Ein paar Fragen zum AD Motor.

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Aorta73
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2011, 17:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?..?
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 0

Ein paar Fragen zum AD Motor.

Beitrag von Aorta73 »

Hallo
Ich komme eigentlich aus dem Benz Oldie Lager. Aber ein Kumpel hat einen T2 mit dem AD Motor und ich bin sein Schrauber.
Also, sein Motor ist recht platt, hat ne Kerze ausgehustet. :-? Habe dann mal meinen Kompressionsdruckschreiber dran gehalten. Zylinder 1 und 2 sind auf knapp 5 Bar runter. Die 3 und 4 auf etwa 6,5 und 7 bar. Recht runter möchte ich mal sagen.
Er hat nun irgendwo ein Angebot für einen Satz Zylinder, Kolben, Köpfe und Dichtungen für rund 600 Euro bekommen und möchte dies alles neu haben. Kommt mir sehr günstig vor, bin da bei meinen V8 andere Preise gewöhnt.... Sind diese Preise normal oder ist es dann Billigkram welches man nicht einbauen sollte? Die Bleche will er auch alle neu lackieren und oder ersetzen. Was sollte man noch gleich machen? Kontaktlose Zündung vielleicht?
 
So und dann bräuchte ich mal alle Daten wie:
Anzugsmomente und Reihenfolge Zylinderkopfschrauben?
Zündzeitpunkt und ob mit oder ohne Unterdruck?
Gibt es eine zweite Drehzahl zum Überprüfen der Unterdruckverstellung?
Kontaktabstand?
Ventilspiel? 0,15mm?
Leerlaufdrehzahl und CO?
Mhh, denke es sind die wichtigsten Daten, oder?
 
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ein paar Fragen zum AD Motor.

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen der Daten schaust du entweder bei ERWIN oder bei Knappman hier in der Linksammlung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“