Hallo,
habe ein Problem mit dem Schloß an der Fahertür. Wenn ich es abschließe und wieder auf, kein Problem. Wenn ich aber nach dem Abschließen den Türgriff betätige, kann ich es nicht mehr aufschließen. Es ist alles mit WD schön geschmiert.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
MichaW
Türschloss - T2a
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Türschloss - T2a
Wenn die Taste nicht ganz zurück geht, dann lässt sich das Schloss nicht aufsperren. Gängig machen ist angesagt. Dazu musst du den Griff entsprechend Reparaturleitfaden zerlegen. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_4-2.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- MichaW
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 30.05.2017, 12:44
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Serie
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Türschloss - T2a
... doch die Taste selber geht zurück. Aber ich kann mit dem Schlüssel nicht mehr aufschließen, das Drehen selbigens ist nicht mehr möglich.
Ich werde das ganze mal Morgen zerlegen ..
Ich werde das ganze mal Morgen zerlegen ..
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Türschloss - T2a
Hallo Micha,
(BTW: beim T2a gibt es verschiedene Ausführungen des Schlosses, einmal Verriegelungsknopf hinten an der Scheibe und ein anderes Mal am inneren Türöffner innen darüber.)
Das ganze lässt sich auch gut bei ausgebautem Türgriff testen. A sollte also immer zurück kommen und bis nahezu an der Türhaut anliegen (halt da wo der Drücker seinen Anliegepunkt findet).
Die Feder C sorgt dafür, dass A immer zurück nach außen gedrückt wird.
Mittels "B" wird das Abschließen oder Öffnen der Türe erreicht (nach oben oder unten geschoben).
Sollte die Mechanik schwergängig durch Verharzung des Fettes sein, so kann ich nur empfehlen, dass Schloss gem. Knappmannanweisung auszubauen, in Benzin (Kraftstoff von der Tankstelle bzw. Reinigungsbenzin) auszuwaschen, ggf. mit Pressluft abzublasen oder anderweitig "trocken" zu bekommen und anschließend zu fetten (wobei ich da gern Teroson Sprühfett nehme, was sich über die Zeit als nachhaltig erwiesen hat).
Gutes Gelingen!
WD 40 mag ganz schön für eine Pflege sein, für mich hat sich aber das Mittel bei verharzten Schlossmechaniken leider als untauglich erwiesen.MichaW hat geschrieben:Es ist alles mit WD schön geschmiert.
Wenn der Türdrücker soweit in Ordnung ist, kann es wohl nur noch am Schloss selbst liegen.MichaW hat geschrieben:... doch die Taste selber geht zurück. Aber ich kann mit dem Schlüssel nicht mehr aufschließen, das Drehen selbigens ist nicht mehr möglich.
(BTW: beim T2a gibt es verschiedene Ausführungen des Schlosses, einmal Verriegelungsknopf hinten an der Scheibe und ein anderes Mal am inneren Türöffner innen darüber.)
Das ganze lässt sich auch gut bei ausgebautem Türgriff testen. A sollte also immer zurück kommen und bis nahezu an der Türhaut anliegen (halt da wo der Drücker seinen Anliegepunkt findet).
Die Feder C sorgt dafür, dass A immer zurück nach außen gedrückt wird.
Mittels "B" wird das Abschließen oder Öffnen der Türe erreicht (nach oben oder unten geschoben).
Sollte die Mechanik schwergängig durch Verharzung des Fettes sein, so kann ich nur empfehlen, dass Schloss gem. Knappmannanweisung auszubauen, in Benzin (Kraftstoff von der Tankstelle bzw. Reinigungsbenzin) auszuwaschen, ggf. mit Pressluft abzublasen oder anderweitig "trocken" zu bekommen und anschließend zu fetten (wobei ich da gern Teroson Sprühfett nehme, was sich über die Zeit als nachhaltig erwiesen hat).
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert