realistischer Kaufpreis

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Carburetor
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2011, 09:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

realistischer Kaufpreis

Beitrag von Carburetor »

Hallo,
bin Neu und völlig unerfahren mit VW-T2 Bussen. Ich hatte bisher nen Barkas B1000, nen Peugeot J7 und fahre montan ne Tatra 613 Limosine mit luftgekühltem V8 Heckmotor. Seit dem Tatra ist die Freude an luftgekühlten Heckmotoren gewachsen und so habe ich mich entschieden einen T2 anzuschaffen. Mit wieviel Geld muss ich rechnen? Zustand sollte Rostfrei und Technisch ok sein, ich will keine Bastelbude. Lack sollte neu (egal ob professionell oder gut selbst gemacht) oder noch gut erhalten original sein. Mir ist eigendlich egal ob Bus, Kasten oder Pritsche (gibts da Preisunterschiede?), ich find einfach die Technik und die Optik geil. Außerdem ist son T2 bestimmt zuverlässiger als der vergleichbare Barkas B1000 mit 3Zylinder Zweitaktmotor, wenn auch nicht so schnell und durchzugsstark.

Gruß Carburetor :bier
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: realistischer Kaufpreis

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

als grobe Richtung kannst Du Dir mal den Artikel durchlesen.
Weit unten auf der Seite steht dann noch "zur ausführlichen Kaufberatung", dort findest Du auch Angaben zu Preisen.

Wenn Du einen "rundum sorglos Bus*" suchst, solltest Du einen annähernd 5-stelligen Eurobetrag bereithalten. ;-)

Gruss,
Sven

*gibt es das überhaupt?
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Carburetor
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2011, 09:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: realistischer Kaufpreis

Beitrag von Carburetor »

Also stimmen die Preise die bei mobile.de und co aufgerufen werden... :roll:

Danke für die Info
Gruß Carburetor
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: realistischer Kaufpreis

Beitrag von bigbug »

Carburetor hat geschrieben:Also stimmen die Preise die bei mobile.de und co aufgerufen werden... :roll:

Danke für die Info
Gruß Carburetor
Die Preise schon... aber selten die dazu gehörigen Busse... ;-)

Die wirklich ultimative Kaufberatung findest du hier

Manchmal rentiert es sich auch, sich fit zu machen, auf die Lauer zu legen und im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Und gehe nicht davon aus, deinen Bus vor der Haustüre zu finden. Hin und wieder finden sich in Österreich recht gute Fahrzeuge zu akzeptablem Kurs. Musst dann halt das Risiko eingehen mit nem leeren Trailer auch mal 1200 km umsonst durch die Gegend gegondelt zu sein. Und Fakt ist... ein guter Bus zum fairen Tarif ist selten lange im Angebot.

Viel Erfolg!
Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: realistischer Kaufpreis

Beitrag von boofrost »

zuverlässiger als ein ordentlich gewarteter Barkas ist der T2 bestimmt nicht ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Carburetor
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2011, 09:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: realistischer Kaufpreis

Beitrag von Carburetor »

Doch glaub mir, rein konstrucktiev gesehen kann er nur zuverlässiger sein! Ich will den Barkas nicht schlecht machen, ich hab ihn geliebt aber ich fahre nie wieder mit nem B1000 durch die Alpen! Die Bremsen, Kupplung die Kühlung alles ist maßlos überlastet weil zu klein dimensioniert. Son Bulli sollte das lockerer wegstecken --> Scheibenbremsen --> Zwangsluftkühlung --> Viertaktmotor--> keine Materialeinsparungen durch Mangelwirtschaft. Nur einen Vorteil hat der B1000: Er ist verdammt spritzig und schnell für sein Baujahr, alle Konkurenten lässt er locker an der Ampel stehen! Bei 90 Kmh 9 liter verbrauch! 996ccm Maschiene und 125 -130kmh Spitze! Und er klingt geil ;-)



Grüße
Carburetor
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2011, 09:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: realistischer Kaufpreis

Beitrag von Carburetor »

@ Bigbug, ich schau mich mal um... danke für die Infos.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“