T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
- Mr.Floppy2
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T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
hi @ all
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ! Ich habe oben genannten Bus und Frage mich ob ich mit einem später hergestellten Motor auch ein H Kennzeichen bekomme ? oder ist es Prüfer abhängig
Ansonste bliebe ja nur der CA 1,7l
Welches Getriebe passt zum CA ?
im Moment ist noch ein AD + Getriebe drinne !
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ! Ich habe oben genannten Bus und Frage mich ob ich mit einem später hergestellten Motor auch ein H Kennzeichen bekomme ? oder ist es Prüfer abhängig
Ansonste bliebe ja nur der CA 1,7l
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- bigbug
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Grundsätzlich ist alles was das begehrte "H" angeht prüferabhängig... Also erst mal den konsultieren, da es den Cj und sogar auch den CU aber schon seit 30 Jahren gibt, sehe ich keine Probleme, aber das ist nur meine Meinung, ich mache keine Abnahmen.
Für n bisschen Hintergrundwissen hier ne Motorenübersicht: http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... -79/02.gif
Und hier ne Übersicht über die Getriebe: http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... triebe.htm
Weiteres Hintergrundwissen: http://www.d-jetter.de/Michael/Spezials ... riebe.html
Viel Spaß, Thomas
Ach ja, vergiß den Versuch n T3.Getriebe in nen T2 einzubauen. Du wirst nicht glücklich.
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Hallo,
wie schon geschrieben, spielt der Prüfer beim H die entscheidende Rolle. Wenn du eine rechtssichere Antwort willst, frag IHN und lass dir das auch schriftlich bestätigen.
Allgemein:
Mir wurde gesagt (hatte mal wegen meines MB 309D und Motor vom späteren 310D gefragt), dass auch Motoren von späteren Baujahren des betreffenden Modells H-fähig sind.
ZB kann beim T2b der 1,8 Liter ohne Probleme durch den 2 Liter CJ ersetzt werden. Die wurden ja beide im T2b verbaut.
ABER: der 2 Liter CJ wurde nie in deinem T2ab verbaut. Damit scheidet der Motor aus. Auch beim 1,7 Liter bin ich mir nicht sicher, ob der im T2ab verbaut wurde... Sicher nicht geht ein 2 Liter CU vom T3 im T2b.
T2a, T2ab und T2b sind mit Sicherheit als eigenständige Modelle anzusehen. Entsprechend müssen die Motoren ausgesucht werden.
Andi
wie schon geschrieben, spielt der Prüfer beim H die entscheidende Rolle. Wenn du eine rechtssichere Antwort willst, frag IHN und lass dir das auch schriftlich bestätigen.
Allgemein:
Mir wurde gesagt (hatte mal wegen meines MB 309D und Motor vom späteren 310D gefragt), dass auch Motoren von späteren Baujahren des betreffenden Modells H-fähig sind.
ZB kann beim T2b der 1,8 Liter ohne Probleme durch den 2 Liter CJ ersetzt werden. Die wurden ja beide im T2b verbaut.
ABER: der 2 Liter CJ wurde nie in deinem T2ab verbaut. Damit scheidet der Motor aus. Auch beim 1,7 Liter bin ich mir nicht sicher, ob der im T2ab verbaut wurde... Sicher nicht geht ein 2 Liter CU vom T3 im T2b.
T2a, T2ab und T2b sind mit Sicherheit als eigenständige Modelle anzusehen. Entsprechend müssen die Motoren ausgesucht werden.
Andi
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Hmm.. soo kritisch wird das wohl nicht überall gesehen, ich denke mal beim T2ab, den es ja bereits mit dem 1,7l-Typ4 Motor gab ist ein Cj schon machbar... und dann ist der Schritt zum CU auch nicht mehr weit. Besonders weil eh nur n Spezialist den Unterschied weiß.AndiP hat geschrieben: T2a, T2ab und T2b sind mit Sicherheit als eigenständige Modelle anzusehen. Entsprechend müssen die Motoren ausgesucht werden.
Andi
Im Zweifel: orientier dich an den Richtlinien des TÜV Süd http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
Mein Prüfer war sehr positiv überrascht, daß ich das Teil dabei hatte und alles was nicht ganz original war mit dem Teil belegen konnte. (Gut, es ging nur um die T3-Felgen, aber egal)
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
...zumindest wenn man den richtigen Gebläsekasten mit dem richtigen MKB nimmt ist weder CJ- noch CU-Rumpf ein ProblemAndiP hat geschrieben: ich denke mal beim T2ab, den es ja bereits mit dem 1,7l-Typ4 Motor gab ist ein Cj schon machbar... und dann ist der Schritt zum CU auch nicht mehr weit
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
also schon mal danke, für die beiträge, es ist jetzt ein 1,7L CA geworden
in den links steht also das die 1600 ccm und 1700 ccm die gleichen getriebe hatten !??
stimmt das ?
ist sonst auf irgendwas besonderes zu achten beim umbau von AD auf CA ?
in den links steht also das die 1600 ccm und 1700 ccm die gleichen getriebe hatten !??
stimmt das ?
ist sonst auf irgendwas besonderes zu achten beim umbau von AD auf CA ?
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Wo steht das---Typ4 und Typ1 haben da ein paar Unterschiede--Mr.Floppy2 hat geschrieben:
in den links steht also das die 1600 ccm und 1700 ccm die gleichen getriebe hatten !??
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Er beruft sich wahrscheinlich auf den zweiten Knappmann-Link aus meinem Beitrag oben. Dort stehtgvz hat geschrieben:Wo steht das---Typ4 und Typ1 haben da ein paar Unterschiede--Mr.Floppy2 hat geschrieben:
in den links steht also das die 1600 ccm und 1700 ccm die gleichen getriebe hatten !??
Kann mir schon vorstellen, daß die Schaltbox evtl. die gleiche ist. Was die Getriebeglocke und die Welle angeht bin ich allerdings auch am Zweifeln.CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
@ gvz und bigbug
ja das wären auch meine Bedenken, hab allerdings noch keine weiteren infos darüber gefunden, bei ebay gibts zum beispiel ein CK getriebe, wo der anbieter schreibt das es für den 1.7L sei, aber über den Kennbuchstaben hab ich auch noch nix gefunden !
deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach !
ja das wären auch meine Bedenken, hab allerdings noch keine weiteren infos darüber gefunden, bei ebay gibts zum beispiel ein CK getriebe, wo der anbieter schreibt das es für den 1.7L sei, aber über den Kennbuchstaben hab ich auch noch nix gefunden !
deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach !
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Moin,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe (meine CA-Zeit ist schon laaange vorbei), soll der CA sehr gut an einem Getriebe vom CJ (Kennbuchstabe weiss ich nicht) laufen.
Der CA hat eine etwas andere Drehmomentkurve als der CJ, dreht wohl etwas höher und hat oben mehr Drehmoment als der CJ. Bei einem leichten Bus wäre das doch eine interessante Variante..
Andi
wenn ich das richtig in Erinnerung habe (meine CA-Zeit ist schon laaange vorbei), soll der CA sehr gut an einem Getriebe vom CJ (Kennbuchstabe weiss ich nicht) laufen.
Der CA hat eine etwas andere Drehmomentkurve als der CJ, dreht wohl etwas höher und hat oben mehr Drehmoment als der CJ. Bei einem leichten Bus wäre das doch eine interessante Variante..
Andi
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Re: T2A/B Bj. 12.71 mit CJ / CU Motor H Kennzeichen ?
Ich denke, ein CJ wäre (bei einem normalkompetenten Prüfer) überhaupt kein Problem gewesen.
soweit ich weiß, gab es zuletzt nurnoch den CJ als Austausch-Typ4 für den T2, wenn man ihn bei VW ordern wollte.
Der CJ, der in meinem 74er verbaut ist, wurde in den 80ern auch direkt bei VW als Austauschmotor in ein 72er Model gesteckt.
Eintragung und H waren kein Problem, obwohl original ein 1800er drin war.
Es hängt aber natürlich wirklich immer am Prüfer, die sind ja manchmal etwas komisch
Ich finds aber sehr nett, dass dein 72er jetzt wieder einen CA hat, ist ja doch ein eher seltener Motor.
soweit ich weiß, gab es zuletzt nurnoch den CJ als Austausch-Typ4 für den T2, wenn man ihn bei VW ordern wollte.
Der CJ, der in meinem 74er verbaut ist, wurde in den 80ern auch direkt bei VW als Austauschmotor in ein 72er Model gesteckt.
Eintragung und H waren kein Problem, obwohl original ein 1800er drin war.
Es hängt aber natürlich wirklich immer am Prüfer, die sind ja manchmal etwas komisch
Ich finds aber sehr nett, dass dein 72er jetzt wieder einen CA hat, ist ja doch ein eher seltener Motor.
Gruß von Peter aus Kiel