76er Westy, Recaro Sitze einbauen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von Westy76 »

Hallo Schraubergemeinde,

nach längerem mitlesen habe ich mich heute endlich mal angemeldet.
Ich habe einen 76er Westy Helsinki und möchte Recaro Sitze vorn einbauen. Die Sitze habe ich schon. Hab mir bei Wiechers die Konstolen für T2 bestellt. Leider passen die nicht. Mittlerweile hab ich gelernt daß die späteren T2 so ab 77-78 die Sitzschienen vom T3 haben. Ich denke dafür passen auch die Konsolen die ich jetzt hab.
Hat jemand von euch schon mal Recaros in einen vor 76er verbaut? Und mit welchen Konsolen?
Bin mal gespannt.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von burger »

Da kommst du gleich mit einer schwierigen Frage. Es gibt meines Wissens dafür keine Konsolen, ich habe bei einem ähnlichen Problem (aber nicht für Recaros) die Aufnahmen am Fzg geändert. Ist aber ein ganz schöner Eingriff, für die breite Schiene ist auf der inneren Seite zu wenig Platz. Da habe ich ganze Blech-Segemente der Version ab 77 verbaut.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von rubber-duck »

Komisch...
Ich hab mit meinem T2b von '76 auch Recaros mitgekauft. M.E. im T2 eine Katastrophe, ich hab mir ständig den Kopf am Dachholm angestoßen.
Deswegen sind die Recaros in den '86er T3 gewandert. Ich habe nichts festgestellt von wegen nicht passenden Sitzschienen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von burger »

Wenn du die Recaros einfach in den T3 bauen konntest hattest du offensichtlich schon die neuen Schienen. Verbaut ab MJ.77 also nach den Werksferien 76.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von rubber-duck »

Mj. 77 passt aber nicht, mein T2 ist EZ Mai '76.
Möchte jetzt aber doch nicht beschwören, dass ich ohne jegliche Handgriffe plug&play die Sitze in den T3 verfrachtet habe. Ist schließlich auch schon 15 Jahre her... Aber wenn, dann war es nichts Großes.

Muss nachher mal die Sitze anschauen.
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von Westy76 »

Auweia, das hab ich mir einfacher vorgestellt. Die Idee von den Schienen ab 77 oder die aus dem T3 klingt zwar ganz praktikabel aber woher bekommt man die Blechteile. Ich hab übrigens Fa. Wiechers auch mal angeschrieben ob die auch Konsolen vor 77 haben. Mal schauen ob da ne Antwort kommt.

Gruss
Carsten
Roger211
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2014, 16:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: AP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

also wenn du nur die Sitzschienen suchst, die bekommst du bei Bus OK.

https://www.bus-ok.de/T2-Sitzschiene-vo ... iginalteil

Gruß Jens
T2Micha
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2018, 21:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Tin Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 76er Westy, Recaro Sitze einbauen

Beitrag von T2Micha »

Hallo zusammen,
wie ist denn die spätere Sitzhlhe in Bezug auf das Dach? Ich bin knapp 1,90m u will ebenfalls andere Sitze einbauen. Ob jetzt Recaro oder alte Porschesitze...hab Angst das ich hinterher unters Dach stoße...
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“