E10

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

E10

Beitrag von Seyko »

Ich weis nicht, so ganz traue ich nicht die Ansage des VAG Händlers. Er sagte ich können bedenkenlos dieses E10 tanken. Aber auf den VW webseite, sprechen die von Ausnahmen und da ist der T2 auch gelistet als geht net! Kann ich nun oder nicht? Auf jedenfall sehr undurchsichtlich das ganze!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von bigbug »

VWN sagt hier:http://www.volkswagen.de/content/medial ... rzeuge.pdf
daß T2 kein E10 vertragen.
Auf der gleichen Seite sagt Volkswagen (also die PKW-Sparte) daß E10 beim Käfer geht (weil ja nicht ausgenommen). Interessanterweise sind (mindestens) der AD- und AS-Motor in beiden Fahrzeugen eingebaut worden.

Außerdem ist hier auch mal wieder klar gestellt was jetzt n T2 und was ein T3 ist. Und das von offizieller Seite.

Egal wie es ausgeht: ich werde weder den AD im Karmann noch den AS im Bulli mit Genmais füttern!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: E10

Beitrag von Aircooled »

Ich würde es auch lassen, egal ob man es laut Hersteller fahren kann oder nicht, denn wer hat am Ende die Beweispflicht dass die Komponenten durch E10 zerstört wurden? -> Wir, und wer zahlt im Streitfall das Gutachten? -> 3x darfst Du raten... :bier

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: E10

Beitrag von gvz »

auch ich halte mich von diesem Kraftstoff fern.Fuer mich persoenlich ist es eine Steigerung der Obsoleszenz.----das ist aber meine ganz eigene Meinung zu diesem Thema :-bla
Member of the C.d.a.S
Luftibus

Re: E10

Beitrag von Luftibus »

Ich fahre meinen Cu seit ca.3500 km mit E10,ohne Probleme.
Gruß aus Hamburg
Bei Vw Nutzfahrzeug ist E 10 freigegeben.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von bigbug »

Luftibus hat geschrieben:Ich fahre meinen Cu seit ca.3500 km mit E10,ohne Probleme.
Gruß aus Hamburg
Bei Vw Nutzfahrzeug ist E 10 freigegeben.
Hier steht das genaue Gegenteil deiner Aussage
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Luftibus

Re: E10

Beitrag von Luftibus »

Und hier ist die neue Aussage!!!! http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... hkeit.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß aus Hamburg
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: E10

Beitrag von ergster »

Ob nun vom Hersteller als Verträglich eingestuft oder nicht, was ist denn überhaupt das Problem mit dem E10 Unfug?
Zum einen zerfällt das Zeug relativ schnell und greift dann die ein oder andere Komponente des Krafstoffsystems an.
Steht das Auto also viel, dann sollte das Zeug aus dem Tank bleiben. Das alte Kraftstoffschläuche nicht Ethanolbeständig sind, das sollte ja eigentlich kein Thema sein, denn wer noch so olles Material im Einsatz hat, der hat auch hoffentlich n paar Feuerlöscher an Bord.

Zum anderen bedarf Ethanol zur Verbrennung weniger Sauerstoff. Da wir letzteren nicht reduzieren können, muss also mehr Sprit rein, sonst läuft der Motor zu mager.
Diesem Problem ist also beizukommen, indem sich mit nem Abgastester bewaffnet und die Vergaserbedüsung auf E10 anpasst.
Der Verbrauch steigt dadurch natürlich an.

Ob es sich nun lohnt, das durchzuziehen muss jeder für sich entscheiden, denn die Faktoren wieviel das Auto bewegt wird und wie lange es steht spielen meiner Meinung nach da die wichtigste Rolle.

Einfacher hat es man es da, wenn man einen Motor mit Lambdaregelung hat. Die regelt das ganze dann einfach etwas fetter und gut is.

Ich habe von den Luftboxern nicht wirklich Ahnung, aber vom Gefühl her würde ich sagen, die sind doch, gerade Thermisch, deutlich empfindlicher als ein Wassergekühlter 827er Motor. Von daher würde ich es damit nicht so Handhaben wie ich es mit dem 827er tue.

Meinen 87er Jetta mit 2H Motor fahre ich auch nicht mit E10. Der kriegt E85! Dafür hab ich ihm etwas größere Einspritzventile vom VR6 verpasst und Vollgas gibts nurnoch für kurze Stücke. Den Rest macht die Lambdaregelung. Hat schon über 10.000 km so hinter sich gebracht, der Motor ist 420.000 km gelaufen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von michel_bonn »

Hallo liebe Bullifahrer.
Die Verträglichkeit mit E10 geht auf jeden Fall beim Brasilien Bus. Das habe ich auch durch VW Deutschland und auch VW Brasilien erfahren. Ist auf der HP von VW über die Eingabe der Fahrzeugidentnummer leicht nachzuprüfen. Diese Eingabemöglichkeit ist auch auf meiner HP verlinkt.

ich fahre seit dem ich meinen Bus habe mit E10 und alles ist okay. Keine Mängel, keine Beanstandungen!
ABER:
ich habe einmal den Wagen, ich nenne es mal übertankt, und habe den Sprit zwar weggewischt am Tankstopfen, aber durch Sonneneinstrahlung kam wieder eine Kleinigkeit Sprit heraus. Nach einer halben Stunde blätterte der obere Lack dann ab. Davon könnt ihr gerne Fotos auf meiner HP unter: Technik/E10 sehen. Das gleiche ist mir auch schon mal mit "normal Super bleifrei" passiert aber da ist nichts an Farbe abgeblättert. Liegts am Spritt? Denke schon ;-)
luftgekühlte Grüße
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“