Tag,
hab da ein problem mit meiner Pritsche!
Hab letztes Jahr einen Motorschaden gehabt, Kolben 3 hatte ein Loch.
Also Motor raus und neu machen. Block zerlegen und reinigen. Neue Lager (Kurbel+Nockenwelle), neue Kolben,Zylinder, Köpfe, Ölpumpe, Anlasser, Benzinpumpe, 2 Ölregelkolben + Federn ran. Motor läuft im kalten Zustand sehr gut, nur wenn er heiss ist, also so nach 10km springt er nicht mehr an. Er dreht schwer durch, als wenn er keine Kraft hätte. Dann leuchtet auch das Öllämpchen im Cockpit auf, wenn man vom Gas geht, und die Leistung lässt extrem nach! Hab schon den hinteren Ölregelkolben mit Federn entfernt, hilft alles nix. Öl ist ein 10W40 drin. Hoffe es kann mir jemand helfen, denn zum rumstehn ist der Bus zu schade, er will gefahren werden!!!
Besten Dank schon mal
Fonze
Heisser Motor springt nicht an
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Re: Heisser Motor springt nicht an
Ventilspiel? Da würde ich drauf wetten.
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Re: Heisser Motor springt nicht an
auf wieviel hast du das Axialspiel eingestellt??
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Re: Heisser Motor springt nicht an
Axialspiel? Hab die drei Scheiben wieder beigelegt. Motor drehte im zusammen gebauten Zustand leicht durch. Ventilspiel wurde auch neu eingestellt!
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Re: Heisser Motor springt nicht an
Und wechsel mal das Öl... die 10W40-Suppe ist entschieden zu dünn! Da bricht dir selbst bei nem gesunden Motor bei leicht erhöhter Temperatur (110°) im Leerlauf der Öldruck auf Lichtflackerniveau zusammen(0,4-0,5bar). Da bringt 20W50 ungefähr n viertel bis n halbes bar mehr. (Erfahrungswert)
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Re: Heisser Motor springt nicht an
wieso das denn? so pumpt es des öl aus der ölwanne direkt wieder in die ölwanne ohne an den lagern vorbei zu gehen!?Hab schon den hinteren Ölregelkolben mit Federn entfernt, hilft alles nix
dann wars das auch mit den lagern wenn die trocken laufen.
oder is das beim T2 ganz anders als beim wbx block??
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Re: Heisser Motor springt nicht an
Moin Moin,
äh also ich bin kein Motormensch,
folglich könnte das natürlich totaler
Quatsch sein was ich sag, aber ich
vielleicht ist der falsche Kolben
verbaut. Einer mit nem falschen
Tolleranzmaß oder so.
Motor kalt, läuft gut, Motor war, Material
dehnt sich und der Kolben sitzt dann
vielleicht zu stramm drin im Zylinder
und bremst die anderen drei
dann aus weil er, sagen wir mal,
klemmt.
Vom Mopped her gibt es das doch,
daß Du auch nicht einfach einen
Kolben mit Tolleranzmaß A in einen
D-Zylinder hämmern kannst.
Oder C oder B, damit es überhaupt
Sinn ergibt und die sich auch
ineinanderstecken lassen.
Wie gesagt, nur so eine Idee.
Gruß
Frank
äh also ich bin kein Motormensch,
folglich könnte das natürlich totaler
Quatsch sein was ich sag, aber ich
vielleicht ist der falsche Kolben
verbaut. Einer mit nem falschen
Tolleranzmaß oder so.
Motor kalt, läuft gut, Motor war, Material
dehnt sich und der Kolben sitzt dann
vielleicht zu stramm drin im Zylinder
und bremst die anderen drei
dann aus weil er, sagen wir mal,
klemmt.
Vom Mopped her gibt es das doch,
daß Du auch nicht einfach einen
Kolben mit Tolleranzmaß A in einen
D-Zylinder hämmern kannst.
Oder C oder B, damit es überhaupt
Sinn ergibt und die sich auch
ineinanderstecken lassen.
Wie gesagt, nur so eine Idee.
Gruß
Frank