Benzinpumpe T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

bienenblacky
Mit-Leser
BeitrÀge: 23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Benzinpumpe T2

Beitragvon bienenblacky » 22.07.2019, 19:19

Hallo, kann mir jemand sagen was der Ablaufschlauch an der Benzinpumpe fĂŒr eine Funktion hat? Er ist bei mir blind verschlossen. Ist das so in Ordnung. Wie kann ich am einfachsten prĂŒfen ob die Benzinpumpe funktioniert? Mein T2 - Flachmotor 2l, Doppelvergaser - springt nĂ€mlich nicht mehr an und ich habe die Benzinzufuhr in Verdacht. Benzinfilter schon ausgetauscht und Filter in der Pumpe auch kontrolliert.
Gruß, bienenblacky

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18821
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Benzinpumpe T2

Beitragvon neujoker » 22.07.2019, 20:15

Mach mal ein Foto, damit man was sieht.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

bernd68
Harter Kern
BeitrÀge: 1858
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 22.07.2019, 23:02

Moin,

wenn Dein Tank ĂŒber Niveau Vergaser gefĂŒllt ist kannst Du auch einfach die Benzinpumpe ĂŒberbrĂŒcken indem Du die beiden Leitungen direkt miteinander verbindest. Das Benzin fließt auch ohne Pumpe in die Vergaser wenn der FĂŒllstand im Tank ausreichend hoch ist.

Gruß Bernd

bienenblacky
Mit-Leser

Beitragvon bienenblacky » 23.07.2019, 20:07

Tut mir leid, ich weiß nicht was an meiner Frage so blöd ist und ob das hier die falsche Stelle ist sowas zu fragen. Ich bin nun mal Laie.
Ist das ein Profiforum?
In meinen BĂŒchern (So wird`s gemacht bzw. Jetzt helfe ich mir selbst) ist der Ablaufschlauch dargestellt aber es steht nicht dabei was er fĂŒr eine genaue Funktion hat und wohin er mĂŒnden muss. Bei meinem Auto ist er auf jeden Fall blind verschlossen.
Tatsache ist, mein T2 springt nicht mehr an, ich habe die Benzinzufuhr in Verdacht und ich suche Hilfe.
Gruß, bienenblacky

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 23.07.2019, 22:36

Moin,
bienenblacky hat geschrieben:Tut mir leid, ich weiß nicht was an meiner Frage so blöd ist und ob das hier die falsche Stelle ist sowas zu fragen. Ich bin nun mal Laie.

und meine Antwort oben soll Dir dabei helfen den Fehler einzukreisen. ÜberbrĂŒck die Pumpe und wenn er dann anspringt weißt Du das es die Benzinpumpe ist.
Wenn er auch dann nicht anspringt musst Du wo anders suchen.

Wozu dieser Ablaufschlauch genau ist.... :gr Irgendwas ĂŒberschĂŒssiges wird da abgefĂŒhrt.... Da kommt einfach ein StĂŒck Benzinleitung dran und die mĂŒndet in der Motorverblechung - das Blech zwischen WĂ€rmetauscher und Motorblock welche die Sicht auf die Stösselrohre verhindert - da ist ein Loch und da kommt die Leitung rein. Viel Benzin oder Öl sollte da nicht rauslaufen - sonst ist die Membrane in der Pumpe kaputt und dann brauchst Du eine neue Pumpe.
Wenn sie bei Dir mit einem Blindstopfen verschlossen ist - öffnen und schaun was raus kommt. Offen sollte das schon sein. Welche Folgen es hat wenn der Ablauf verschlossen ist weiß ich nicht.

Gruß Bernd

Paul S.
Harter Kern
BeitrÀge: 1390
Aufbauart/Ausstattung: T3

Beitragvon Paul S. » 24.07.2019, 10:19

Klar ist das ein Profiforum - und kein Wahrsagerforum mit der legendÀren Kristallkugel.
Ablaufschlauch sagt mir nix.
Deine zweite Frage: "Wie kann ich am einfachsten prĂŒfen ob die Benzinpumpe funktioniert?"
Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, Anlasser betÀtigen, schauen ob Sprit kommt.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 24.07.2019, 11:10

So:

IMG_20190724_110645.jpg

Oder?

Gruß Bernd

bienenblacky
Mit-Leser

Beitragvon bienenblacky » 28.07.2019, 18:26

Danke fĂŒr die Hinweise!
Der Begriff "Ablaufschlauch" stammt nicht von mir. Steht so auf Seite 92 im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von "Dieter Korp"!
Allerdings steht da die Funktion nicht beschrieben.
Habe jetzt von beiden Vergasern jeweils den Benzinschlauch abgenommen und gestartet. Es kam Benzin. Ich weiß allerdings nicht wie heftig der Strahl sein muss. "Wie wenn ein 20 JĂ€hriger ĂŒber den VW-KĂ€fer pinkelt" oder wie der "70-jĂ€hrige mit Prostataproblemen". So war es nĂ€mlich. Ist das dann oK.?
Wenn nein - dann ist es wohl die Benzinpumpe. Wenn ja - was kann ich als nĂ€chstes ĂŒberprĂŒfen?
Gruß, bienenblacky

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 30.07.2019, 23:12

Moin,

ich weiß auch nicht so genau wieviel Benzin da kommen mĂŒsste und wie der Strahl mit 70 und Prostata aussieht weiß ich jetzt auch nicht :tl

Der Motor startet ja nicht und die Idee war das es an der Benzinversorgung liegt. Wenn Benzin in der Vergasern ist mĂŒsste er damit wenigstens kurz laufen. Wenn die Pumpe schwĂ€chelt und Prostata hat dann fehlt es oft an der Menge - Leerlauf und geringe Geschwindigkeit geht meistens - Volllast nicht mehr.

Probieren ob er anlĂ€uft wĂ€re der nĂ€chste Schritt. FĂŒll doch mal die Vergaser ĂŒber die abgezogenen Benzinleitung und schau was und ob etwas passiert.

Gruß Bernd

T2NJ
Stammposter
BeitrÀge: 743
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Beitragvon T2NJ » 13.08.2019, 23:12

Moin zusammen,
bernd68 hat geschrieben:
 ich weiß auch nicht so genau wieviel Benzin da kommen mĂŒsste...

Da habe ich doch die passende Antwort parat:
Die Pumpe sollte einen Druck von etwa 0,35 bar aufbauen können /mĂŒssen.
Die Fördermenge sollte bei etwa 400 cc pro Minute und 3800 U/min liegen. :-)
bienenblacky hat geschrieben:Der Begriff "Ablaufschlauch" stammt nicht von mir...

Eigentlich ist das nur ein "BelĂŒftungsschlauch", damit sich die BP-Membran ungehindert frei bewegen kann.
(Somit darf der "Ablaufschlauch" niemals verschlossen werden!)
(BTW: Beim Typ 1 Motor hat die BP nur eine Ent-/Be-LĂŒftungsbohrung.)
Beim Typ 2 Motor nennt sich das Ablaufschlauch deshalb, weil bei einer defekten Membran, also im Störungsfall, der Sprit gezielt nach außen, halt unterhalb des Motors gefördert / geleitet werden kann.
Das ist eine Maßnahme, um letztendlich der Brandgefahr zu begegnen.
Beim Typ 1 Motor ist das nĂ€mlich noch recht kritisch. Hat die Membran einen Riss, so lĂ€uft der Sprit auf den heißen Motorblock, verdunstet dann und das danebenliegende Kohlenfeuer von der Lichtmaschine sorgt dann fĂŒr den Rest, nĂ€mlich einer spektakulĂ€ren EntzĂŒndung des Benzin-/ Luftgemisches. :-(
Manche verfluchen die ungĂŒnstig zugĂ€ngliche Benzinpumpe beim Typ 4 Motor, das macht aber aus genannten GrĂŒnden Sinn. VW hatte seinerzeit auch dazu gelernt, was nie so publik gemacht wurde. Nur Insider wie z.B. ich wissen das, da ich seinerzeit in Wolfsburg aufgewachsen bin und Kontakt zu den damaligen Technikern hatte. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert

bienenblacky
Mit-Leser

Beitragvon bienenblacky » 18.08.2019, 20:45

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten.
Habe die Vergaser nochmal eingehend "betrachtet" ohne was zu Àndern. Den "Ablaufschlauch" habe ich durch einen korrekten ersetzt, der nun auch offen ist und an der richtigen Stelle in der Verblechung endet.
Bus lÀuft wieder, Juhuu.
Danke, bienenblacky

ZurĂŒck zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“