+ und D+. Sollte leuchten. Dann schmeiss den Boxer mal an und wenn die dann aus ist, haste ne Richtung. Und zwar nach vorn.
Gruss und viel Erfolg.