Getriebe T2ab

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Getriebe T2ab

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Welches Getriebe passt in ein T2ab Zwischenmodell?

Eins vom T2a oder eins vom T2b oder ist das egal? Prinzipiell egal mein ich - es soll ein 1600 50 PS reinkommen.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

generell nur vom t2b--du brauchst die version von getrieben,die oben 2 "augen"haben zum befestigen


aber viele t2a`s haben das mal nachgerüstet bekommen oder die späten--die vorne scheibenbremsen haben--die habens serienmässig


gvz
Member of the C.d.a.S
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

:anbet Danke grosser Meister.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Zwischenmodell ein T2a mit T2b-Heck ist, und folgedessen die Heckklappen vom T2b passen sollten?
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Getrriebefrage

Beitrag von nerbi »

hmpf!

Ich hab auch noch nen 16er Getriebe von 1975 rumliegen, wird das mal in den 73er passen ....

Hinweis an gvz: HBZ Robin-Bus ist im Sack hab nen nagelneuen für 50 aufgetan (normal 170)
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

[quote=

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Zwischenmodell ein T2a mit T2b-Heck ist, und folgedessen die Heckklappen vom T2b passen sollten?[/quote]


no sir---beim zwischenmodell ist alles anders--motorklappe und heckklappe passen vom t2b stossstange und vor allem die halter oder ahk---->nur von diesem baujahr weder t2a noch t2b :-bla
Member of the C.d.a.S
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Das wird ja höchstinteressant. Wenn die Klappen passen, ist das schon einmal viel wert. Den Rest werd ich schon irgendwie hinkriegen, wäre ja noch schöner :-hm
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

noch gerade eingefallen--es gibt 2 versch.längen von den hinteren achsschwertern---demzufolge auch versch.getriebehalter--muss ich mal bei meinem zwischenmodell nachmessen ;-g
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Das 72er Zwischenmodell (08/71-07/72; Blinker vorne unten, runde Stossstangen, hinten grosse rechteckige Lichter, rechteckige Kühllufteinlässe) hat bereits das Getriebe vom T2b, also das mit den Ohren.
Die Achsschwerter sollten noch die kurzen sein, erst mit Einführung des 1,8l-Motors wurde das verstärke Getriebe eingebaut, welches von den Abmessungen her länger ist; daher war eine Versetzung des Federquerrohres nach vorne notwendig. Das ganze ohne Gewähr - ansonsten brauchst du nur die Getriebehalterung umbauen. Teile davon hätte ich bei Interesse.....

Grüsse aus Wien,
Roman
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal bei Knappman auf der Seite (siehe Links), da hats Reparaturleitfäden. Dein Onkel als VW-Insider sollte auch Infos liefern können.
Ansonsten mail me, ich hab auch einiges. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“