Bremsen T2 Bj. 1975

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
torge475
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010, 18:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von torge475 »

Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich haben neulich einen T2 von 1975 erstanden. Es handelt sich hierbei um einen Kastenwagen mit Hochdach. Bei meinen Recherchen unter anderem hier im Forum bin ich immer wieder darauf gestossen, dass dieser Bus mit Scheibenbremsen ausgestattet sein sollte, ist er aber nicht. Worauf muss ich denn jetzt achten? Was ist mit der ABE? Neuen Tüv soll er noch diese Woche bekommen, darum kümmert sich der Vorbesitzer.
Ich bin noch nicht lange vom Bulli-Virus infiziert und auch hier im Forum neu, umso mehr freue ich mich über eure kompetenten Antworten und Ratschläge.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von gvz »

ab Werk hat der 75er serienmaessig Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten.


Wenn du vorne Trommelbremsen hast---koennte eine falsche Vorderachse montiert worden sein---oder Achsschenkel--oder--oder

jedenfalls ist nur Trommel nicht serienmaessig :kp
Member of the C.d.a.S
torge475
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010, 18:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von torge475 »

Ok. Danke erstmal für deine Antwort, ich werde mal den Vorbesitzer interviewen. Können wir denn jetzt irgendwelche Probleme mit der ABE bekommen, oder ist alles in Ordnung wenn der Wagen Tüv bekommt?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von gvz »

Theoretisch ist deine ABE erloschen---weil diese Art von Bremsen---sagen wir--"ueberholt" sind fuer vorne.Falls du ein 50 Ps Bus hast---besteht eventuell die Moeglichkeit der Umtragung durch einen faehigen Pruefer---bei der 70 PS Variante---NO GO---auch im Intresse von Verkehrssicherheit


du bist auch mit dem Baujahr sicher??---Tag der Erstzulassung muss nicht Baujahr sein :-bla


sag mal deine Fin-Nummer
Member of the C.d.a.S
torge475
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010, 18:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von torge475 »

Die Fin Nr. lautet 2162024306

Hab nur die Kopie der Vorderseite des Fahrzeugscheins (ist nicht besonders gut leserlich), kann ich da noch irgendwas finden?
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, da der tüv meist keine ahnung von den verbauten anbauteilen hat oder diese als werksnormal ansieht, würde ich mir für die plakette nicht sooo große sorgen machen. im hinblick auf die verkehrssicherheit (da fahren ja nicht gerade leichtgewichte rum...) würde ich aber doch die scheibenbremse nachrüsten. entsprechende achsschenkel hätte ich noch da!! , scheiben beläge sollten eh immer komplett neu, bremssättel gehen natürlich neu ins geld, gebrauchte, die auch funktionieren, sind wohl mangelware da echt ALT und aus schlachtern meist totgestanden...kostet alles ein wenig aber die freude über funktionstüchtige bremsen, auf die man sich verlassen kann, entschädigen für das loch im portmonai....
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von gvz »

torge475 hat geschrieben:Die Fin Nr. lautet 2162024306
Kastenwagen
produziert 1976


hast du keinen Brief zu dem fahrzeug??---wenn nicht--wird das ein steiniger Weg durch den Behoerdendschungel


und die Nummer deiner vorhandenen "Papiere" stimmt mit der Nummer am Fahrzeug ueberein??


du findest die Fin am Bus an 2 Stellen--einmal Motordeckel auf--an dem Umlaufblech--zweitens auf einer silbernen Plakette---meist hinter dem Fahresitz


zeig mal Bilders von deinem Bus :-bla

wenn der wirklich Trommelbremsen vorne hat---sollten das der grosse Lochkreis sein--kannst du das bestatigen??---wenn du unsicher bist--Radkappe runter--Bild machen
Member of the C.d.a.S
torge475
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010, 18:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von torge475 »

Bisher habe ich nur die Kopien vom Fahrzeugschein und vom Brief.
Am Sonntag fahren wir wieder hin und arbeiten am Bus, dann werde ich auch die Nummern vergleichen und ein paar Bilder machen.
Bis hierher erstmal vielen Dank und bis bald, es wird bestimmt noch einige Fragen geben.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von bigbug »

gvz hat geschrieben:
wenn der wirklich Trommelbremsen vorne hat---sollten das der grosse Lochkreis sein--kannst du das bestatigen??---wenn du unsicher bist--Radkappe runter--Bild machen
Im Prinzip reichts wenn er nachschaut ob die (Stahl-)Felgen runde Belüftungslöcher haben oder nicht.
Sollte der Bus tatsächlich ne Trommelvorderachse haben, dann wäre interessant, ob hinten der Lockreis auch angepasst wurde und auf ne Vor-70-Trommelbremse umgebaut wurde (Dann hätte er vorne Felgen ohne Belüftungslöcher und hinten mit), was meiner bescheidenen Meinung nach echter Bullsh.. ist. Bin mal gespannt auf die Bilder!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo , Kann es sein das es Fahrzeug von der Post war oder ein Export.

Bei Post oder anderen Behörden Fahrtzeugen sind oft "Altbestände" verbaut worden , auch viele Jahre nachdem sie in der "Serie" nicht mehr verbaut worden sind .

Export Autos gab es auch oft mit anden Ausstattungen und Bauarten , z.B. T2b mit Klapptüren..oder auch mit Eckfenstern hinten , hier auch noch nie gesehn , die Beiden stehen in Algerien...

Ist nur so ein Gedanke , da von Achse des T2b auf Achse vom T2a umzubauen erscheint mir sehr sinnlos, sind deine Lochkreise gleich ?!?!

Grüsse und viel Freude mit dem Bus..

fix
Dateianhänge
T2B.jpg
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von AndiP »

Hallo,
In Algerien fahren (fuhren) viele Mexico-Busse rum. Die waren T1-T2-Zwitter. Hatten die Front vom T2 und das Heck vom T1. Achsen und Rahmen weiss ich nicht, hab nie drunter gelegen. Aber die waren dort berüchtigt für Motorbrände.
Brasil-Busse sehen noch anders aus, das waren lupenreine T2, mit leicht anderem Dach...
Beide wurden bei uns aber offiziell nie angeboten.

Andi
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen T2 Bj. 1975

Beitrag von bigbug »

gvz hat geschrieben:
torge475 hat geschrieben:Die Fin Nr. lautet 2162024306
Kastenwagen
produziert 1976
Kleine Korrektur, aber nur zum Klugscheissen...

Der Bus ist ein Modelljahr 76 und sehr wahrscheinlich gebaut irgendwo um September/Oktober 1975. Die letzte FIN 1972 war 2X6 2 077 675. Produktionstag wie immer aus der M-Plate rekonstruierbar, die beim 76er noch nutzerfreundlich hinterm Fahrersitz festgenietet ist.

Aber auf die Bilder bin auch immernoch scharf!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“