Drei Kabel sind übrig

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Feuer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2011, 11:20
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehr/Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 2

Drei Kabel sind übrig

Beitrag von Feuer Bulli »

Hallo,

bin Besitzer eines VW T2a/b von 06.1972 mit 1,6l 50PS Motor, nun habe ich ein kleines Problem???
Ich habe 3 Kabel im Motorraum an der rechten Seite übrig und ich weiß nicht wo sie hingehören :-(
Kann mir vielleicht jemand sagen,wohin diese Kabel gehören !!! :-?

Gruß
Carsten

Bild
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Drei Kabel sind übrig

Beitrag von AndiP »

Schau doch mal, welche Bedeutung die Aderfarben haben:
http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

brau/weiss könnte zB eine geschaltete Masse sein...

Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drei Kabel sind übrig

Beitrag von Atlantik90 »

Wo kommt denn die Leitung her?

Querschnitt müsste 0,5 mm² sein.

- gelb/rot war früher mal ein Anschluss an der Batterie, aber nicht an + oder - sondern mittig als 6V-Abgriff. Sowas gibts heute nicht mehr.
- braun/weis ging da hinten auf Fahrzeugmasse
- braun an Batterie -
- ansonsten kämen noch Seitenmarkierungsleuchten, hochgesetzte Blinker oder Steuerleitungen für ein Heizungsgebläse in Frage, wie es für den größeren Motor und den Export geliefert wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Feuer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2011, 11:20
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehr/Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 2

Re: Drei Kabel sind übrig

Beitrag von Feuer Bulli »

Hallo,

danke für die Antworten. :-)
Dann werde ich Morgen mal schauen !!! ;-)

Gruß
Carsten
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Drei Kabel sind übrig

Beitrag von AndiP »

neujoker hat geschrieben:elb/rot war früher mal ein Anschluss an der Batterie, aber nicht an + oder - sondern mittig als 6V-Abgriff. Sowas gibts heute nicht mehr.
Ach ja, ich erinnere mich. Hatte der Abgriff nicht etwas mit dem Diagnosesystem zu tun? Sonst kann ich mir keinen wirklichen Sinn für so einen Abgriff vorstellen. Leistung darf man da jedenfalls nicht abgreifen, die ungleichmäßige Belastung der Zellen würde die Batterie schnell killen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“