Farbe Riffblau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Charly66
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 12:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: TinTop
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Farbe Riffblau

Beitrag von Charly66 »

Hallo Zusammen,

wir haben ja jetzt unseren T2 welcher in der Farbe Riffblau / Pastellweiß sein soll.

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors

Ich habe leider absolut nichts gefunden zu der Farbe Riffblau. Kein Farbcode oder irgendwelche Diskussionen über diese Farbe.

Kann mir jemand vllt sagen ob es diese Farbe nur in einem bestimmten Baujahr gab oder es Fahrzeuge für einen bestimmten Kunden waren ?
Über andere Farben findet man ja meist etwas, leider nicht über Riffblau.

Hoffe ihr habt ein paar mehr Informationen.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von Atlantik90 »

L52K Riffblau (barrier blue)
wurde bei Volkswagen z.B. 1977 und 1978 am Käfer-Cabrio verarbeitet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von T2NJ »

Moin zusammen,
neujoker hat geschrieben:L52K Riffblau (barrier blue)
… sorry da bin ich leider anders informiert was den T2 betrifft (Reef blue, L57H, Modelljahre '76-'79 ).
Charly66 hat geschrieben:Kann mir jemand vllt sagen ob es diese Farbe nur in einem bestimmten Baujahr gab oder es Fahrzeuge
Westfalia-Camper hatten diese Farbkombination m.W. nach wohl eher nicht, möglicherweise Fahrzeuge, die als Camper von diversen Firmen nachträglich umgebaut wurden (Riviera?), 8 bzw. 9 Sitzer gab es so in der Farbkombination ab Werk.
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... stype2.php
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Charly66
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 12:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: TinTop
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von Charly66 »

Habe jetzt rausgefunden das der Farbcode L57H Reefblue in Deutschland als Ozean Blau bekannt ist bzw. so heißt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig - die deutschen und amerikanischen Farbbezeichnungen sind unterschiedlich und oft keine wörtlichen Übersetzungen.

Ozeanblau ist in Deutschland auch eine RAL-Farbe - RAL 5020. Wie weit die sich mit VW-Ozeanblau deckt ist fraglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“