brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
kovu_lion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4

brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von kovu_lion »

Hi
bin neu hier im Forum und seit einer weile hab ich nun einen T2a in meiner Halle stehen, der darauf wartet restauriert zu werden. Nun ist es langsam an der Zeit, Gedanken darum zu machen, wie der Bus aussehen soll und was verändert werden soll. Hierfür währe es gut, wenn ich vielleicht ein paar Tips von erfahrenen Bullibesitzern bekommen könnt.

Mein T2a hat bei einen der Vorbesitzer ein Westfalia Klapdach bekommen, der innen Ausbau wird komplett überarbeitet und neu gemacht. Ich bräucht jedoch noch für folgendes ein paar hilfreiche Vorschläge:

1. Der Bus hat eine halbhohe Trennwand nach vorn zum Fahrer. Kann ich die einfach an den Schweispunkten hinaus bohren? Oder hat sie eine tragende Rolle bei Busen mit der Wand?
2. Da der Bus als Camper aufgebaut wird, bräucht ich Tips zur Wärmeisulation. Aktuell hat er an den Seitenfenster vorn und hinten die kleinen "Dreiecksfenster" ist der tausch gegen Kunststoff Isulations Fenster Empfehlenswert? Oder sind die Alu dinger für die Scheiben besser?
3. Wie Isulier ich am besten die Blech Außenhaut (IN den Hohlräumen), so dass es kein Problem mit Schwitzwasser gibt?
4. Gibt es sinvolle Einbauweisen einer Klimaanlage (Ja ich weis .. weicheicamper :-P )
5. Welche Motorleistungssteigerung ist zu empfehlen um gut über einen Berg zu kommen (so das man nicht hinter LKWs her fahren muss) und ggf um einen Westfalia Bestatter hintersich her zu ziehen?
6. Vorschläge für eine gute Lüftung?

Habt ihr sonst noch sinvolle Ideen zum einbau in einen Camper?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber T2 war bislang nicht mein Hauptfahrzeug :-?

Ich hoffe hier in den Forum noch viel interesanntes Finden zu können
eek-a-snake
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2011, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von eek-a-snake »

nabend.

Also die trennwand trägt nichts. ist nur die frage, als was dein bulli eingetragen ist. für LKW ist die trennwand schon pflicht.

Isolieren in den hohlräumen würd ich sein lassen, mach lieber was davor, so dass nix reinkommt, dann hast auch kein kondenswasser.
Als Lüftung ist die zwangsentlüftung im dach sinnvoll.

Wenn du deinen bulli als urlaubsfahrzeug herrichten willst und nen neuen motor haben willst, würde ich zu nem Turbodiesel raten, JX oder höheres...

Klimaanlage kann ich nix zu sagen...

mfg
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von deltaprofi fix »

eek-a-snake hat geschrieben:
Wenn du deinen bulli als urlaubsfahrzeug herrichten willst und nen neuen motor haben willst, würde ich zu nem Turbodiesel raten, JX oder höheres...

Klimaanlage kann ich nix zu sagen...

mfg
Hallo , eek-a-snake

oh könntest du auch vieleicht sagen wie das geht, super Idee , und das geht das ohne grossen Aufwand.????

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
eek-a-snake
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2011, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von eek-a-snake »

welchen motor hast du denn drin?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Es handelt sich um einen T2a !!!!!!!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
eek-a-snake
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2011, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von eek-a-snake »

ups...

erstmal wach werden ^^
kovu_lion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von kovu_lion »

Danke schon mal für die ersten Tipps :) Ein Diesel in den T2a? hat mir auch schon gedanken über verschiedene Motoren gemacht unter anderen auch Subaru Motoren, aber ich weis nicht wie das bei dem Bus mit Kühlwasser aussiet, schließlich hat er keinen Grill vorn, möcht auch nicht wirklich einen haben.

Das mit der Isulation klingt gut. Was ich auf keinen Fall vor hatte war zB Schweller ausschäumen :P. Das hat ich erst bei meinem Westfalia Bestattungsanhänger und meinem 61er ... Die vorbesitzer waren da fleisig gewesen. war gar nciht so einfach das wieder raus zu bekommen. (OK beim Käfer wars leicht, die Heizkanäle waren durch)

Klima wird vermutlich auch nicht wirklich was sinnvolles gehen. Ich könnt natürlich ein 220Volt Standgerät einbauen :D
Dateianhänge
091130_1259604979.jpg
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von deltaprofi fix »

So jetzt noch mal im Ernst,

mach deinen Motor neu , du kannst einen Lufti auf gesunde 80 -90 Pferde bekommen , da rennt ein T2a schon richtig gut , H ist auch kein Problem damit , Bremsen bekommen das auch in den Griff, Scheibe vorne auch mit 205 Lochkreis.

Klima , mach Fenster auf , duch das Klappdach hast du gute Belüftung.
Da es in T2a ist wird der auch noch genug Überaschungen auf Lager haben, damit wirst du erst mal genug zu tun haben. Wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau. Mein T2a Westi steht auch noch in der Warteschlange. Wird ja nicht schlecht.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
kovu_lion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von kovu_lion »

Ich weis halt nicht wie sich ein "getunter" Luft Boxer im Bus verhällt. Bei dem Gewicht dürfte der mit Weber ggf durstig werden? Ein Frischluft / Kühluft gesegneter Motorraum ist im T2 auch nicht unbedingt vorhanden.

Die Karosse ist bei meinem T2 zum glück noch recht gut, hat hauptsächlich von außen/oben gelitten, da er wohl länger draußen stand. Untenrum sind die Holme nicht durch. Aber 100 % kann man es halt erst sagen wenn man auch untenrum gearbeitet hat ;) Was echt ärgerlich ist, ist das rost Loch vorn. Da war ein abgefallener Spachtelklotz, in dem eine Antenne oder so was war.

Achstechnik muss ich mal schauen ob die von T2b rein kommt, soll ja angeblich besser sein. In wie fern ist eine Tieferlegung sinnvoll? Mir gehts da nicht um die Optik. mir gefallen die Buse auch wenn sie hoch sind ;) nur die Frage ob sich das Fahrverhalten verbessert.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von bigbug »

kovu_lion hat geschrieben:Ich weis halt nicht wie sich ein "getunter" Luft Boxer im Bus verhällt. Bei dem Gewicht dürfte der mit Weber ggf durstig werden? Ein Frischluft / Kühluft gesegneter Motorraum ist im T2 auch nicht unbedingt vorhanden.


Achstechnik muss ich mal schauen ob die von T2b rein kommt, soll ja angeblich besser sein. In wie fern ist eine Tieferlegung sinnvoll? Mir gehts da nicht um die Optik. mir gefallen die Buse auch wenn sie hoch sind ;) nur die Frage ob sich das Fahrverhalten verbessert.
Das mit dem Dieselumbau ist Schwachsinn... ich kenn zwar einen, der ist auch glücklich damit, aber bis das Ding so weit war, war es ein teurer Kampf.
H kann man i.d.R damit auch vergessen und ab November wirds haarig mit ner historisch abgenommenen Tieferlegung.

Ein getunter Motor verhält sich, vernünftig gemacht im Bus sehr gut. Wenn du gut beraten wirst bekommst du ein Drehmomentmotörchen mit mehr Hub und n bisschen größeren Pötten. Das sorgt für Bums von unten raus. Eine richtig abgestimmte (die Engländer sprechen hier von "tuned") Vergaseranlage frisst dir auch nicht die Haare vom Kopf, allerdings läßt sich Bums auch mit nem abgestimmten Serienzentralvergaser erzeugen. Durch den langen Ansaugweg sogar von ziemlich weit unten.

Wenn es dir natürlich wichtig ist mit dem T2a mit 160 über die Bahn zu kacheln, dann wirds in alle Richtungen teuer. Dann gehts über Drehzahlen und damit massivstem Spriteinsatz.

Den allergrößten Einfluß auf den Spritverbrauch haben übrigens nicht die Vergaser, sondern der, der am anderen Ende des Gaszuges sitzt. Bie nem Ampelrennen in der Innenstadt wirst du bei ner dicken Anlage schon deinen Sprit los. solltest du allerding als Ziel haben mit gemütlichen 90 - 100 auch am Berg ne gute Firgur zu machen frisst dich kein gut eingestellter Motor arm.


Meine 2 Cent
Thomas


Und wenn die Trennwand nichts hält, frag ich mich doch, weshalb bei den Westis mit herausgenommener Trennwand am Eck zwischen Sitzkonsole und B-Säule die Verstärkungsdreiecke sind. Sicher nicht nur damit man nen Platz fürs Typenschild hat.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
kovu_lion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von kovu_lion »

Eine H Zulassung wird sich vermutlich bei mir nicht lohnen da ich vorhab den Buss nur 3 bis 4 Monate an zu melden. Dennoch möchte ich Technisch nahezu original halten.

Das der Fahrstiel natürlich den Spritverbrauch ausmacht ist mir bewust, grade bei Vergasermotoren. Meinen Käfer bin ich im Urlaub unter 8 Liter gefahren, find ich eigentlich ok. Ich möcht auch nicht mit dem Bus tief fliegen ;) ich möcht nur nicht, sollte man doch mal Autobahn fahren, einen LKW überholen, der einen dann bei Berg auf strecke wieder überholt. Der Bus sollt halt schön seine 110 120 berg auf schaffen (klar dass es nicht bei 15 % Steigung sein wird ;oP). Oder das man mal ein LKW auf einer Landstraße überholen kann.

Und wegen dem Blech sollte ich dann wohl besser versteifungswinkel anbringen? Mich stört die Wand halt desswegen, weil ich gern schwenkbare Vordersitze einbauen würde. Andere Überlegung ist aber auch die Wand komplett zu zu machen mit einer kleinen Schiebetür nach vorn :P wäre dann gleich ein Sichtschutz nach vorn und die Scheiben beschlagen vorne nicht.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von bigbug »

kovu_lion hat geschrieben:Eine H Zulassung wird sich vermutlich bei mir nicht lohnen da ich vorhab den Buss nur 3 bis 4 Monate an zu melden. Dennoch möchte ich Technisch nahezu original halten.
Ich dachte da eher an die ungestörte Einfahrt in Unsinnzonen. Das mag in manchen Landstrichen absolut egal sein, aber hier im Mittleren Neckarraum ist es doch ein ernstzunehmendes Ärgernis.
kovu_lion hat geschrieben: Ich möcht auch nicht mit dem Bus tief fliegen ;) ich möcht nur nicht, sollte man doch mal Autobahn fahren, einen LKW überholen, der einen dann bei Berg auf strecke wieder überholt.
Das schafft aus eigener Erfahrung heraus sogar ein ordentlicher 50 PS-Camper.
kovu_lion hat geschrieben:Der Bus sollt halt schön seine 110 120 berg auf schaffen (klar dass es nicht bei 15 % Steigung sein wird ;oP). Oder das man mal ein LKW auf einer Landstraße überholen kann.

Definiere "Berg"! Die Kasseler Berge sind keine Berge, das ist ne Ansammlung von Hügel, wobei einer ziemlich lang und fies ist und dann doch mal den Einsatz des dritten Gangs mit o.g. Bus benötigt. Aber solange man nicht ausgebremst wird kommt kein (regulär fahrender) LKW vorbei. Die 110/120 sind ne sehr sportliche Herausvorderung. Du weißt daß das Fahrwerk nicht das selbe wie vom T3 ist? Aber wenn du mal ne 6-8%ige Steigung mit 110/120 hoch willst, brauchst du meiner Einschätzung nach nen 2-Liter-Typ1 mit großer Kurbel oder nen Typ4 mit ordentlich Dampf und n langes Getriebe. Das Standard-50-PS-Getriebe lässt dich da bei ca. 4000-4200 Umdrehungen hochjubeln, das macht auf Dauer keinen Spaß.

kovu_lion hat geschrieben: Und wegen dem Blech sollte ich dann wohl besser versteifungswinkel anbringen? Mich stört die Wand halt desswegen, weil ich gern schwenkbare Vordersitze einbauen würde.
[/quote]

Schaus dir mal an, wie es VW ab Werk gelöst hat. Der Westfalia Berlin hat auf der Beifahrerseite einen drehbaren Sitz und da ist eben über die Ecke zwischen Radhauskasten und B-Säule ein Verstärkungsblech eingeschweißt. Muß mal schauen ob ich irgendwo ein Bild finde. Sonst mußt halt mal selber schauen.


Das sind jetzt einfach mal meine Meinungen/Erfahrungen/Einschätzungen. Aber vielleicht hilfts dir weiter.

Viele Grüße, Thomas


Edit: hab da n Bild gefunden in dem das Verstärkungsdreieck drin ist. Das war jetzt zwar mal n Silberfisch, aber ab 76 hatte die Variante "Bus" auch keine Trennwand mehr. Da ich nicht weiß wie das Einbinden externer Grafiken, zu denen ich keine copyright habe gehandhabt wird, hier der Link: http://img413.imageshack.us/img413/8919/1000747f.jpg
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
kovu_lion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von kovu_lion »

Ich dachte da eher an die ungestörte Einfahrt in Unsinnzonen.
Oh stimmt an die hab ich nicht gedacht. ^^ Liegt wohl daran das wir im Nürnberger raum davon noch verschohnt sind. Aber stimmt schon, je nach dem wo man hin fährt, grade mit dem Urlaubsauto... glaub das muss ich noch mal überdenken.

mein T2B war jedenfalls damals nicht wirklcih schneller als ein LKW. der Motor lief aber sich auhc nicht 100% perfekt. das war halt die einzige Erfahrunf die ich bis lang selber sammeln konnte. An den T2B von meinem Vater kann ich mich nicht mehr erinnern, da konnt ich grad mal sitzend aus dem Seitenfenster guggen ;) Ich sags mal so, wenn ich auf grader strecke gut an einem LKW vorbei komm bin ich ja schon glücklich. Ich denk ich bau den Bus erst mal zusammen und setz einen "leicht bearbeitet" 50 PS Motor rein (der steht so unütz in der Halle rum ;) ) und schau dann mal was der so bringt, vermutlcih langt es ja dann sogar.

Und vermutlich wirds mir dann eh himmel Angst wegen dem Fahrwerk, wie du schon meintest ;) Der T2A müsst ja noch die T1 Achsen haben, oder?

Danke für das Bild mit dem Blech, jetzt weis ich auch welches Blech gemeint ist. Das wäre jedenfall auf keinen Fall störend für mich.

Was ich mich aber auch noch frage, bringen die Kunststoffscheiben so viel? Ich mein diese Brauen Doppelscheiben. Ich könnt mir vorstellen, dass es eh egal ist, wenn das Dach aufgeklappt ist, da dürft die Zeltplane ein grüßere Wärmeproblem sein ?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: brauche Tipps zum T2 Camper Ausbau

Beitrag von bigbug »

kovu_lion hat geschrieben:Ich könnt mir vorstellen, dass es eh egal ist, wenn das Dach aufgeklappt ist, da dürft die Zeltplane ein grüßere Wärmeproblem sein ?
Jupp... ich finde die Plastikdiunger eh überbewertet. Verkratzen leichter, gehen leichter kaputt und sind einfach nicht so schön.

Die frühen T2a haben die gleichen Vorderachsen wie der t2a, dann gabs ne Änderung, dann gabs nochmal ne Änderung und irgendwann kamen dann mal die Achsen vom T2b, und die waren dann durchgängig bis zum Schluß. Was jetzt alles anders wurde weiß ich nicht, irgendwas mit Lochabstand an der Aufnahme und den Achsschenkeln. Läßt sich aber sich nachlesen. Stöber mal hier rum: http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... parat0.htm

Die Idee mit dem mal schauen ist, wenn du das Material und die Kenntnisse hast, schon mal ein guter Ansatz ;-)
Besonders weil der Typ1-Motor ja ruckzuck drin und bei Bedarf auch wieder draußen ist.

Falls du sonstige Fragen hast: hier wurde auch schon das Meiste rund um den T2 abgehandelt, nutz mal die Suche

Viel Erfolg und ein schönes (Schrauber-)Wochenende,

Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“