motorschaden?? warum muss das mir und meinem bus passieren??
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motorschaden?? warum muss das mir und meinem bus passieren??
hi!
gestern fahr ich ganz gemuetlich ne kleine runde und auf einmal macht es einen rießenschuss und ich denk mir nur verdammt was ist da passiert?!!?!
dachte zuerst das mir der auspuff abgerissen ist weil es einfach nur verdammt laut war!!
motor sofort abgestellt und rechts rangefahren!
-> motorklappe auf und da sehe ich dass es mir eine zuendkerze rausgeschossen hat!?!?
die kerze war komplett verdreckt und schmierig!?
WAS KANN den da sein??
danach nur den bus nach hause geschleppt....
habe noch gar keine fehlerdiagnose begonnen, da ich mir dachte vl. hat ja jemand schon aml so ein problem gehabt!?
am meisten nervt mich das ich den bus erst seit dieser woche angemeldet habe und jetz natuerlich sowas passiert
also was muss/soll ich tun?!
gestern fahr ich ganz gemuetlich ne kleine runde und auf einmal macht es einen rießenschuss und ich denk mir nur verdammt was ist da passiert?!!?!
dachte zuerst das mir der auspuff abgerissen ist weil es einfach nur verdammt laut war!!
motor sofort abgestellt und rechts rangefahren!
-> motorklappe auf und da sehe ich dass es mir eine zuendkerze rausgeschossen hat!?!?
die kerze war komplett verdreckt und schmierig!?
WAS KANN den da sein??
danach nur den bus nach hause geschleppt....
habe noch gar keine fehlerdiagnose begonnen, da ich mir dachte vl. hat ja jemand schon aml so ein problem gehabt!?
am meisten nervt mich das ich den bus erst seit dieser woche angemeldet habe und jetz natuerlich sowas passiert
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Hallo
Weil eine Kerze rausgeflogen ist bedeutet das noch lange keinen Motorschaden.
Sowas geschieht wenn die Kerze nicht zuerst von Hand eingedreht wird sondern irgendwie mit Gewalt, auch wenn sie schief sitzt, irgendwann ist das Gewinde im weichen Alu vermurkst, die Kerze hält dem Druck nicht mehr stand und macht den Abflug.
Frag mal GVZ ob er ev. noch einen Kopf hat.
Wenn nicht Kopf ausbauen und in einer Werkstatt eine Helicoil Gewindereparaturspirale einsetzen lassen.
Weil eine Kerze rausgeflogen ist bedeutet das noch lange keinen Motorschaden.
Sowas geschieht wenn die Kerze nicht zuerst von Hand eingedreht wird sondern irgendwie mit Gewalt, auch wenn sie schief sitzt, irgendwann ist das Gewinde im weichen Alu vermurkst, die Kerze hält dem Druck nicht mehr stand und macht den Abflug.
Frag mal GVZ ob er ev. noch einen Kopf hat.
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Ja der Motor muss raus, bei deinem Bus ist das ja schon fast schöne Spielerei.
Der ZK muss wegen Bohren und Spänen auch weg
So sieht das aus
Da wird ein neues Gewinde geschnitten (Sondermaß) die Spirale eingedreht
und zuletzt der Mittelsteg abgebrochen.
Sowas hat eigentlich jede KFZ Werkstatt, die haben öfters mit dem Problem zu tun, gibts sicher auch in jeder österreichischen Schrauberbude.
Der ZK muss wegen Bohren und Spänen auch weg
So sieht das aus
Da wird ein neues Gewinde geschnitten (Sondermaß) die Spirale eingedreht
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positiv denken
das gleiche ist mir am nordkap passiert--ich hab dann die zuendkerze mit einem zurechtgeschnitzten stueck holz fixiert---hatt immerhin dann ueber 100 km gehalten,bis ich das richten konnte.
ansonsten ist ja alles schon gesagt.
wenn du den motor rausbaust--gleich die kupplung checken und den simmering---und die tankleitungen---siehe meinen anleitung hier im forum.
du hast halt jetzt ein altes auto--das ist etwas pflegeintensiver wie ein neues---dafuer brauchst keinen computer fuer den fehlerspeicher auszulesen
das gleiche ist mir am nordkap passiert--ich hab dann die zuendkerze mit einem zurechtgeschnitzten stueck holz fixiert---hatt immerhin dann ueber 100 km gehalten,bis ich das richten konnte.
ansonsten ist ja alles schon gesagt.
wenn du den motor rausbaust--gleich die kupplung checken und den simmering---und die tankleitungen---siehe meinen anleitung hier im forum.
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anleitung fuer das auswechseln der verbindungsstuecke im tankbereich
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=1252
fuer den ausbau des motors habe ich noch keine gemacht---da vergesse ich immer die kamera
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fuer den ausbau des motors habe ich noch keine gemacht---da vergesse ich immer die kamera
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hi danke gvz!!!
habe den motor jetz heraußen!!!
wollte eigentlich einen anleitungsthread mit vielen vielen bildern machen aber ich war allein am schrauben und da immer das teure kamerading in die total dreckigen haende nehmen war auch nicht das wahre!!!
aber vl. beim zusammenbau morgen
ja!
was soll ich am simmering checken?
bin ja relativ neu hier!
hab bis jetzt nur karosseriearbeiten durchgefuehrt!
und bin sowieso kein emchaniker oder sonstiges!
und noch so ein junger bursche
aber danke nochmal fuer den link!
werd das morgen genauestens unetr die lupe nehmen
habe den motor jetz heraußen!!!
wollte eigentlich einen anleitungsthread mit vielen vielen bildern machen aber ich war allein am schrauben und da immer das teure kamerading in die total dreckigen haende nehmen war auch nicht das wahre!!!
aber vl. beim zusammenbau morgen
ja!
was soll ich am simmering checken?
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besitzerin???
der verkaeufer hatte aber dann sehr viele maennliche merkmale
nein,den habe ich ich so gekauft---war ne tolle stoy--hauptsache dicke mucke im bus--und auf der fahrt vom tuev zurueck---dann hat es vor einer feuerwache angefangen zu brennen.
allerdings hat da die feuerwehr mehr zerstoert,wie das feuerr selber
fuer den simmering zu tauschen--muss die schwungscheibe ab,macht halt sinn,weil das eine schwachstelle ist und man das erst merkt wenn die kupplung rutscht.
der verkaeufer hatte aber dann sehr viele maennliche merkmale
nein,den habe ich ich so gekauft---war ne tolle stoy--hauptsache dicke mucke im bus--und auf der fahrt vom tuev zurueck---dann hat es vor einer feuerwache angefangen zu brennen.
allerdings hat da die feuerwehr mehr zerstoert,wie das feuerr selber
fuer den simmering zu tauschen--muss die schwungscheibe ab,macht halt sinn,weil das eine schwachstelle ist und man das erst merkt wenn die kupplung rutscht.
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hallo, hab noch mal einen tip für das Zündkerzenproblem:
Weil die Zylinderköpfe manchmal rissig sind können sich die Kerzen herausdrücken wenn der Motor heiss ist.
Unterwegs hatte ich das mal und habe die Kerze mit etwas Auspuffpaste in den heissen motor geschraubt, von hand, losgefahren und vorsichtig alle paar Km nachgezogen, das hat dann noch ca 10000 km gehalten ohne probleme. Natürlich kann man nicht einfach die Kerze wechseln ohne eine Reperatur vorzunehmen oder eben wieder mit Firegum einsetzen.
In Afrika werden die rissigen Zylinderköpfe übrigens auch schon mal mit dem Körner verstemmt, und da hilft die Auspuffpasten Methode auch gut weiter ...
gruss Hans-Martin
Weil die Zylinderköpfe manchmal rissig sind können sich die Kerzen herausdrücken wenn der Motor heiss ist.
Unterwegs hatte ich das mal und habe die Kerze mit etwas Auspuffpaste in den heissen motor geschraubt, von hand, losgefahren und vorsichtig alle paar Km nachgezogen, das hat dann noch ca 10000 km gehalten ohne probleme. Natürlich kann man nicht einfach die Kerze wechseln ohne eine Reperatur vorzunehmen oder eben wieder mit Firegum einsetzen.
In Afrika werden die rissigen Zylinderköpfe übrigens auch schon mal mit dem Körner verstemmt, und da hilft die Auspuffpasten Methode auch gut weiter ...
gruss Hans-Martin