Hallo an alle,
ganz kurz die Vorgeschichte: ich habe einen T2 Bj 78, verbaut ist ein VDO Öldruckgeber, gefahren wird 20W50. Bei meinem letzten Urlaub ist nach längerer fahrt die Ölkontrollampe im Leerlauf angegangen und die Öldruckanzeige hat 0 bar angezeigt bei 100 C Öltemperatur und 0,5 bis 1 bar bei 80 C. Ich war daraufhin beim Motorspezialisten, der meinte dass vermutlich die Hauptlager verschlissen sind. Daraufhin wurde Motor zerlegt, Lagergasse gespindelt, neue Hauptlager und Pleuellager, neue Kurbelwelle, zusammengebaut - Problem besteht unverändert. Ölpumpe wurde zuvor erneuert. Ölwerte sind nun folgende: bei Kaltstart 3 bar, bei Gasgeben bis 4 bar. Bei 80 C ist der Druck knapp unter 1 bar. Bei 90 C löst die Ölkontrollampe aus.
Bevor ich den Motor nun wieder aufmache habe ich den Öldruckgeber gegen einen anderen getauscht (ebenfalls VDO). Die Ergebnisse sind komplett anders:
4 bar wenn kalt, beim Gasgeben bis 6 bar
4,3 bar bei 90 C 100kmh
4 bar bei 90 C 80 kmh
3 bar bei 90 C 60 kmh
knapp unter 1 bar bei 90 C Leerlauf, knapp über 1 bar bei 80 C Leerlauf
Nun weiss ich nicht mehr was los ist. Entweder stimmt einer oder beide der Geber nicht. Bevor ich mir einen dritten zulege zum vergleichen möchte ich gerne wissen was so normale Werte sind die ihr habt. Wann regelt das Ölüberdruckregelventil ab (ich habe 4,5 bar im Kopf)?
Ich habe ewig gesucht aber keine Werte gefunden. Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache? Vielen Dank für euren Rat und Hilfe!
Thomas
Problem mit dem Öldruck
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Re: Problem mit dem Öldruck
Hallo Thomas,
Lt. VW gilt: Mindestöldruck 2 bar bei Öltemperatur ca. 70° C, Motordrehzahl ca. 2500 U/min, Öldruckschalter 0,15 .. 0,45 bar Überdruck.
Quelle (Seite 3): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Zur Überprüfung Deines (Deiner) Öldruckgeber, hilft jetzt eigentlich nur ein richtig funktionierendes Manometer unter Einsatz von entsprechenden Adaptern. Aber bitte aufpassen, dass Du das Gewinde am Motorblock nicht zerstörst.
Auf Seite 46 ist das beschrieben: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Stimmt, wenn ich mit kaltem Motor starte, so komme ich bei erhöhter Drehzahl auch nicht über 4,5 bar.
Wenn die Werte stimmen sollten, ist das schon einmal ein phantastisches Ergebnis.bron235 hat geschrieben:4 bar wenn kalt, beim Gasgeben bis 6 bar 4,3 bar bei 90 C 100kmh4 bar bei 90 C 80 kmh 3 bar bei 90 C 60 kmh knapp unter 1 bar bei 90 C Leerlauf, knapp über 1 bar bei 80 C Leerlauf
Lt. VW gilt: Mindestöldruck 2 bar bei Öltemperatur ca. 70° C, Motordrehzahl ca. 2500 U/min, Öldruckschalter 0,15 .. 0,45 bar Überdruck.
Quelle (Seite 3): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Zur Überprüfung Deines (Deiner) Öldruckgeber, hilft jetzt eigentlich nur ein richtig funktionierendes Manometer unter Einsatz von entsprechenden Adaptern. Aber bitte aufpassen, dass Du das Gewinde am Motorblock nicht zerstörst.
Auf Seite 46 ist das beschrieben: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
bron235 hat geschrieben:Wann regelt das Ölüberdruckregelventil ab (ich habe 4,5 bar im Kopf)?
Stimmt, wenn ich mit kaltem Motor starte, so komme ich bei erhöhter Drehzahl auch nicht über 4,5 bar.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Problem mit dem Öldruck
Hallo Norbert, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider weder ein geeichtes Manometer noch einen entsprechenden Adapter. Ich habe mir allerdings folgendes überlegt:
ein T-Stück kaufen und jeweils den Originalen Druckschalter sowie den VDO Schalter-Anzeige auf jeweils einen Anschluss setzten. Dann könnte ich die Anzeige des VDO mit dem Ölschaltdruck des originalen Schalters vergleichen und somit wüsste ich zumindest ob der Druck im niedrigeren Drehzahlbereich einigermaßen stimmt (was meines Erachtens wesentlich kritischer ist). Was hältst du davon?
Gruß,
Thomas
ein T-Stück kaufen und jeweils den Originalen Druckschalter sowie den VDO Schalter-Anzeige auf jeweils einen Anschluss setzten. Dann könnte ich die Anzeige des VDO mit dem Ölschaltdruck des originalen Schalters vergleichen und somit wüsste ich zumindest ob der Druck im niedrigeren Drehzahlbereich einigermaßen stimmt (was meines Erachtens wesentlich kritischer ist). Was hältst du davon?
Gruß,
Thomas
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Re: Problem mit dem Öldruck
Hallo Thomas,
Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/%C3%96ldruckteste ... 598&sr=1-1
Der originale Öldruckschalter öffnet ja bereits bei einem Überdruck von 0,15 - 0,45 bar. Den Öffnungsbereich des VDO-Gebers habe ich nicht so genau auf dem Schirm, meine aber, dass die bei spätestens 0,5 bar öffnen. Ein Vergleich sollte also Möglich sein. Viel interessanter ist es aber, über den Druck bei höheren Drehzahlen und Temperatur Bescheid zu wissen. Da gibt es für relativ schmales Geld ein Testset.bron235 hat geschrieben:Dann könnte ich die Anzeige des VDO mit dem Ölschaltdruck des originalen Schalters vergleichen und somit wüsste ich zumindest ob der Druck im niedrigeren Drehzahlbereich einigermaßen stimmt (was meines Erachtens wesentlich kritischer ist). Was hältst du davon?
Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/%C3%96ldruckteste ... 598&sr=1-1
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Problem mit dem Öldruck
Mess doch mal den Öldruckgeber mit Fussdruckpumpe und geeichtem Reifenluftdruckmesser.
So habe ich meinen VDO-Geber (Ohne Warnkontakt) überprüft.
Die Werte, die du aufführst entsprachen Meinem auch in etwa. Aber 90°C ist ja noch nicht viel, da wirds noch dünner.
So habe ich meinen VDO-Geber (Ohne Warnkontakt) überprüft.
Die Werte, die du aufführst entsprachen Meinem auch in etwa. Aber 90°C ist ja noch nicht viel, da wirds noch dünner.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
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