Getriebe austauschen... Generell schwierig ??? bei einem t2?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
steadfast
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2005, 13:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Getriebe austauschen... Generell schwierig ??? bei einem t2?

Beitrag von steadfast »

ist es generell schwer, ein Getriebe aus einem t2 auszubauen oder bekommt man das gut hin und ich komme mit einer hebebühne klar und kann das auch alleine machen?
Wie teuer ist ein halbwegs noch gutes Getriebe? Könnte ich auch ein 5 Gang einbauen, da ich vorhabe den Motor demnächst auch umtauschen möchte... nur nicht alles auf einmal wegen der KOhle... Wieviel würdet ihr für ein Getriebe mindestens ausgeben...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die orginale Schaltbetätigung verwenden willst, dann passen keine 5-Gang vom T3, auch nicht die 4-Gang. Längenmäßig wird das auch knapp oder ist unmöglich, denn das Querrohr für die Drehstäbe ist im Weg, wenn ich richtig erinnere. ;-g
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ossi

...halb so wild

Beitrag von ossi »

Austausch ist, wenn du eine Hebebühne hast (und ein Getriebeheber...) kein Problem.
Ich habe das mit einem großen Werkstattwagenheber und zwei Auffahrtsrampen auch selber gemacht - brauchst nur kurz einen Helfer zum Positionieren vom Motor (ist für einen zu schwer).
5-Gang vom T3 kannst du vergessen - ich kenne keinen der das bisher hinbekommen hat.
Lange T2 Getiebe sind mittlerweile schwer zu bekommen - und dann auch noch gute? Ist wohl besser in ein überholtes Getrieb zu investieren. Mein "funktionierendes" gebrauchtes Getrieb hatte natürlich einen Macken als ich es eingebaut habe.
Gruß Ossi
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

gut,da wir ja in einem anderen threat das baujahr wissen.



in deinen t3 passt ab 85 jedes getriebe aufhängungsmässing,auch benziner oder diesel--hier müssen die glocken und die eingangswelle getauscht werden.beim umbau auf 5 gang brauchst du die schaltkulisse und das gestänge,ausserdem ist gibt es 2 versionen mit hohem schalttunnel vorne.



noch ein tipp:poste deine beide fragen nochmals im t3-aktuell--da bekommst du mehr antworten.

nimm es einfach als gegeben hin,daß hier im forum ein t2 nur bis bj.mitte 79 als bezeichnung gültig ist. :-5
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“