Rechter Vergaser undicht

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Rechter Vergaser undicht

Beitrag von cufreund »

<Hallo Leute,

bei meinem Luftboxer (CJ) tropft, wenn ich Ihn abgestellt habe, am rechten Vergaser Benzin an der Drosselklappenwelle raus.

Ist da die DK Grundeinstellung falsch, oder wohin läuft die Sache normal über?

Dachte an das Schwimmernadelventil, aber warum läuft der Sprit ausgerechnet über die Welle ab?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

weil die Welle eingelaufen iss und es dann nimmer dicht iss. Aufbohren Rotguss oder Messingbüchse rein und gut iss. Achso, vorher Well abdrehen und dann vermessen und beim festschrauebn der Klappe darauf achten, dass die Schrauben fest sitzen
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Beitrag von cufreund »

>Servus Mischa,

hast die Buchsen schonmal selbst gedreht?
Messing und Rotguß hab ich noch da, aber mir wurde auch gesagt
das man dafür "Lagerbronze" verwenden sollte.

gruß Franky
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Rotgußbüchsen hab ich im Vergaser zwar noch net verwendet, aber sonst weiß ich, dass der recht haltbar iss.
Leider konnte ich die Büchsen noch net drehen ( obwohl ich sie brauche) weil ich keine entsprechende Drehmaschine habe.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
vwguido
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2006, 13:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Borken

Drosselklappenwelle

Beitrag von vwguido »

Nunja, da diese Reparatur ein wenig Erfahrung und Übung erfordert und mit einem zusätzlichen O-Ring erst perfekt wird (absolut keine Falschluft mehr und Verbrauchsminmierung um ca. 1-2 Liter, TOP-Eionstellbarkeit), bieten wir die Überholung der Unterteile bei uns an. Also: Wenn für Dich möglich, mach nen O-Ring in die Welle und Du wirst staunen!

MfG Guido
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

@vwguido ...

was kostet die Überholung/Neulagerung einer Drosselklappenwelle bei einem 34PICT3/4 vergaser???? Mit O-Ring????

Wie macht ihr die Schrauben der Klappe Fest??? Man hört oft das die nach Überholung rausfallen .....????
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
vwguido
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2006, 13:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Borken

Beitrag von vwguido »

Die Reparatur bei zugeschicktem Vergaserunterteil kostet im Moment 40 Euro plus Portopauschale. Die Schrauben werden mit benzinresitentem Scraubenfest eingesetzt. Da passiert nix! Habe schon mehrere hundert gemacht, da ist keine rausgekommen. Das verstauchen der Schraubenenden schafft nur eine krumme Welle, die dann ungeschmeidig läuft! Bei 34er Vergasern macht das Büchsen sehr viel Sinn, da die 34er einen großen Durchlaß haben und die Wandung entsprechend stark belastet wird. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gern anrufen: 02872/807755

MfG Guido
Allzeit gute Fahrt
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“