Westfalia Hubdach Einbau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Westfalia Hubdach Einbau

Beitrag von Inox »

Hallo,

ich möchte mir in meinen T2 ein Hubdach eibauen. Das Dach ist aufgrund der ehemaligen Lautsprecheranlage eh schon durchlöchert und unansehnlich und praktisch ist so ein Hubdach allemal.

Leider fehlen mir noch ein paar Teile. Die Innenblende, die den Einbaurahmen abdeckt ist leider nicht vorhanden.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie der Stoff an der unteren Seite befestigt wird.
Oben muss ich den Kunststoffstreifen einwickeln.
Für unten kann ich mich dunkel an ein Alu-Halbrundprofil erinnern. Wird der Stoff darunter geklemmt? Dieser Alurahmen fehlt leider auch.
Muss ich für den Dachausschnitt genau auf der Innenseite des Einbaurahmens schneiden oder lässt man da noch etwas Rand?

Ich setze mal ein paar Bilder von den vorhandenen Teilen ein.


Könnt ihr mir Tipps für den Einbau geben oder wisst ihr, wo ich die fehlenden Teile bekommen kann oder welche Alternativen es gibt?

Muss ich das Dach anschließend eintragen lassen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Unten kannst du aus dem Baumarkt ein Plastik oder Alu Abschlussprofil für Fliesen nehmen, die haben runde Kanten, da durchbohren und mit Blechschrauben (Stoff drunter) mit dem Dach verschrauben nachträglich noch von außen abdichten, zB mit neutral Silikon.
Die Ausschnittabdeckung war eigentlich bei allen Hubdächern nur ein Handlaufprofil für Geländer aus Plastik.
Einfach gemacht, wurden alle 10-15 cm eine Schraube mit Rosette, reingehauen, eleganter ist es Sperrholzstreifen passend zum Handlaufprofil zuzuschneiden, an die Holzunterkonstruktion verschrauben,vorne und hinten gewölbt, ans Dach angepasst und mit wenigen Schrauben und Rosetten der Handlauf zusätzlich befestigt.
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Inox »

@christianus

Hey danke, super Tipp.
ich wusste doch, das mich diese Kanten an irgendetwas erinnert haben :-P

Handlauf :sun das war es :g5

Da werd ich doch gleich mal morgen losfahren und mich auf die Suche machen...
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“