Olle Rostlaube - ist die Kiste noch zu retten?

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Olle Rostlaube - ist die Kiste noch zu retten?

Beitragvon Xango » 11.06.2018, 17:33

Moin allerseits!

Ich wage mich in kleinen Schritten an die Restaurierung meines T2b und bin noch dabei den ganzen Aufwand einzuschĂ€tzen. Schweißen wird fĂŒr mich Teil der Neuerfahrung und somit fĂ€llt es mir besonders an dieser Stelle schwer eine Entscheidung beim richtigen Vorgehen zu fĂ€llen. Generell ist der arme Bulli leider von vorne bis hinten zugespachtelt worden und auch der Rost ist rekordverdĂ€chtig. Ich bin aber gewillt dem Guten noch eine Chance zu geben und die nötigen JĂ€hrchen Arbeit zu investieren.

Heute habe ich an der Frontmaske mal ein wenig gebĂŒrstet und konnte so endlich einen Eindruck des Blechs bekommen. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich die jeweiligen Stellen einschĂ€tzen sollte und erhoffe mir ĂŒber diesen Weg ein paar VorschlĂ€ge.

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Das glatte Blech ist ja noch in Ordnung, aber wie verhĂ€lt es sich bei den aufgerauten, ich nenn sie jetzt einfach mal angefressenen Stellen? Kann man das theoretisch noch retten, oder wĂŒrdet Ihr angesichts des Gesamtzustand der Frontmaske gleich alles austauschen? Ich fĂ€nde es schön möglichst viel Original zu erhalten, aber will auch nicht stur sein. (Auch wenn ich das bei so einem reudigen Bulli durchaus sein muss.)

Ich freue mich auf den Austausch und falls das besser passt, eröffne ich gerne einen eigenen Thread, um das gesamte Projekt fortan zu dokumentieren. Oder habt Ihr euch an so etwas ohnehin schon satt gesehen? ;)

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Wendland,
Xango
Zuletzt geÀndert von Xango am 12.06.2018, 13:06, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon puckel0114 » 11.06.2018, 22:17

Befrei erstmal den Rest der Front vom Spachtel.
Dann kann man drĂŒber urteilen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon T2NJ » 11.06.2018, 22:35

Hallo Xango,

 bei dem was ich so sehen konnte, wĂŒrde ich mich fĂŒr eine neue Frontmaske entscheiden wollen, incl. bzw. optional der dazugehörigen "Unterkonstruktion".
Bevor Du aber lustig weiter machst, stellt sich die Frage, wie die Restsubstanz aussieht, damit sich ein Weitermachen tatsÀchlich lohnt.
Der Knackpunkt in der Tat sind die Rohre fĂŒr die Aufnahme der FederstĂ€be, welche hinten mit dem Rahmen verbunden / verschweißt sind.
QuertrÀger sowie Wagenheberaufnahmen und Schweller stellen nicht das Problem dar, aber die Hinterachse sollte doch noch gut halt am Rahmen finden können. Bei einigen Kollegen stellte sich das Problem dann leider als "No Go" heraus.
Kennst Du die Kaufberatung fĂŒr den T2?: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert

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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon Xango » 12.06.2018, 09:53

Vielen Dank fĂŒr die raschen Antworten!

puckel0114 hat geschrieben:Befrei erstmal den Rest der Front vom Spachtel.
Dann kann man drĂŒber urteilen.


Da haste natĂŒrlich recht und ich gucke, dass ich da so bald wie möglich weitermachen kann. Spaß macht's ja allemal!

T2NJ hat geschrieben:Der Knackpunkt in der Tat sind die Rohre fĂŒr die Aufnahme der FederstĂ€be, welche hinten mit dem Rahmen verbunden / verschweißt sind.
QuertrÀger sowie Wagenheberaufnahmen und Schweller stellen nicht das Problem dar, aber die Hinterachse sollte doch noch gut halt am Rahmen finden können.


Danke auch fĂŒr den Link und die Hinweise! Die Kaufberatung kannte ich nicht, aber werde das in Ruhe durchgehen. Allerdings steht der Bulli nun hier und noch bin ich gewillt die Restauration durchzuziehen. Es gibt aber auch einen Backup-Plan: Wenn da gar nichts mehr geht, mache ich eine stylische Schlafmöglichkeit fĂŒr GĂ€ste. Schade fĂ€nde ich's natĂŒrlich dennoch.

Ich muss gleich mal gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, was die "Rohre fĂŒr die Aufnahme der FederstĂ€be" genau sind, aber habe eben ein paar neue Fotos geschossen, die vielleicht AufklĂ€rung bieten. Insgesamt war ich trotz des Blechzustands eigentlich positiv ĂŒberrascht vom Zustand. Auch das Dach ist erstaunlicherweise, bis auf ein paar Löcher in der Dachrinne, einwandfrei.

Helfen die Fotos schon mal weiter, oder soll ich noch eine Expedition starten?

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Bei der Gelegenheit hier auch noch ein paar weitere Impressionen:

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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon Lackmeister » 12.06.2018, 09:56

Schon richtig böse.
Denke ohne Strahlen kriegst Du gar nicht alles weg.
Und wenn er gestrahlt ist, bleibt nicht mehr viel ĂŒber.
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon Xango » 12.06.2018, 10:09

Lackmeister hat geschrieben:Schon richtig böse.
Denke ohne Strahlen kriegst Du gar nicht alles weg.
Und wenn er gestrahlt ist, bleibt nicht mehr viel ĂŒber.


Hehe, da mache ich mir auch nichts vor. Ist schon ein extremer Fall und ich werde da viel Geduld haben mĂŒssen. Aber meinst du das jetzt in Bezug auf die Unterkonstruktion? Das sieht erstmal ziemlich wĂŒst, aber im Detail sieht das fĂŒr mich noch brauchbar aus... klĂ€rt mich aber gerne auf und haut mir meine Ignoranz um die Ohren. Dass ich einzelne Komponenten, und davon so gut wie alle, austauschen muss, war schon in etwa mein Eindruck, aber die Grundsubstanz, TrĂ€ger, Aufnahmen, usw. schienen ok zu sein. Ich bin offensichtlich kein Autoschrauber und gehe das Ganze entsprechend naiv an.

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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon T2NJ » 12.06.2018, 12:06

Ja, sorry, was ich so sehen kann, sieht mir der Bulli leider ziemlich tot aus.
Xango hat geschrieben:Die Kaufberatung kannte ich nicht, aber werde das in Ruhe durchgehen

Die Kaufberatung beinhaltet letztlich eine Auflistung aller Schwachstellen die man fĂŒr eine Bestandsaufnahme abarbeiten sollte,
erst dann macht es Sinn irgendwo Hand anzulegen. Wie bei einer Hausrenovierung beginnt man halt beim Keller.

Xango hat geschrieben: dass mir nicht ganz klar ist, was die "Rohre fĂŒr die Aufnahme der FederstĂ€be" genau sind

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ntachs.htm
Y_R_R.jpg

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rsteck.htm
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon orangutanklaus » 12.06.2018, 12:35

Leider ist es IMMER so, dass der Rost und die SchÀden, die offensichtlich sind, nur einen Bruchteil dessen darstellen, was wÀhrend einer Restaurierung dann ans Licht kommt.
Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben, aber das wird mit vertretbarem Aufwand nichts mehr.
NatĂŒrlich kann man theoretisch alles machen, aber in dem Zustand lohnt das vielleicht bei einem T1 und aus deinem Wunsch, viel Originalsubstanz zu erhalten wird da sicher auch nichts.
Auch ist so ein Projekt kostentechnisch nur in Eigenleistung zu stemmen, Du schreibst aber, Du seist kein Schrauber.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu deinem Plan B. Als Dekoobjekt ist er sicher eher geeignet.

Sorry fĂŒr die klaren Worte.

Alex

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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Beitragvon Xango » 12.06.2018, 13:04

Ihr mĂŒsst euch beide nicht entschuldigen, denn klare Worte brauche ich bei so einem Vorhaben. In diesem Sinne Danke dafĂŒr, denn ich will bei aller Liebe auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht außen vor lassen. Ab einem gewissen Kostenfaktor kann ich mir auch gleich einen besser erhaltenen Bulli holen, der deutlich weniger Aufwand bedeutet. Der hier ist mir quasi zugeflogen und ich habe die Restaurierung bisher eher als sportliche Wette gesehen.

In die Rolle des Schraubers reinzuwachsen traue ich mir zwar zu, habe das in Bezug auf Hausrenovierungen und Auto-Elektrik auch geschafft, daher ist fĂŒr mich eher das liebe Geld die PrioritĂ€t und wenn ich wirklich anfangen muss die Grundsubstanz auszutauschen, ist die Restauration auch nur noch ein nett gemeintes Wort.

Aufgeben tu ich noch lange nicht, aber ich werde wie vorgeschlagen anhand der Kaufberatung eine Bestandsaufnahme machen und dann sehen wir weiter. Selbst wenn der Bulli nur noch Deko sein soll, muss die Kiste stabil sein. Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt und nochmals Danke!


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