UNwucht im Lenkrad Wer hilft mir??

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steadfast
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UNwucht im Lenkrad Wer hilft mir??

Beitrag von steadfast »

Mein Lenkrad hat eine UNwucht und es läst sich nach oben und unten schieben. Wenn man an die Lenkstange haut oder zieht kommt es wieder hoch und es sitzt. Nur leider rutscht es immer wieder ab. Wer kann mir helfen? Lenken geht aber ich frage mich halt och wie lange...
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Lies dazu mal den Leitfaden durch. Da ist möglicherweise eine der Klemmschellen lose unten im Bereich der Abdeckung am Wagenboden. Es kann sich dort ev. die Lenksäule vollständig trennen.
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Beitrag von Christianus »

Hallo
Wie Joachim schreibt !
Das Gestänge ist zusammengesteckt und mit einer fetten Schelle gesichert.
Da musst du nur die Schraube wieder fest anziehen. Etwa in Höhe der Pedalerie.
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gvz
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Beitrag von gvz »

nur mal so aus intresse--welches baujahr hat dein t2 :-hm
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Beitrag von Atlantik90 »

Noch nebenbei,
wenn du Reparaturleitfäden für den T2 suchts, dann schau bei Michael Knappmann siehe unter Links :-prost
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Beitrag von steadfast »

Christianus hat geschrieben:Hallo
Wie Joachim schreibt !
Das Gestänge ist zusammengesteckt und mit einer fetten Schelle gesichert.
Da musst du nur die Schraube wieder fest anziehen. Etwa in Höhe der Pedalerie.
Iist an dieser Schelle auch eine art feder? Unten ist auch noch eine Narbe. Meinst du das?
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Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab mir mal die Unterlagen etwas reingezogen.
Also beim T2 gibt es je nach Alter 2 verschiedene Lenksäulen.
Beide zeigen das von dir beschriebene Verhalten, wenn der Flansch für die Hardyscheibe oben auf dem Lenkgetriebe lose ist. Der ist auf den Wellenzapfen aufgeschoben und mittels einer Schraube gespannt.

Ab Fahrgestellnummer 210 2000 001 August 1969 wurde die sogenannte Sicherheitslenkung eingebaut, da könnte auch noch die Befestigung des Mantelrohres am Fahrzeug oben eventuell nicht richtig fest sein.
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Beitrag von steadfast »

neujoker hat geschrieben:Ich hab mir mal die Unterlagen etwas reingezogen.
Also beim T2 gibt es je nach Alter 2 verschiedene Lenksäulen.
Beide zeigen das von dir beschriebene Verhalten, wenn der Flansch für die Hardyscheibe oben auf dem Lenkgetriebe lose ist. Der ist auf den Wellenzapfen aufgeschoben und mittels einer Schraube gespannt.

Ab Fahrgestellnummer 210 2000 001 August 1969 wurde die sogenannte Sicherheitslenkung eingebaut, da könnte auch noch die Befestigung des Mantelrohres am Fahrzeug oben eventuell nicht richtig fest sein.
Mhmm naja wenn ich unten gegen die welle haue kommt das Lenkrad hoch und es sintzt wieder. Aber ich kann das Lenrad wieder nach unten drücken und dann habe ich wieder dieses Spiel drin. Es wäre schön wenn du mir ungefähr beschreiben könntest, was ich machen kann/soll. Am besten so das ich das auch erstehe, denn ich habe keinen blassen schimmer was eine Hardyscheibe oder ein wellenzapfen is.. dank schon mal im voraus. Kennst du dich mit dem getriebe auch etwas aus?
Mein Bulli ist 1986 gebaut und ich weiß jetz nicht genau den UNterschied zwischen T2 und T3. Aber ich denke du kommst damit klar. cu alex :-prost
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Beitrag von Sywaso »

also wenn es ein `86 ist, hast du einen T3 - und hier wäre mein Tipp bau die Verkleidung der Lenksäule ab (ist oben mit 2 Schrauben befestigt und weiter unten brauchst du sie nur vorsichtig abziehen (ist mit einer großen Spange am Mantelrohr befestigt) Dann schau dir das Lenschlossgehäuse an (ist das Teil wo das Zündschloß drinne ist) es ist auf der linken Seite mittels einer Inbusschraube festgezogen, die könnte sich etwas gelockert habe - ziehe diese mal fest, vielleicht geht es dann ja wieder
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die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
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Beitrag von Atlantik90 »

Also @steadfast, du hast einen T3 und damit gilt das letzte mit der Hardyscheibe nicht für dich. Es gilt dann das schon früher gesagte (19.11. 14:40 Uhr).
Wenn du mit den technischen Begriffen so wenig vertraut bist, dann solltest du dir unbedingt die Reparaturleitfäden besorgen. Die kannst du in der Download Area hier im Forum herunterladen. Desweiteren mache dich bitte bevor du an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitest wie Lenkung, Bremsen usw. damit genau vertraut oder lasse es von jemanden machen, der sich wirklich damit auskennt.
Weiterhin gilt wieder einmal gnz allgemein und nicht nur für dich, daß es wichtig ist, bei solchen Fragen unbedingt genauere Angaben zu Model und Baujahr zu machen, da man sonst mit Hinweisen in die Irre geht.
Die Admins mögen bitte diesen Thread von T2- nach T3-Aktuell verschieben.

Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg bei der Lösung deines Problems. :-prost
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Beitrag von gvz »

hast du das orginale buslenkrad verbaut??
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Beitrag von steadfast »

nein, das ist ja das problem. Ich habe ein Sportlenkrad mit Adpaterhülse verbaut. Das Lenrad sitzt gut fest und die Hülse auch, nur leider habe ich jetzt dieses Spiel in der Lenkung. Ich kann die komplette Lenkstange im Bulli vom Lenrad bis unten zu dieser Verteilung( sind auch dämpfer) dran nach oben und unten verschieben. Wenn ich das Lenkrad samt Lenkstange nach oben ziehe sitzt es und es ist kein Spiel mehr drinn. Wenn ich es nach unten drücke habe ich dieses Spiel wieder...
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Beitrag von Atlantik90 »

Dann muß unbedingt die Kuppelstelle unten über dem Boden wieder richtig eingestellt werden, denn sonst kann die Sicherheits-Kuppelstelle außer Eingriff kommen und dann geht die Lenkung nicht mehr. Diese Kupplung ist ein Schutz im Unfallfall, damit das Lenkrad dir nicht nach oben entgegen kommt.
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Beitrag von steadfast »

hi, danke das du mir das sagst, aber wie kann ich dieses wieder heile machen, oder sollte ich damit lieber in eine werkstatt fahren? cu alex
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Beitrag von steadfast »

neujoker hat geschrieben:Dann muß unbedingt die Kuppelstelle unten über dem Boden wieder richtig eingestellt werden, denn sonst kann die Sicherheits-Kuppelstelle außer Eingriff kommen und dann geht die Lenkung nicht mehr. Diese Kupplung ist ein Schutz im Unfallfall, damit das Lenkrad dir nicht nach oben entgegen kommt.
hi, danke das du mir das sagst, aber wie kann ich dieses wieder heile machen, oder sollte ich damit lieber in eine werkstatt fahren? cu alex
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