Frontscheibe läuft an

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bullideas
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2011, 10:47
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: THW BJ 79
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Frontscheibe läuft an

Beitrag von Bullideas »

Meine Frontscheibe beginnt im unteren Bereich anzulaufen. An was kann das liegen? Dichtung undicht? (ist etwas spröde) Scheibe kaputt? 32 jahre ist ja schon ne Zeit...Und was kann man gegen die spröde Dichtung tun? Danke schon mal für Eure Tipps.
Weißer Riese
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 29.09.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DU/HS

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

was meinste denn mit "anlaufen"? Wird die unten grün oder matt? Wenn die Dichtung spröde ist(was nach 32 Jahren durchaus mal vorkommen darf :mrgreen: ), dann würde ich sie schlichtweg tauschen. Die bekommt man noch und dann kann man auch gleich sehen, ob der Scheibenrahmen schon gelitten hat bzw. ob man da was tun muss.

Gruß

Lasse
90er JX Whitestar - fast fertig
76er CJ Halbkasten - in 2,5 Millionen Teilen;o)
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Bielefelder »

Weißer Riese hat geschrieben: ...schlichtweg tauschen. Die bekommt man noch und dann kann man auch gleich sehen, ob der Scheibenrahmen schon gelitten hat bzw. ob man da was tun muss.
Hi, sehe ich auch so.
Meistens sitzt dann darunter was durchaus Erschreckendes :shock: .
Neue Dichtung gibt's z.B. hier: http://www.kaefer-co.de/article/989/Dic ... heibe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur Mut!
Zuletzt geändert von Bielefelder am 31.05.2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast wohl eine der damals raren Vebundscheiben an deinem Bus. Die Folie zwischen den 2 Glaslagen "oxidiert" vom Glasrand her, da sie da mit der Umwelt in Kontakt kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullideas
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2011, 10:47
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: THW BJ 79
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Bullideas »

Bringt das Wechseln der Dichtung bei Oxidation was? und wie geht das Wechseln? Auch mit Eisstielen wie bei ner Ente? das hat schon mal geklappt! :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Atlantik90 »

Bringt das Wechseln der Dichtung bei Oxidation was?
Ich denke nein
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullideas
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2011, 10:47
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: THW BJ 79
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Bullideas »

und hat jemand nen Tipp wo man günstig eine Frontscheibe herbekommt uns kommt der gute blaue Blitz trotzdem noch durchn TÜV? sind so unten 5 cm bisher angelaufen... :-?
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Goldwinger »

Moin auch,

solltest Du eine gute Werkstatt ohne Markenbindung haben so kann Dir diese eine neue Scheibe, getönt mit Grünkeil, so um die 90 Euronen besorgen. Bei Käfer und Co habe ich mir vor einiger zeit eine Dichtung um 25 Euro besorgt, guck mal auf die Seite, ob noch eine lieferbar ist.

Die Frage, ob du so durch den TÜV kommst, lässt sich nicht so einfach beantworten. Wie lange dauerte es, bis die Scheibe in dem jetzigen Zustand ist, und wie schnell geht die "Erblindung" voran???, wie schnell ist die Erblindung bis in den Sichtbereich?????

so lange die Trübung nur im unteren Bereich bleibt, kein Problem für den TÜV, Trübung bis ins Sichtfeld: no go!!!!

und wie der Bielefelder schon schrieb: oft entdeckst Du unter der alten Dichtung erschreckendes!!!!!!

und zu guter Letzt: die Frontscheibe mit Dichtung heile raus zu bekommen ist eine Kunst, die nur sehr wenigen gelingt. Also am besten in den sauren Apfel beißen, dem Sparschwein eins vorn Kopp geben und alles frisch machen


rät
der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von zinngrauerjubi »

der ausbau war bei mir sehr leicht (die drücknummer mit 2 füßen...) ist alles heil geblieben...nur beim einbau wollte die neue vw dichtung nicht so recht ...4 versuche, 4 leute und sie war drin...
85 euro für die scheibe zzgl. dichtung, war ok ..aber die preise für die scheiben sind mittlererweile schon üppig gestiegen...habe meine scheibe schon 2009 eingebaut...
Bullideas
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2011, 10:47
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: THW BJ 79
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe läuft an

Beitrag von Bullideas »

Der Händler meines Vertrauens hatte nur noch eine mit grünem Rallyedesign oder wie das heißt und die kostete schlappe 165 Euronen... Apropos Preissteigerung.hab aber auch zu schnell zugesagt, denk ich. Der Einbau wird spannend glaube ich.....
danke für Eure Unterstützung! :bet
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“