Preisfindung T2B

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Whisky
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2008, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91613 Marktbergel

Preisfindung T2B

Beitrag von Whisky »

Hallo,

Bin im moment an einem T2b interessiert. Da dieser aber über eine stille Auktion verkauft werden soll brauch ich realistische Meinungen zu Preisfindung.
Ich möchte ungern zu wenig bieten da ich sehr großes Interesse an dem Bus habe. Natürlich will man auch nicht zuviel ausgeben.

Jetzt mal zum Bus:

BJ.: 1977
Laufleistung: 68000 km
Motor: CJ
TÜV und AU werden noch neu gemacht da er noch im Einsatz ist.

Der Bus wurde als Einsatzfahrzeug für den Katastrophenschutz ausgeliefert. Danach war er viele Jahre bei unserer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Im moment wird er noch als Gemeindefahrzeug benutzt.

Die Substanz des Buses ist noch recht ordentlich, ein paar kleine Durchrostungen und Dellen, aber meiner Meinung nach nichts größeres. Würde den Bus sowieso restaurieren wollen.
Der Motor zieht gut durch. Allerdings hat er Fehlzündungen, stirbt ab und zu im Stand ab und riecht nacht Benzin. Vermute aber das es nur eine Reinigungs- bzw. Einstellungssache der Vergaser ist.
Fahren lässt sich der Bus wirklich gut, kaum Spiel in der Lenkung und das Schalten klappt auch noch tadellos.

Hier noch ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild vom Rost und Zustand machen könnt:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

So, jetzt hoffe ich auf ein paar gute Beiträge zu meiner Preisfrage.
Aber bitte keine Antworten wie " für 1500 nehm ich ihn" da mir die Sache wirklich am Herzen liegt und ich schon Jahre auf unseren Gemeindebus scharf bin.

Danke.
Westfalia Joker Lufti Bj 81
Originalzustand
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung T2B

Beitrag von boofrost »

also ich hab sowas ROSTFREI mit 31 Tsd belegeten KM für 2300 gekauft ... mal als anhalts Punkt ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Preisfindung T2B

Beitrag von Eisstrahler »

Hallo,

ich finde das Auto echt interessant, würde mir auch gefallen. Ich hab mir jetzt nicht alle Bilder angeschaut aber ich befürchte, dass unter dem ganzen Dreck und Matsch schon noch etwas Arbeit kommen wird...
Wenn der Wagen ansonsten technisch i.O. ist würd ich den jetzt mal irgendwo zwischen 2-3500 einordnen. Ist aber nur meine rein subjektive Meinung!

Ist ja leider auch nicht so, dass man sich die T2 noch aussuchen kann wie man möchte (Farbe, Ausstattung usw.) Ein Auto, dass Du kennst und wo Du weißt, wo es herkommt kann mit weniger Risiko behaftet sein als ein unbekannter Wagen, der mit viel Kosmetik hübsch gemacht wurde für den Verkauf.

Wenn Du ihn kaufen solltest und Du ein ehrliches Bild vom Zustand willst, ohne den Wagen vorher komplett strippen zu müssen: Schau mal auf meine Webseite ;-).
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Preisfindung T2B

Beitrag von DanielFFM »

Moin,
Also für ein KAT-Schutzfahrzeug ist der schon ziemlich gammelig - auch wenn die Substanz wahrscheinlich gut ist.
Preis ist ein Problem, da etliche Händler bei VEBEG etc. mitbieten und sehr hohe Preise eingeben, um sich möglichst alles luftgekühlte VW-Zeug, was noch auftaucht, zu sichern. Und die riskieren bei ihren blinden Geboten auch mal `ne Lusche...
Ich denke, mit 3000 aufwärts wirst Du rechnen müssen.
Gruß
Daniel
dieKatastrophe
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2010, 14:17
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: ex FüKw
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Preisfindung T2B

Beitrag von dieKatastrophe »

Moin Moin Whiskey,

oh der arme wurde aber ziemlich abgerockt und hat
seine letzten Jahre in der Gemeinde aber nicht
mehr den komunaltypischen Pflegedienst erhalten.
Unter dem Dreck kann sich noch einiges verbergen,
wurde ja schon gesagt.
Da Du den ja schon gefahren bist, konntes Du bestimmt
auch ein bischen Hand anlegen und hier und da mal
popeln.
Trotz des bemitliedenswerten Zustands, denke ich
wird er doch deutlich über 3 Mille liegen.
Nur ne Vermutung, die anderen haben sicher bessere
Erfahrungswerte. Ich bin ja selbst erst ein paar Wochen
dabei und kann nur meine rund zwei jährigen Preisbeobachtung
ranziehen.

Was für einen Kat-Dienst hat der denn seinerzeit mal verrichtet?
Hinter den Pylonen müßte, wenn ich nicht irre, eigentlich eine
Plakette sein.

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“