Schaltgestänge Lagerung - T2a

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MichaW
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2017, 12:44
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Serie
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schaltgestänge Lagerung - T2a

Beitrag von MichaW »

Hallo Zusammen,
das finden der richtingen Gänge ist bei meinem Bulli manchmal Glückssache. Denke ich muss die Kunststoff Lagerungen des Schaltgestänges austauchen. Nur habe ich jetzt gelesen, dass zum Einbau bzw Ausbau der Schaltstange das Getrieb und der Motor raus muss?!

Was ist euer Tip, liegt das Spiel an den zwei inneren Buchsen oder evetl. am Kreuzgelenk? Achja, der Bulli hat ca 80.000 Km runter.

Gruß
Micha
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Schaltgestänge Lagerung - T2a

Beitrag von Paul S. »

Die Führungen im Rohr sorgen in erster Linie dafür dass nichts schabt und klappert.
Mein Tipp: Wechsel mal die Kunststoffbuchse unterm Schalthebel, da kommt man ohne Ausbau des Motors/Getriebes hin. Dann noch die Platte unterm Schalthebel prüfen/neu, dann stellste das sauber ein und schmierst das ordentlich, und schaust was dabei raus kommt.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Schaltgestänge Lagerung - T2a

Beitrag von gvz »

und schau dir mal hinten das Gelenk kritisch an--die beiden Gummis werden auch mal spröde--und dann hat die kleine Führungsbuchse zu viel Spiel--auch dazu musst kein Getriebe ausbauen :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“