Suche Teile der Lenkradverkleidung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
eddie_teddie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2011, 08:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von eddie_teddie »

Hallo Bus - Fans,

bin zum ersten mal hier und hoffe mir ein bisschen Hilfe.

Zuerstmal habe ich eine Bus Bj 73 Westfalia Austattung Automatik. Der steht aus Zeit und Geldmangen seit 10 Jahren rum und das ist nicht gut

Als der Bus Motortechnisch vor 10 Jahren zuammengebrochen ist gab es etlliche Reparaturversuche von Leuten die sich mit dem Bus auskennen. War aber alles nichts.
Problem war das der Motor absolut keine Leitung mehr brachte. Der läuft aber inzwischen, wenn auch noch nicht ganz rund.

Bei einem dieser "Reparaturversuche" wurde mir die Lenkradverkleidung ein "bisschen" kaputtgemacht und ich will diese nun ersetzten. Leider finde ich überall nur eine Lenkradverkleidung bei der ich nicht glaube das diese passt.

Es wäre lieb von euch wenn Ihr euch mal das Bild anschaut, ist ne grässliche Qualität ( Fotohandy ). Vielleicht hat einer noch so ein Teil zu einem Vernünftigen Preis zu verkaufen das wäre echt klasse

Grüße Erik Abele
Baden Württenberg
Dateianhänge
SNC00384_k.jpg
Zuletzt geändert von eddie_teddie am 27.01.2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Sucke Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von nerbi »

73er ist halt immer so eine Sache (letztes Jahr Zwischenmodell T2ab), kann passen muss nicht ....

.... könnte mir vorstellemn, dass ich was passendes für Dich habe ...

Steht denn auf Deinen Resten ggf. noch eine Teilenummer drauf .....











Nerbis traditioneller und aktueller **Flohmarkt am Freitag** (Käfer,Kübel,T1,T2,T3)
gibt es unter http://www.busfreunde.de/read.php?1,804212
viel Spaß beim gucken
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Sucke Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von gvz »

vor allem mal ein Bild--wo man sieht--wo das Zuendschloss raussteht :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
eddie_teddie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2011, 08:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sucke Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von eddie_teddie »

Danke schonmal für die Antworten, werde Heute Abend mal gleich nach Teilenummern suchen und ein Foto der anderen Seite machen.... Danke schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
eddie_teddie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2011, 08:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von eddie_teddie »

Hallo Zusammen,

beides gemacht. Die beiden Teile haben die Nummern 295.681 und 295.682 BJ74 scheinen somit schonmal ausgetauscht worden zu sein.

Anbei noch ein Bild von der Zündschloßseite.
Dateianhänge
SNC00385_k.jpg
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von gvz »

das Zuendschloss wurde ab Mitte 75 verbaut---passt eigentlich nicht zur orginalen Lenksaeule :kp

meine 73er stehen leider sehr eng geparkt im Winterlager--da kann ich vorerst kein Beispielbild machen
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
eddie_teddie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2011, 08:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von eddie_teddie »

Hab noch folgende Teilenummer gefunden, scheint direkt von VW zu sein

F 214 2 164 060

Ist auf einigen Schaubildern zu sehen.

Danke für eure Mühe

@guz danke auch für deine Mühe ich hab hier gar keine Vergleichdaten hab aber mal im VW Katalog nachgeschaut das ist es von 68-79 immer dieselbe Lenkstockverkleidung.
Vielleicht ein Ausländische Fabrikat ???

Grüße Erik
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von gvz »

tausch mal "u" gegen "v" :mrgreen:


Therorie ist das eine--Praxis das andere

Bis Anfang 75 wurde der Zuendschluessel seitlich eingesteckt--ab Mitte 75(nach den Werksferien) kam dann die abgebildete Version zum Einsatz--Zuendschluessel von oben.

Man kann allerdings nicht ausschliessen--dass auch spaete 75er das seitliche Zuendschloss haben---am Fliessband wurde verbaut--was da war.

Auch eine Moeglichkeit--das in grauer Vorzeit ein Besitzer das Zuendschloss vei VW ersetzen lies---es gab dann wahrscheinlich nur das oben einsteckbare.Dann muesste aber auch die Lenksaeule getauscht worden sein---weil in dieser Kombination---Zundschluessel von oben--an die fruehe Lenksaeule--die Funktion der Lenkradsperre nich 100pro gegeben ist.


Auslandsmodelle--die habe ihre eigene Geschichte---sowas bekommt man aber nur mit einer sog.Idenditaetsurkunde von Volkswagen Nutzfahrzeuge----vielleicht---heraus.


du kannst mir deine Fahrgestellnummer via PN zukommen lassen--eventuell kann ich da weiteres rauslesen.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von nerbi »

ich muss mal gucken ... kann aber ein paar Tage dauern ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von bigbug »

Bist du mit dem Baujahr ganz sicher??? Der 73 verbaute Flachmotor hatte 1,7 Liter und 66 PS.

Der im Mj 75 verbaute 1,8 Liter -Motor kommt schon eher an deine angegeben 68 PS ran, ausserdem passen dann auch die Lenkstockschalter.

Fängt die Fahrgestellnummer mit 2352.... an?

Wenn dem so ist, dann dürfte die Verkleidungsfrage wesentlich einfacher sein und es ist das Modelljahrkonforme Schloss verbaut.


Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
eddie_teddie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2011, 08:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von eddie_teddie »

Hallo bigbug und alle,

Ihr habt ja so recht, habe nochmals in den Brief geschaut. Es ist nicht BJ 73 sondern Erstzulassung 10.74, seit 15 jahren habe ich nun BJ 73 im Kopf und ich habe echt keine Ahnung warum.

Auch meine Frau hatte nur diese Zahl im Sinn, na ja egal.

Ja die Fahrgestellnummer fängt mit 2352.. an.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Danke nochmals im voraus, auch das Ihr ohne meinen Bus gesehen zu haben, das BJ besser kanntet als ich.

Grüße Erik
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von nerbi »

sooooooooooooooooo ......

295.682 hab ich gefunden ....

Bei Interessse PN
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
eddie_teddie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2011, 08:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Teile der Lenkradverkleidung

Beitrag von eddie_teddie »

Hallo,

Teil 295.682 bekomme ich jetzt, hat vielleicht doch noch jemand das Teil mit der Nummer 295.681. Seit so lieb und schaut vielleicht nochmals in euren Fundus, wäre echt nett von euch.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“