Motor (Typ 1) überholen oder Austausch woher?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Motor (Typ 1) überholen oder Austausch woher?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich eröffne hier mal ein Thema für einen Freund. Wir haben beide damals mit T2 gestartet, ich bin seit langem beim T3 gelandet, er ist beim T2 geblieben. Er wollte seinen T2a (ich bin mir ziemlich sicher Bj. 1969) nach langer Abwesenheit wieder auf die Straße bringen. Einige Arbeiten hat er dafür in Eigenregie erledigt und den Motor hatte er zum Überholen weggeben. Leider ist er damit nach langem Warten so richtig auf die Nase gefallen. Der vermeintlich "überholte" Motor ist überhaupt nicht zu gebrauchen und muss überholt werden. Firma pleite, Inhaber Privatinsolvenz, also nix zu holen.

Nun hatte ich ihm geraten, sich erst mal einen anderen Motor zu holen den zu fahren und in Ruhe einen Motor beim Fachbetrieb überholen zu lassen. Da bin ich wohl noch in den vergangenen Zeiten gewesen, wo es an "jeder Ecke" einen 1600er Motor für kleines Geld gab. Dies scheint sich wohl grundlegend geändert zu haben. Bei verschiedenen Fachbetrieben hatte er wegen der Überholung auch schon nachgefragt aber scheinbar haben die alle so gut zu tun, dass die Resonanz mehr als bescheiden war.

Hier nun meine Fragen:
Kann jemand eine gute Firma zur Motorüberholung empfehlen, idealerweise Ruhrgebiet (oder Umgebung), die auch wirklich zuverlässig sind?
Hat vielleicht jemand einen gut laufenden Motor (müsste MKB B sein), den er abgeben würde?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor (Typ 1) überholen oder Austausch woher?

Beitrag von burger »

Moin, das ist natürlich ärgerlich.
Aber was heißt nicht zu gebrauchen?
Eventuell bekommt man das doch noch in den Griff.
Wenn OWL für euch nicht zu weit ist könnt ihr (oder der Kollege) mit dem Motor mal rum kommen.
Ich habe viel Erfahrung mit Typ1-Motoren, insbesondere mit den B-Motoren- schöne Aggregate sind das :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“