bus leckt!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

bus leckt!

Beitrag von thenewdealer »

hi also fahr nen 77er t2b und er verliert relativ viel oel!

das kommt dadurch das die eine schraube bei dem deckel unter dem motor (weiß leider nicht wie das genau heißt - sag einfach mal oelablassdeckel ;-) )
nicht vernuenftig festgezogen werden kann!

kann ich das einfach nachschneiden?


und gibt es eine alternative zu den karton-dichtringen?

lg paul
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

normalerweise sollte dein bus diese schraube gar nicht haben :-bla

die gab es mal an den kaefermotoren und wurde halt gerne nachgeruestet.


sinn--dass vw die wegfallen ließ ist:bei jeden oelwechsel sollte der silberene drahteinsatz,der unter dem deckel ist--gereinigt werden.

nicht vergessen--das ist der einzige filter fuer dein oel--- :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Hi Paul!
Welchen Motor hast du drin: 1600er oder Flachmotor? Die Schrauben von Hand festziehen, aber vorsichtig, da die Stehbolzen sonst leicht ausreissen.
Die Papierdichtungen sind normalerweise ausreichend, die gibts aber in unterschiedlichen Qualitäten - Elring ist mindestens 3 mal so dick wie Billigstware aus ebay. Ich lege die Papierdichtungen vorher etwas in Öl ein (ohne Essig, Salz und Pfeffer!), damit sie etwas aufquellen; im Betrieb erreichen sie dann die optimale Passgenauigkeit.
Als "Unterlegscheiben" an den Schrauben verwendet man normalerweise Kupferringe, gibts z.B. als Sortiment beim Forstinger oder Zgonc...

Grüsse aus Wien,
Roman
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

motor ist ein 1600er!
werd das beim nächsten oelwechsel alles checken und hoffen dass er endlich dicht bleibt/ist,..

danke fuer die antworten!

nur was mich noch immer wurmt ist das was gvz wegen dieser schraube geschrieben hat,...

also dieser deckel ist bei jedem bus vorhanden nur nicht die schraube oder wie?
also dieser deckel wird normalerweise nur mit muttern festgezogen!?

lg paul
(ebenfalls aus wien,uebrigens)
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Der Ölablassdeckel ist mit 6 Hutmuttern M6 (Schlüsselweite 10mm) am Motorblock befestigt.
In der Mitte des Deckels befindet sich die Ölablassschraube mit Schlüsselweite 21,8mm (wie die Zündkerzen). Irgendwann Anfang der 70er hat VW diese Schraube weggelassen und die Werkstätten mit dieser Massnahme dazu gezwungen, den Ölablassdeckel abzunehmen und auch das Sieb zu reinigen. Offensichtlich haben einige Zeit gespart beim Ölablassen und den alten Schlamm drin gelassen, die Motoren hielten entsprechend "lang" und VW befürchtete einen schlechten Ruf....
Wenn der Motor ölt, kann das auch an anderen Bauteilen liegen. Häufigste Ursache ist ein undichter Kurbelwellensimmering. Falls du momentan in Wien bist, ruf mich einfach an unter 0699 88800322, evtl. habe ich nächste Woche mal Zeit, mir das Ganze live anzusehen.

Grüsse aus Wien,
Roman


PS: Nächster Stammtisch Wien und Umgebung am 18.07. ab 18:00 in 1190 Wien, Sieveringer Strasse/Höhenstrasse, beim Griass di a Gott-Wirt; Infos unter T2-Stammtisch@gmx.at oder 0699 88800322
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

ah ok! jetz ist mir alles klar!

habe in summe auch nur 6 muttern! aber eine davon ist eine schraube!

also 5 hutmuttern und eine ist eine schraube und dass ist die, die nicht richtig beißt!
vermutlich ist irgendjemandem ein gewindebolzen abgerissen und wurde ausgebohrt und einfach durch eine schraube ersetzt!

danke fuer dein angebot!
jedoch bin ich nur unter der woche in wien und am wochenende im burgenland!
bus steht immer im burgenland!

(zuerst mal alles vernuenftig einstellen lassen und gasseil tauschen und dann werd ich das erste mal so eine lange fahrt antreten denk ich ;-) )

lg paul
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Falls du Tipps, Spezialwerkzeug oder Ersatzeile brauchst, dann melde dich einfach. Falls ich selbst keine Teile habe, kann ich dir gerne ein paar Adressen vermitteln :-bla

:bier ,
Roman
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

danke! werd daruaf zurückkommen ;-)


:bier
paul
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“