Ölsorte für den alten Turbodiesel

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ölsorte für den alten Turbodiesel

Beitrag von Roadpower »

Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass ich einen 70 PS Turbodiesel habe, ich wohl immer schön nach dem Öl schauen muss, frage ich mich, mit welchem Öl ich dem Motor etwas Gutes tue.

Gibt es da eine Empfehlung, oder ist jedes 10W 40 okay?

Noch mal vielen Dank.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Moin
Das ist von der Machart ein alter Motor, der verträgt kein zu dünnflüssiges oder synthetisches Öl, das wird nur irgendwo herausgedrückt.
Bulli markiert sein Revier :-g
Nimm 20W50, achte aber darauf das es die VW Norm ? 5005xx also irgendwas mit 2 Fünfer in der Spezifikation für VW TD hat.
Sehr gut fahre ich seit langem mit Liqui Molly Ölen, von zB TROST ehemals Schötz.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Müssen da nicht BEIDE geforderten Normen eingehalten werden ??
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

bahnbus

Beitrag von bahnbus »

wieder was gelernt! Fahre jetzt 10W40 nächstes mal 15W40
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“