Federweg t2b
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Federweg t2b
Hi Leute,
wie groß ist der Federweg an der Vorderachse?
Bei unserem T2b (78er) kann ich gerade mal einen Finger zwischen Anschlaggummi und Achshebel stecken - unbeladen...
Ist das nicht viel zu wenig? Federstab gebrochen?
Danke für eure Meinung.
Andi
wie groß ist der Federweg an der Vorderachse?
Bei unserem T2b (78er) kann ich gerade mal einen Finger zwischen Anschlaggummi und Achshebel stecken - unbeladen...
Ist das nicht viel zu wenig? Federstab gebrochen?
Danke für eure Meinung.
Andi
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Re: Federweg t2b
Hallo,
ist das Problem jetzt aufgetreten , war er vorher höher??
Hast du den Bus länger, oder jetzt neu und hast das jetzt gesehen ??
fix
ist das Problem jetzt aufgetreten , war er vorher höher??
Hast du den Bus länger, oder jetzt neu und hast das jetzt gesehen ??
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Federweg t2b
Messe mal aus, wie hoch dein Busboden (das Blech) an der Vorderkante der Schiebetüre über der Fahrbahn ist. Es sollten leer etwa 500mm sein mit Serienbereifung.
Und wenn der Federstab gebrochen ist, dann liegt er auf dem Gummi auf.
Und wenn der Federstab gebrochen ist, dann liegt er auf dem Gummi auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Federweg t2b
Hi,
Danke für eure Antworten.
@fix: ich habe es erst jetzt gesehen. Ich denke das Problem besteht seit längerem, aber ich hab nicht drauf geachtet... Den Bus haben wir fast neu , der ist seit 1978 in unserem Besitz, damals war er fabrikneu.
@neujoker: Dann stimmt wirklich etwas nicht. Der Laderaumboden ist etwa 460mm über dem Boden 185er Standart-Reifen, Leer (so leer wie ein nicht benutzter Camper halt sein kann.
Kann man die Torsionsstäbe irgend wie im eingebauten Zustand prüfen?
Danke für eure Antworten.
@fix: ich habe es erst jetzt gesehen. Ich denke das Problem besteht seit längerem, aber ich hab nicht drauf geachtet... Den Bus haben wir fast neu , der ist seit 1978 in unserem Besitz, damals war er fabrikneu.
@neujoker: Dann stimmt wirklich etwas nicht. Der Laderaumboden ist etwa 460mm über dem Boden 185er Standart-Reifen, Leer (so leer wie ein nicht benutzter Camper halt sein kann.
Kann man die Torsionsstäbe irgend wie im eingebauten Zustand prüfen?
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Re: Federweg t2b
Dann passt das doch - 4cm tiefer als ein leerer Hasten. Die Drehstabfedern sind ja auch nicht mahr ganz jungfräulich.
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Re: Federweg t2b
Hallo zusammen,
ich bin hier noch ganz neu im Forum und kann leider keinen eigenen Beitrag aufmachen. Ich habe einen T2b und ein Anschlaggummi fehlt mir. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis finden wie die befestigt werden. Auf allen Website finde ich nur den Anschlaggummi (Artikeln. 211501191) aber keine Beschreibung. Weiß das jemand von euch?
Im alten Gummi ist leider nur etwas Rost, ich denke dass an der Hinterachse ein Gewindebolzen war, bin mir aber nicht sicher!
Am Achslenker ist eine "Pfanne" angeschweißt auf die der Anschlaggummi aufschlägt, die fehlt leider auch auf einer Seite, weiß jemand wo man die bekommt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Chris!
ich bin hier noch ganz neu im Forum und kann leider keinen eigenen Beitrag aufmachen. Ich habe einen T2b und ein Anschlaggummi fehlt mir. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis finden wie die befestigt werden. Auf allen Website finde ich nur den Anschlaggummi (Artikeln. 211501191) aber keine Beschreibung. Weiß das jemand von euch?
Im alten Gummi ist leider nur etwas Rost, ich denke dass an der Hinterachse ein Gewindebolzen war, bin mir aber nicht sicher!
Am Achslenker ist eine "Pfanne" angeschweißt auf die der Anschlaggummi aufschlägt, die fehlt leider auch auf einer Seite, weiß jemand wo man die bekommt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
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Re: Federweg t2b
Wegen der Befestigung der Gummis schau mal da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/257.jpg
Und die Gummis oben und unten sind unterschiedlich.
Die Seite ist für T2-Fahrer ohnehin sehr hilfreich: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d
UUPs, du redest in diesem Thread von der Vorderachse plötzlich über die Hinterachse.
An der Hinterachse gibt es je nach Modell einen großen oder einen kleinen Gummi.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/268.jpg
Für den fehlenden Teller gibt es eine Reparaturanleitung in einem Technischen Merkblatt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Und da Merkblatt 48
Und leg dir diese Anleitung ins Auto, denn der TÜV sieht gar nicht gerne, wenn an Achsteilen geschweißt wird.
Und die Gummis oben und unten sind unterschiedlich.
Die Seite ist für T2-Fahrer ohnehin sehr hilfreich: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d
UUPs, du redest in diesem Thread von der Vorderachse plötzlich über die Hinterachse.
An der Hinterachse gibt es je nach Modell einen großen oder einen kleinen Gummi.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/268.jpg
Für den fehlenden Teller gibt es eine Reparaturanleitung in einem Technischen Merkblatt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Und da Merkblatt 48
Und leg dir diese Anleitung ins Auto, denn der TÜV sieht gar nicht gerne, wenn an Achsteilen geschweißt wird.
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Re: Federweg t2b
Moin zusammen,
Vgl. bitte Beitrag aus dem Nachbarforum: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... lit=Teller
Gutes Gelingen!
...derzeit wohl nirgends verfügbar, da muss man etwas improvisieren, sollte aber gelingen können. Hier ein Beispiel wie man es machen könnte.chris89 hat geschrieben:...weiß jemand wo man die bekommt?
Vgl. bitte Beitrag aus dem Nachbarforum: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... lit=Teller
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Federweg t2b
Hi,
@neujoker, danke für die Tipps!
Die Anschlaggummis an der Vorderachse werden ja nur mit einem "Splint" gesichert, hinten ist das wohl anders... Ich muss da wohl den einen den ich noch habe mal abbauen um hinter dieses Geheimnis zu kommen! Ich finde komischerweise nichts dazu!
@T2NJ, Danke für die Info!
Chris
@neujoker, danke für die Tipps!
Die Anschlaggummis an der Vorderachse werden ja nur mit einem "Splint" gesichert, hinten ist das wohl anders... Ich muss da wohl den einen den ich noch habe mal abbauen um hinter dieses Geheimnis zu kommen! Ich finde komischerweise nichts dazu!
@T2NJ, Danke für die Info!
Chris
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Re: Federweg t2b
Hallo Chris,
Das Gummi wird einfach nur gesteckt. Auf der "Pfanne" wo sich das abstützt, ist mittig so etwas wie ein "Piz" gesetzt wo das Gummi draufgesteckt wird. Abbauen ist durch einfaches Abziehen möglich, vielleicht vorher etwas drehen, aber Vorsicht, das kommt dann mit einem Ruck. Vielleicht Lederhandschuhe anziehen, damit nicht gleich die Pelle von den Händen weg ist. Beim Anbauen am besten die Gummibohrung mit etwas Vaseline technisch (ersatzweise "Rei in der Tube") bestreichen, dann geht das um Nummern leichter.
Das ist so einfach und wohl deshalb nicht beschrieben.chris89 hat geschrieben:hinten ist das wohl anders... Ich muss da wohl den einen den ich noch habe mal abbauen um hinter dieses Geheimnis zu kommen! Ich finde komischerweise nichts dazu!
Das Gummi wird einfach nur gesteckt. Auf der "Pfanne" wo sich das abstützt, ist mittig so etwas wie ein "Piz" gesetzt wo das Gummi draufgesteckt wird. Abbauen ist durch einfaches Abziehen möglich, vielleicht vorher etwas drehen, aber Vorsicht, das kommt dann mit einem Ruck. Vielleicht Lederhandschuhe anziehen, damit nicht gleich die Pelle von den Händen weg ist. Beim Anbauen am besten die Gummibohrung mit etwas Vaseline technisch (ersatzweise "Rei in der Tube") bestreichen, dann geht das um Nummern leichter.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Federweg t2b
Hallo,
ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeschaut und leider ist bei mir die zweite Seite auch total weggerostet. Soweit ich das nachvollziehen kann war ein Art Blechring auf die Pfanne aufgeschweißt sodass man den Gummidämpfer einfach nur stecken kann.
Weiß jemand ob es zum Austausch/Aufschweißen des Blechrings an die Pfanne eine Anleitung gibt?
MfG
Chris
ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeschaut und leider ist bei mir die zweite Seite auch total weggerostet. Soweit ich das nachvollziehen kann war ein Art Blechring auf die Pfanne aufgeschweißt sodass man den Gummidämpfer einfach nur stecken kann.
Weiß jemand ob es zum Austausch/Aufschweißen des Blechrings an die Pfanne eine Anleitung gibt?
MfG
Chris