bus springt nicht mehr an :-( HILFE!!!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

bus springt nicht mehr an :-( HILFE!!!

Beitrag von thenewdealer »

hi!

also gestern wollte ich die erste richtige ausfahrt machen! also pack ich meine sachen und will den motor starten.
NICHTS tut sich!

ok also neuen anlasser besorgt da ich dachte das meiner kaputt ist!

neuen anlasser drunter-das gleiche problem!!

beim starten macht er keinen muckser!

also hab ich den anlasser unterm auto ueberbrueckt - anlasser dreht sich zwar jedoch startet er den motor nicht!?

spannung zu schwach????


danach habe ich die zuendung ueberbrueckt da ich vermute dass das zuendschloss defekt ist!!
(am anlasser liegt dauerplus an aber das geschaltene eben nicht!)
wenn ich den stecker vom zuendschloss nehme und das rote kabel mit dem rot-schwarzen ueberbruecke dreht sich zwar der anlasser aber der motor startet auch so nicht.

(wieder: spannung zu schwach??)

irgendwelche vermutungen was da nicht stimmt???

ok! also zu meiner eigentlichen frage:
wie kann ich bei meinem bus bj 1977 das zuendschloss ausbauen?
hab nur eine schraube geloest die neben dem stecker sitzt aber sonst noch rein gar nichts!

nach rechereche im internet habe ich lediglich das hier gefunden aber das hilft mir nicht großartig weiter:

http://members.fortunecity.de/rlfs0001/ ... 0/339.html


bitte helft mit weiter denn ich bin am verzwifeln!!!!
danke im voraus und liebe grueße!!
paul
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Moin
Steht doch da.
Zündanlasschalter
Zum Ausbau Lenkstock-Kombinationsschalter komplett ausbauen.

Auch die anderen Texte sind einleuchtend !
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, T2 Zeiten sind schon lange her, am Schalter muss aber ein Stecker sein, eines der Kabel ist PLUS Eingang, eines für die Zündung und eines für den Anlasser, wenn Plus und Zündung dauerhaft gebrückt werden und ab hier noch einmal kurz Kontakt zum Anlasser gemacht wird muss der Anspringen, dazu kannst du einen festen Draht nehmen den du mit einer Zange reinsteckst.
Geht alles liegt der Fehler am Schalter, wenns immer noch nicht geht
Batterie prüfen
Zuletzt geändert von Christianus am 02.06.2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

danke fuer die flotte antwort!!


ja ok! nach etlichen versuchen kann ich den bus kurzschließen also schließe ich daraus das mein zuendlschloss defekt ist!#

nun meinen frage:
um dieses auszubauen schraub ich zuerst das lenkrad runter und arbeite mich weiter vor damit ich an das verschlußblech rankomme.
dann muesste es eigentlich rausgehen oder??

also ich komm an dieses blech nur ran wenn ich lenkrad, "handhebel", verkleidung abmontie oder?!
lg paul

aja und hat jemand von euch einen startknopf montiert weil das waer doch en moeglichkeit??
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ja, wenn du das Zündschloss wechseln willst, muss alles der Reihe nach weggebaut werden, der Schalter selber ist von unten mit einer Schraube befestigt.
Du kannst auch einen Starterknopf montieren, je nachdem wieviel Strom der verkraftet mit oder ohne Relais, dazu verlängerst du den Kabel der an den Anlasser geht auf den Schalter und einen Kabel an einen fetten Pluskontakt.
Wenn du den Schalter noch versteckst zB unter dem Armaturenbrett hast du schon eine kleine Diebstahlsicherung
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

haben das alles gestern mit einem anderen zuendschloss ausprobiert das bis vor kurzem noch verbaut war!
aber es hat auch damit nicht funktioniert!!

kurzschließen lässt er sich ohne probleme!!

das mit dem startknopf hab ich mir auch schon ueberlegt da die zuendung anscheinend doch funktioniert!!

LEIDER habe ich seit gestern ein viel groeßeres problem!!

SIEHE:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=81254#81254

verdammt!
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

hab da ein relais mit der beschriftung:

87,87a,86,85 und 30!

nur leider weiß ich nicht so recht was da von der zuendung dran gehoert!!
weiß auch nicht was welches kabel beim stecker des busses bedeutet!

weiß mittlerweile wie ich ihn kurzschließen muss aber das war s auch schon!!

zum uebergang wollte ich nen startknopf montieren da immer kurzschließen nicht das wahre ist auf die dauer!

also zuendung mit dem schluessel und starten ueber nen knopf.

und nun? ;-)
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

das ist ein beispielbild aus nem anderen forum:

http://img306.imageshack.us/img306/9017 ... lan0gq.jpg


aber leider passt das mit den buskabeln / busstecker nicht zusammen,.. :-(
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“