T2 Joker auflasten

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

T2 Joker auflasten

Beitrag von Roadpower »

Stelle mich mal hier vor.
Habe vor einer Woche einen super erhaltenen, absolut perfekt gepflegten T2 Joker gekauft.
Ist mein erster und bin absolut begeistert.

Habe jetzt mal 2 Fragen: (bin absoluter Laie!!!)

Ist mein 70 PS (1600ccm) Diesel ein Diesel oder ein Turbodiesel?

Die Steuer (600 EURO) ist ganz schön heftig. Gibt es noch die Möglcihkeit des Auflastens?? Hab mal von sowas gehört.

Freue mich über Infos und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
willkommen :-prost
Du hast einen T2 Typ3 jeder nennt das Modell aber T3

Dieselmotoren (ab Werk)gibt es
CS 1,6 l 50 PS
KY 1,7 l 57 PS
JX 1,6 l 70 PS den hast du

Auflasten soll nicht mehr gehen, so zumindest behaupten T3 Fahrer die es kürzlich probiert haben.
An deiner Stelle würde ich mal den örtlichen TÜV fragen, ob sie das anhand des zu besorgenden Gutachtens noch machen, ob sie überhaupt ein Gutachten brauchen etc. es soll schon vorgekommen sein das der eine oder andere TÜV das auch so, anhand eines bei ihren Unterlagen vorhandenen Gutachtens gemacht haben.

Ob das Auflasten derzeit Sinn macht, kann dir aber keiner sagen, die
Politiker wollten SUV und Reisemobile wie KFZ besteuern, nachdem den
Herren aber der Proteststurm einiger tausend Reisemobilfahrer eiskalt ins Gesicht geblasen hat, rudern sie zurück, jetzt wird gemunkelt das ev.
Reisemobile allesamt, auch die unter 2,8 T ZGG nach Gewicht besteuert werden sollen.
Was dabei herauskommt, soll Ende Mai verkündet werden, also warte ersteinmal ab, ein Gutachten, auf dein Fahrzeug ausgestellt kostet immerhin um die 300 Öcken.
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadpower »

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da kann sogar ich etwas mit anfangen.

Wegen der Steuer warte ich dann erstmal ab, was sich noch tut und bis der Sachverhalt geklärt ist.

Wegen der Bezeichnung: Also irgendwo ein T2, wird aber T3 bezeichnet. Okay.

Diesel oder Turbodesel? Also normaler Saugdiesel?
Ist das ein langlebiges Modell?

Obwohl der Zylinderkopf wohl mal getauscht wurde (bei 110.000 km zusammen mit Zahnriemen). Habe jetzt 130.000 km drauf.
Hab mich nur gewundert, dass auf dem neuen (alten) Zylinderkopf ein Aufgkleber ist "Turnbodiesel". Hat das was zu bedeuten?

gruß und Dank aus Wiersbaden

Gibt es spezielle Schwachstellen auf die ich achten muss.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Ich Dödel, habe vergessen hinter JX = TD zu schreiben, du hast einen Turbodiesel.
Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache, wer hat ihn eingefahren und wie, es gibt welche die keine 100.000 halten und welche, wie meiner über 450.000
ohne nennenswerte Reparatur.
Kann man so nicht sagen.
Ein Schwachpunkt ist die thermische Überlastung des Turbodiesels.
Einige schwören auf einen Ölkühler, ich habe einfach die Wanne unter dem Fahrzeug weggemacht, der Motor und die Ölwanne bekommen so einiges an
Fahrtwind ab, ein Ladeluftkühler bringt die Temperatur auch herunter obwohl der Motor mehr Leistung bringt (90-95 PS), ein Wasserthermostat das früher aufmacht ist auch nicht schlecht.

T2 war die Werksinterne Bezeichnung für den Transporter 2 Generation.
die erste G war der T1, danach kam T2a,T2b,T2 TYP 3 (genannt T3) danach kamen T4,T5
Benutzeravatar
Boxer53
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2006, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Auflasten kann noch gehen!

Beitrag von Boxer53 »

Ich habe meinen Joker vor 3 Wochen beim Tüv (Offenbach) problemlos auflasten können. Brauchst halt Reifen und Felgen mit erhöhter Traglast und ggf. ein Auflastungsgutachten.
Finanziell ist es momentan noch interessant. Auch wenn die neuregelung der Besteuerung beschlossen ist, sparst du immern zwischen 40-20%! Ab 2011 gibts es dann dauerhaft 20% Rabatt gegenüber der PKW-Besteuerung!
Joker1 BJ. 84
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo, Moin.


Herzlich willkommen im Forum!

Dieselmotoren (ab Werk)gibt es
CS 1,6 l 50 PS
KY 1,7 l 57 PS
JX 1,6 l 70 PS den hast du
Die Buchstaben sind die Motorkennbuchstaben..

Nur der 70PS Diesel ist ein Turbo, die Anderen sind Sauger.


Vom Prinzip sind die ähnlich, Köpfe und Rümpfe können aber nur bedinngt unter einander kombiniert werden...
Dazu gibt es im Forum aber reichlich Infos...


:-prost
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Kai R.
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2005, 13:13

Beitrag von Kai R. »

kaum 1,5 Jahre später, kommen hier die Begrüßungen. Ob der Ursprungsposter den Bus noch hat?

Grüße

Kai
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@ Kai R. ...man(n) kann doch durchaus als Nicht-Bullifahrer hier Mitglied werden?! Ist doch auch schlau, sich erst durch die Foren als "Mitleser" zu bewegen und sich dann für nen richtig guten Bus zu entscheiden.
Ich vermute jetzt mal, Roadpower hat einfach mindestens schon 20 Monate mit dem Gedanken gespielt, sich einen T3 zuzulegen. :hehe
Habe ich damals auch gemacht, ich hatte mich zwar noch nicht für das wirklich richtig gute Forum entschieden, aber ich habe mich vor meinem Kauf durch alle Foren quer gelesen und das fast nen halbes Jahr.

@Roadpower Herzlich WillkommeL!
:sun :sun :sun

Gruss, Axel.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

...oh, ich ruder mal schnell zurück!!!!!

Ich habe hier jetzt erst richtig die Daten im Header gesehen :tl :tl :tl :tl :tl !

@Kai R: Du hast natürlich recht! :bet
ich sag jetzt gar nichts mehr......nur dass ich mich auch schon einwenig über die Auflastungsausführungen von Christianus gewundert habe! :tl

Ich schweige.
Axel.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“