motorschaden?? warum muss das mir und meinem bus passieren??

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motorschaden?? warum muss das mir und meinem bus passieren??

Beitrag von thenewdealer »

hi!

gestern fahr ich ganz gemuetlich ne kleine runde und auf einmal macht es einen rießenschuss und ich denk mir nur verdammt was ist da passiert?!!?!


dachte zuerst das mir der auspuff abgerissen ist weil es einfach nur verdammt laut war!!

motor sofort abgestellt und rechts rangefahren!

-> motorklappe auf und da sehe ich dass es mir eine zuendkerze rausgeschossen hat!?!?
die kerze war komplett verdreckt und schmierig!?

WAS KANN den da sein??

danach nur den bus nach hause geschleppt....

habe noch gar keine fehlerdiagnose begonnen, da ich mir dachte vl. hat ja jemand schon aml so ein problem gehabt!?

am meisten nervt mich das ich den bus erst seit dieser woche angemeldet habe und jetz natuerlich sowas passiert :-(

also was muss/soll ich tun?!
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Hallo
Weil eine Kerze rausgeflogen ist bedeutet das noch lange keinen Motorschaden.
Sowas geschieht wenn die Kerze nicht zuerst von Hand eingedreht wird sondern irgendwie mit Gewalt, auch wenn sie schief sitzt, irgendwann ist das Gewinde im weichen Alu vermurkst, die Kerze hält dem Druck nicht mehr stand und macht den Abflug.
Frag mal GVZ ob er ev. noch einen Kopf hat.
Wenn nicht Kopf ausbauen und in einer Werkstatt eine Helicoil Gewindereparaturspirale einsetzen lassen.
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Beitrag von thenewdealer »

das hoert sich schon mal besser an!!

also ich sollt auf jeden fall mal den motor ausbauen?
damit ich feststellen kann ob das tatsächlich der fehler war?

helicoil?! noch nie gehoert! gibts das in oesterreich auch?
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Ja der Motor muss raus, bei deinem Bus ist das ja schon fast schöne Spielerei.
Der ZK muss wegen Bohren und Spänen auch weg
So sieht das aus
Bild
Da wird ein neues Gewinde geschnitten (Sondermaß) die Spirale eingedreht
und zuletzt der Mittelsteg abgebrochen.
Sowas hat eigentlich jede KFZ Werkstatt, die haben öfters mit dem Problem zu tun, gibts sicher auch in jeder österreichischen Schrauberbude.
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Beitrag von thenewdealer »

damn! mein vater hat so nen satz daheim!!! jawohl!!!!

grade eben mit ihm geredet!?

was meinst du mit schoener spielerei!?
nicht so leiwond oder wie??
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gvz
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Beitrag von gvz »

positiv denken :-bla

das gleiche ist mir am nordkap passiert--ich hab dann die zuendkerze mit einem zurechtgeschnitzten stueck holz fixiert---hatt immerhin dann ueber 100 km gehalten,bis ich das richten konnte.

ansonsten ist ja alles schon gesagt.

wenn du den motor rausbaust--gleich die kupplung checken und den simmering---und die tankleitungen---siehe meinen anleitung hier im forum.


du hast halt jetzt ein altes auto--das ist etwas pflegeintensiver wie ein neues---dafuer brauchst keinen computer fuer den fehlerspeicher auszulesen :sun
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Beitrag von thenewdealer »

anleitungen hier im forum!?

wo sind die zu finden? :lol:
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Beitrag von thenewdealer »

nach intensiver suche noch immer keine anleitungen gefunden :-(

da faellt mir ein:

was brauche ich da fuer einen einsatz von heilicoil???

das kerzengewinde ist doch sicher ein spezielles oder??

steigung des gewindes, m? usw???

bitte um antwort?
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Beitrag von thenewdealer »

he ich fang spätestens am mittwoch mit dem ausbau an!

wollte deshalb nochmal posten weil ich die anleitungen immer noch nicht gefunden habe!

also falls mir IRGENDWER sagen kann wo sich diese befinden waer ich verdammt dankbar!!

lg paul
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Beitrag von gvz »

anleitung fuer das auswechseln der verbindungsstuecke im tankbereich

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=1252


fuer den ausbau des motors habe ich noch keine gemacht---da vergesse ich immer die kamera :kp
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Beitrag von thenewdealer »

hi danke gvz!!! :lol:

habe den motor jetz heraußen!!!
wollte eigentlich einen anleitungsthread mit vielen vielen bildern machen aber ich war allein am schrauben und da immer das teure kamerading in die total dreckigen haende nehmen war auch nicht das wahre!!!

aber vl. beim zusammenbau morgen :suff

ja!
was soll ich am simmering checken?

bin ja relativ neu hier!
hab bis jetzt nur karosseriearbeiten durchgefuehrt!
und bin sowieso kein emchaniker oder sonstiges!
und noch so ein junger bursche ;-)

aber danke nochmal fuer den link!
werd das morgen genauestens unetr die lupe nehmen ;-)
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Beitrag von thenewdealer »

ok das mit den tankleitungen macht sinn!!
das mach ich sicher vor dem einbau!!!
hab mir den thread grad durchgeschaut!!

war das dein bus der da abgebrannt ist?

den benzin muss ich vorher ablassen logischerweise oder?

lg p
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Beitrag von T3TDISyncro »

thenewdealer hat geschrieben: war das dein bus der da abgebrannt ist?
Die Besitzerin ist nicht hier im Forum aktiv... :-bla

:bier
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Beitrag von thenewdealer »

na hoffentlich is nix passiert!!
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Beitrag von gvz »

besitzerin??? :gr

der verkaeufer hatte aber dann sehr viele maennliche merkmale 8-)

nein,den habe ich ich so gekauft---war ne tolle stoy--hauptsache dicke mucke im bus--und auf der fahrt vom tuev zurueck---dann hat es vor einer feuerwache angefangen zu brennen.


allerdings hat da die feuerwehr mehr zerstoert,wie das feuerr selber :suff


fuer den simmering zu tauschen--muss die schwungscheibe ab,macht halt sinn,weil das eine schwachstelle ist und man das erst merkt wenn die kupplung rutscht.
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Beitrag von thenewdealer »

also anscheinend hat das gewinde nichts abbekommen weil die kerze 1a beißt!

aber wie kann das sein?
ist es moeglich dass die einfach herausgewandert ist??
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Das kann natürlich auch sein
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Beitrag von thenewdealer »

motor wieder drin!!!

jawuiiii...

und er schnurrt wie am ersten tag ;-)
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Du wirst noch zum Bullispezialisten , so muss das sein :bier
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Beitrag von thenewdealer »

das hoff ich doch ;-)
so muss das doch sein!

das der bus viel arbeit ist dachte ich mir schon aber mittlerweile hab ich eh schon fast jede schraube offen gehabt ;-)


eins :bier werd ich mir jetzt goennen,... denk ich!
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Beitrag von hmalb »

hallo, hab noch mal einen tip für das Zündkerzenproblem:

Weil die Zylinderköpfe manchmal rissig sind können sich die Kerzen herausdrücken wenn der Motor heiss ist.

Unterwegs hatte ich das mal und habe die Kerze mit etwas Auspuffpaste in den heissen motor geschraubt, von hand, losgefahren und vorsichtig alle paar Km nachgezogen, das hat dann noch ca 10000 km gehalten ohne probleme. Natürlich kann man nicht einfach die Kerze wechseln ohne eine Reperatur vorzunehmen oder eben wieder mit Firegum einsetzen.

In Afrika werden die rissigen Zylinderköpfe übrigens auch schon mal mit dem Körner verstemmt, und da hilft die Auspuffpasten Methode auch gut weiter ...

gruss Hans-Martin
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