Benzin geruch

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
logyy
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2011, 21:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Benzin geruch

Beitrag von logyy »

Hi zusammen vielleicht kann mir wer einem tipp geben.

Es handelt sich um einen T2b 1967 Westfaila camper Frisch aus den Staaten es ist ein 2l motor mit Doppelvergaser verbaut.

Nun zu meinem Problem immer wenn ich mit dem wagen stark beschleunige oder berg auf fahre kommt ein hefftiger benzin geruch nach vorne. Aber wenn ich in gerade fahre oder berg ab macht er das nicht. Und wenn ich ihn auf Auffahrböcke vorne fahre leckt nix

Vielleicht habt ihr ja ne idee was es sein könnte

Gruss logyy
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Benzin geruch

Beitrag von AndiP »

Moin,

Standartproblem Tank. Da sind wohl die Schläuche der Tankbefüllung oder Tankentlüftung porös. Aber wie man beim 67er (müsste doch ein T2a sein, oder?) an den Tank kommt...
Beim 78er gibts rechs über dem Radkasten ein Guckloch. Den schwarzen Deckel mal auf machen,vielleicht kann man mit nem Spiegel was sehen. Ansonsten: Tankschottwand ausbauen und von dort aus die Schläuche tauschen. Wenn ich nicht ganz irre, muss zum Schottwandausbau erst der Motor raus.

Nimm das Problem nicht auf die leichte Schulter, wegen poröser Benzinleitungen ist schon so mancher Bus abgefackelt!

Andi
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Benzin geruch

Beitrag von Familiensausflug »

hello,

ja, das sind die kleinen Schlauchstücke hinter der genannten Wand. Auf jeden Fall erneuern !!! Wenn man biegsam genug ist geht das auch ohne Motorausbau - ich habs jedenfalls hinbekommen - ist aber dann ne Sch...arbeit! Viel Erfolg !
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzin geruch

Beitrag von bigbug »

AndiP hat geschrieben:.....ansonsten: Tankschottwand ausbauen und von dort aus die Schläuche tauschen. Wenn ich nicht ganz irre, muss zum Schottwandausbau erst der Motor raus.

Nimm das Problem nicht auf die leichte Schulter, wegen poröser Benzinleitungen ist schon so mancher Bus abgefackelt!

Andi
N 67er hat normalerweise keine Schottwand!

Aber sonst hat Andi Recht, schau nach allem was Gummi und Sprit ist, das kann sonst brandgefährlich werden.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Benzin geruch

Beitrag von AndiP »

Hat der 67er den Tank offen zum Motor liegen?

Irgend wie passen die Daten nicht zusammen... 67er ist kein T2b, und 67 gabs keinen Flachmotor im Bus. Vielleicht doch ein 77er?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzin geruch

Beitrag von bigbug »

AndiP hat geschrieben:Hat der 67er den Tank offen zum Motor liegen?

Irgend wie passen die Daten nicht zusammen... 67er ist kein T2b, und 67 gabs keinen Flachmotor im Bus. Vielleicht doch ein 77er?

Stimmt... da passt gar nichts. 67 gabs keine T2b, nen Flachmotor gabs auch nicht, außer n Ami hat den dann nachträglich reingewurstet. Doppelvergaser gabs auch nicht ab Werk. Maximal zwei Vergaser bei nem Flachmotor, oder der Ami, der den Flachmotor eingebaut hat, hat vor der Einspritzung kapituliert und auf Weber/Empi/Dell'orto oder sonstiges umgesattelt.

oder ganz einfach: es ist kein 67er sondern ein 76er ;-)

Die Schottwand gabs erst ab 5/68. Interessanterweise gabs später auch noch Feuerwehrbusse ohne Schottwand (das waren ja die Löschfachleute an Bord, da darfst dann auch mal brennen ;-) )
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Benzin geruch

Beitrag von zinngrauerjubi »

da haben alle ja schon richtig auf der brisanz von porösen schläuchen hingewiesen! wichtig ist das man die neuen nicht einfach von der rolle kauft sondern nach der neuesten DIN - Norm....die sind mehrlagig und besser gegen den heute üblichen agressiven sprit geeignet!
hier mal eine kopie aus einem anderen forum (hoffe es behauptet keiner ich würde mich damit schmücken wollen...
ein kleiner Auszug aus der Oldtimer Markt 12/2008

Heutiger kraftstoff reagiert durch geänderte Additive aggressiver auf
Gummischläuche und Kunsstoffdichtungen als früher.....
.... Gewebemantelschläuche sind nur noch eingeschränkt empfehlenswert....
.... sie wurden ersetzt durch sogenannte Vollgummischläuche, die aus
drei Materiallagen bestehen
Seele des Materielaverbund NBR ( Nitril Butadiene Rubber ) der wiederum von
einem Garngeflecht umgeben ist. Die äußere Schicht besteht in der Regel aus
witterungs und temperaturbeständigem Chloropren Kautschuk abgekürzt CR
Das Material Kürzel NBR/CR findet man auf den meisten Benzinschläuchen
Die derzeitig gültige DIN 73379-1 Ausgabe 11/97 verlangt die Kennzeichnung
der Schläuche. .....

Schläuche ohne Kennzeichnung entsprechen also keiner Norm bzw. sind älter
als 1997 !!

Norm Beispiel :

Wuert-C-DIN3379-1-12x3,3-2A-37/01/21>NBR/CR

Hersteller / DIN / Abmessung / Typ / Woche- Jahr / Material

Sämtliche Arten von Kraftstoffschläuchen > http://www.cohline.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen, wie gesagt alle ohne
Aufdruk ist entweder alter Kram oder China Ware

bei mir waren die "alten" schläuche nach 2 jehren schon inkontinent....daher auf die neueste norm achten und alle,ausnahmslos, neu montieren....
gruß
logyy
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2011, 21:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin geruch

Beitrag von logyy »

Danke für die hilfe

und ja ich habe mich vertrippt ist ein 76er sorry

es war mal ein einspritzer der aber wohl nicht überlebt hat und der ami einen 2l flachmotor verbaut hat mit doppelvergaser

werde die sachen aus gummi besser alle mal durch tauschen

gruss logyy
Petrus_
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011, 11:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: mit Westfalia Ausbau
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin geruch

Beitrag von Petrus_ »

Hallo

Ich hab mal ne Frage an alle die Doppelvergaserfahren oder fuhren und noch ersatzteile haben:

Ich bräuchte ganz dringend die Feder im Kunststoffgehäuse mit Kugel die am Ende vom Vergasergestänge ist!!! Die fehlt nämlich bei mir komplett!!!!!! Ist nicht so prickelnd!!
Würde mich auch sehr gerne mit jemandem in Verbindung setzen der vielleicht nen kompletten Doppelvergaser für nen 2,0 Liter Motor Baujahr 76/77 abgibt!!

Danek schonmal im Vorraus

Gruß

Pete
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzin geruch

Beitrag von bigbug »

Petrus_ hat geschrieben:Hallo

Ich hab mal ne Frage an alle die Doppelvergaserfahren oder fuhren und noch ersatzteile haben:

Ich bräuchte ganz dringend die Feder im Kunststoffgehäuse mit Kugel die am Ende vom Vergasergestänge ist!!! Die fehlt nämlich bei mir komplett!!!!!! Ist nicht so prickelnd!!
Würde mich auch sehr gerne mit jemandem in Verbindung setzen der vielleicht nen kompletten Doppelvergaser für nen 2,0 Liter Motor Baujahr 76/77 abgibt!!

Danek schonmal im Vorraus

Gruß

Pete
Pete: Du fährst keine Doppelvergaser! Das ist eine Zweivergaseranlage!
Am Besten du schreibst die Vergaserart dazu, Solex dingsbumsschnickschnack, und dann weiß jeder was gemeint ist.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Petrus_
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011, 11:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: mit Westfalia Ausbau
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin geruch

Beitrag von Petrus_ »

Ok

Also ich fahre mit einer Solex 32 - 34 PDSIT-3 Vergaseranlage!!!

Jeder hat mir aber bisher gesagt dass das ein Doppelvergaser sei!!! Ham auch alle Fachbücher bestätigt!!!!!!

:kp :kp

Grüßle

Pete
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzin geruch

Beitrag von bigbug »

Petrus_ hat geschrieben:Ok

Also ich fahre mit einer Solex 32 - 34 PDSIT-3 Vergaseranlage!!!

Jeder hat mir aber bisher gesagt dass das ein Doppelvergaser sei!!! Ham auch alle Fachbücher bestätigt!!!!!!

:kp :kp

Grüßle

Pete
Hi Pete!

Der Unterschied zwischen einem Einzelvergaser und einem Doppelvergaser liegt darin, daß ein Doppelvergaser zwei Vergaser sind, die gehäusetechnisch zusammengebaut sind und i.d.R. (ich weiß nichts anderes) aus der gleichen Schwimmerkammer den Sprit bekommen. Das heißt wenn du von oben auf den Vergaser schaust, siehst du zwei große Löcher mit je einer runden Klappe drin.
Hier ein Schema dazu.

Ein Einzelvergaser hat hingegen nur ein Loch und eine Klappe.

Auch hier ein Bild dazu.

Zwei Einzelvergaser machen also noch lange keine Doppelvergaseranlage, auch wenns schicker klingt.

Und falls auf dem "Fachbuch" Bernd Wiersch drauf steht, dann wäre ich eh kritisch.

Viele Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von bigbug am 29.07.2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Benzin geruch

Beitrag von AndiP »

Richtig. Ein Doppelvergaser besteht aus zwei Vergasern in einem Gehäuse.
Auf dem Serien-CJ sitzt also eine Zweivergaseranlage, und kein Doppelvergaser.
Petrus_
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011, 11:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: mit Westfalia Ausbau
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin geruch

Beitrag von Petrus_ »

Ok wieder was dazugelernt!!! :-bla :-bla
Wenn ich jetzt so eine Zweivergaseranlage als Ersatzteilspender für meine Dazukaufen will und die ist aus einem 24 Volt Motor kann ich die auf 12 Volt umrüsten oder isch des zu kompliziert??
Brauch ich dafür Material oder n spezielles Werkzeug?? :gr :gr

Danke schonmal

Gruß

Pete
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Benzin geruch

Beitrag von AndiP »

Du brauchst alle Magnetventile für 12V (3 Stück), die Kaltstartdosen für 12V. Und... keine Ahnung wie das heißt... das rechteckige Teil links am linken Versager hat noch einen Stromanschluß, das musst du wahrscheinlich auch umrüsten.
Spezielles Werkzeug brauchst du nicht.

Andi
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“