was ist denn so FAUL am bulli (t2b)?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

was ist denn so FAUL am bulli (t2b)?

Beitrag von unstet »

schönen tag zusammen!

ich bin kurz vor dem kauf eines t2b-busses (endlich). und da wollte ich ein paar sachen fragen: abgesehen von den offenkundigen roststellen, augenfälligen - optischen - mängeln (achsmanschetten, ölverlust, uralte bereifung ...), usw... wie sehe / oder merke / ich, ob's noch was gröberes hat? (was dann spätestens bei der überprüfung in der werkstatt unangenehm wird).
so sachen wie stoßdämpfer + kupplung kann man ja durch mechanische tests noch halbwegs kontrollieren, aber was kann sonst nicht alles noch kaputt werden!! und da wollte ich euch fragen, ob ihr mir (mechanisch minder beschlagenen, keine werkstätte zu verfügung habenden) evtl. sagen könnt, was sonst noch oft (und kostspielig) seinen geist aufgibt (+ wie man das bei einer besichtigung / probefahrt selbst inspizieren und erkennen kann).

noch was zum schluss: (auch wenn's vielleicht oft konträr diskutiert wird):
welche sorte öl (& menge beim erstmaligen nachfüllen nach einem ölwechsel)
welche sorte zündkerzen
welche sorte treibstoff (unverbleit/verbleit)


empfiehlt ihr für einen t2b?

beste grüße
unstet
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Hallo Unstet,
was schwebt dir denn so vor.
Diesel oder Benziner? Camper oder Doka und das ganze noch als Syncro?
Gruß Alex
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

t2b-busses

uops hatte noch den Schlaf in den Augen! :anbet Hatte ich überlesen!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

leider sind deine fragen nur umfangreich zu beantworten


du musst schon ein paar mehr daten liefern wie:

tag der erstzulassung
motor(kw reicht erstmal)
welche art von t2b(wenn du fahrgestellnummer hast---sag ich dir was es mal war)

dein standort--eventuell kann ich dir einen kundigen t2 fahrer vermittel,der sich die sache mal ansieht


gvz
Member of the C.d.a.S
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

genauere type

Beitrag von unstet »

hallo!

also ich denk mal das ist ein 50PS benziner. ende der 70er. es ist nur so, dass der besitzer jetzt eine woche im urlaub ist, und ich den bus erst eben in einer woche ansehen (und genauere infos bekommen) werde können. andererseits hats den anschein, als ob der verkäufer das ding für 500,- verkaufen will - daher eben meine besondere vorsicht.
standort ist österreich (ich weiß ja nicht, wie weit eure kontakte reichen ...)

liebe grüße
unstet
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Österreich? Wo denn?

Ich bin aus Tirol, und setz mich grad aktuell mit dem T2 auseinander. In meinem Fall aber mit einem T2ab Zwischenmodell.
Gruss Christian

Bild
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

wo und wann...

Beitrag von unstet »

hallöchen

bin aus oö (wels). t2b-baujahr ist 1977 (genehmigung), EZ 1978,

lg
und gute nacht
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

du kannst dich allgemein zur karosse mal informieren bei:
http://members.fortunecity.de/michael21 ... in_bus.htm

zum motor:

nein kein reiner bleifreiverbrauch--du brauchst normalbenzin aber dann mit zusatzmittel---veile sagen:brauchst nicht--ich fahre jahrelang auch ohne----das ist kurzzeitig richtig--wenn du den bus nur 4-5 jahre fähren willst ;-g

zu kerzenfrage---brauch ich den kennbuchstwben des motors

zur ölmengen:bei 50 ps 2.5 liter

welches öl---der rat käme jetzt von einem flachlandbewohner--also sage ich mal lieber nix :lol:
Member of the C.d.a.S
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

dein link...

Beitrag von unstet »

hallo!
danke für den link - leider funz nfast nur die hauptseite, die wirkliche vielen links sind alle broken? sind sie woanders hin ge"moved"?

danke für die info
unstet
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Versuchs mal unter http://www.michael-knappmann.de

Die sehr umfangreiche Kaufberatung gibts unter http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... ufbera.htm

Grüsse aus Wien,
Roman
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“