Dämmung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Hallo an alle Bullifahrer.
Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr eure Busse "gedämmt" habt, wenn ihr es denn gemacht habt. Also meiner ist ein T2C. Super Auto - aber eben - sehr laut.
Ich benötige ein paar Vorschläge und Tipps zu Dämmen. Im Fahrzeug habe ich Gummi-Matten. Passgenau für das ganze Fahrzeug. Ist allein wegen der Kinder schon toll.
Des Weiteren habe ich keinen "Himmel" und auch meine Türverkleidungen sind nur die aus Pappe.
Über eure Vorschläge bin ich gespannt.
Liebe luftgekühlte Grüße
michel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von bigbug »

Da kannst du im Prinzip ganz groß anfangen... Alles was Seitenverkleidung ist, raus (Kofferraumklappe nicht vergessen!).
Dahinter, flächig verklebt wegen Kondenswasser, X-Treme-Isolator von Reimo oder Bitumenplatten aus dem Hifi-Zubehör. Ersteres entdröhnt vielleicht nicht ganz so gut wie das Bitumen ist aber auf den qm wesentlich günstiger und hat ne bessere Wärmeisolation. Beim T2b passen die dickeren (2,5-3cm?) recht gut in die Seiten, am Dach braucht man das dünnere (1-1,5cm) wenn man wie bei den Westfalias üblich ne Deckenplatte drin hat, wie es bei den normalen Dachhimmeln aussieht weiß ich nicht. Ebenso wenig wie es mit den "Hoch-"dächern der T2c ist.
Narürlich sorgt auch ne ordentliche Dämmung des Bodens und der Front für Ruhe. Vorne würde ich Bitumenmatten kleben und am Boden ist es ein zweischneidiges Schwert. Bitumenplatten sind materialtechnisch das sinnvollste, aber du weißt nie wie es darunter mit Wasser und Rost aussieht. Alternativ sollen Schwergummimatten nicht schlecht sein, die braucht man auch nicht kleben. Dafür sind sie echt nicht billig.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Macintosh
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2011, 08:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C rot
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Dämmung

Beitrag von Macintosh »

Moin, auch bei mir steht der Einbau eines Himmels beim T2c an. Die Dämmung darunter wollte ich mit xtrem isolator machen. Frage aber was mache ich dann mit dem Himmel selber.

Werde mal einen Sattler fragen, was die beste Lösung dazu ist.

Mac
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Dämmung

Beitrag von orlando-magic »

Möchte meinen t2 Kasten auch entdröhnen.

Hab mir schon die Klipse besorgt für die MDF Platten.

Aber mit was Dämm ich am besten. Wärmedämmung ist zweitrangig. Möchte aber keinen Gammel dann hinter den MDF Platten züchten.

Nehm ich Xtrme isolator oder Abutyl oder was gibts sonst noch sinnvolles.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von bigbug »

orlando-magic hat geschrieben:Möchte meinen t2 Kasten auch entdröhnen.

Hab mir schon die Klipse besorgt für die MDF Platten.

Aber mit was Dämm ich am besten. Wärmedämmung ist zweitrangig. Möchte aber keinen Gammel dann hinter den MDF Platten züchten.

Nehm ich Xtrme isolator oder Abutyl oder was gibts sonst noch sinnvolles.
Hol dir mal in der Tanke das Sonderheft von der Oldtimer Markt "Restaurieren, Teil 2", da haben sie nen richtig guten Artikel über Dämmung drin.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Ich bin gestern mit Familie nach Holland gefahren. Wir waren gut 2 Stunden unterwegs. Draußen war es sch..... kalt. Mit Standheizung ging es einigermaßen und kleinem Öfchen. Ich denke, wenn der Wagen gut Schallisoliert ist, dann werde ich auch das Problem mit dem "frieren" in den Griff bekommen. Aber bie Tempo 110 bis 115 ist das sowas von laut, dass mich meine Frau richtig "anbrüllen" muss um dem Boxer zu übertönen. lach :-)
Was haltet ihr denn von ganz üblicher Schalldämmung die man unter Laminat verlegt? Die wäre doch 1. super leicht zu verlegen und 2. ist die auch günstig. und in jeder Farbe zu haben, was dann Punkt 3 wäre.
Wie ist eure Meinung dazu?
Luftgekühlte Grüße
Georg
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Ich habe den Wagen, wie voher beschrieben mit Schallschutzmatten aus dem Baumarkt isoliert. Das bringt richtig was und kostet wenig. Ich werde das noch in den Seitenwänden richtig einbinden und mit Sprrühkleber fixieren. Ich denke, der Wagen ist 30% leiser und ist im Winter besser gegen Kälte geschützt.
Kosten bisher 100Euro.
michel_bonn
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Dämmung

Beitrag von AndiP »

Vergesst die Feuchtigkeit im Wagen nicht, selbst wenn es kein Camper ist.
Unbedingt geschlossenporige Dämmung verarbeiten. Flächig auf dem Blech verkleben.
Ich würde x-trem Isolator (Hersteller ist Trocellen in Troisdorf, mal googeln), Armaflex (gibts selbstklebend für die Klimabranche) oder ähnliches verwenden.

Bitte kein Styropor. Auch von Bitumen halte ich wenig.
Material gibts auch hier oder hier. Google findet bestimmt noch mehr Anbieter.

Macht keine Experimente, Blech ist schnell weggegammelt, aber aufwändig zu restaurieren!

Andi
Benutzeravatar
Rastabully
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2011, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hippie Style
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung

Beitrag von Rastabully »

Nimm auf jedenfall einen Daemmstoff, der keine Feuchtigkeit zieht. Aus meinen Erfahrungen ist da der Xtrem Isolator am besten.

Habe schon Bullies gesehen, wo die Besitzer es zu gut meinten (mit Glaswolle gedaemmt) und dann blueht der Rost auf!

Kondenswasser auch ganz wichtig! Speziel an der Heckklappe darauf achten, die unteren Loecher nicht zuzudaemmen!

Mit dem Xtrem Isolator hatte ich nie Temperaturprobleme, bei Hitze und Kaelte und macht den Bus auch leiser!
Bei "Standzeiten" verkleide ich allerdings auch die vorderen Scheiben von AUSSEN mit den billigen Thermomatten, die mann normalerweise im Winter gegen einfrieren der Windschutzscheibe ueber nacht druebermacht. Die sind mit wenig Arbeit ganz gut umzubasteln, das es auch ansehnlich aussieht und helfen mehr, grade gegen Sonne, als die Teuren fuer innen...
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

@Rastabully:
da habe ich aber mal eine Frage an dich, du meintest, Glaswolle würde Rost verursachen?
Das verstehe ich aber nicht. Ich habe mit Danbury + Just KAmpers und Camper Vanś mehrere Mails getausche gerade in Bezug auf Isolierrung.
Ich hatte in einer Bildergalarie gesehen, wie die ihre Bullis isolieren. Die nehmen in den Innenseiten der Bullis sowieso klar erst mal Mike Sanders, und dann hinter den Türpappen, normale Glaswolle. Das sieht zumindest so aus. Ich habe die gerade diesbezüglich angeschireben und nachgefragt. Und deren Antwort, also von allen 3 Firmen unabhängig voneinander dann, wo vorher kein Rost war und alles trocken war, kommt dann auch nachher nichts hin. Aber um auf Nummer Sicher gehen zu können haben die noch Mike 'Sanders Fett in den Türkanten verstrichen.
Aber wie kommst du denn darauf. dass dann da Rost enststehen kann?
Klar, wenn da vorher schon was ist, oder die Türe innen nass ist, das macht mir Sinn und wäre klar, aber sonst?
Auf vielen Bidler gerade Isolierungsmäßig habe ich Wolle gesehen.
Hier zum Beispiel ein Bild:
http://www.vwkampers.com/services/inter ... ontact.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
3te Bild in der Bildergallerie
Liebe Grüße
michel_bonn
Benutzeravatar
Rastabully
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2011, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hippie Style
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung

Beitrag von Rastabully »

@ michel_bonn


Habe schon Bullis gesehen, wo der Besitzer alles mit Glaswolle volgestopft hatt. Durch das Kondenswasser, grade bei Camping-Bussen oder wo mann auch sonst drinn schlaeft, wanderte die Feuchtigkeit durch die Glaswolle und schlug sich dann an der Karosserie nieder. Die Glaswolle war zur Karosserieseite triefend nass, zum Innenraum bei warmen Wetter allerdings wieder trocken.

Und keiner von denen hatte da Mike Sanders drinn.

Wenn du also einen Daemmstoff nimmst, der Feuchtigkeit aufsaugt, herscht zwischen Karosserie und Innenverkleidung andauernd ein Klima wie in einer Sauna!
Zuerst faengst an zu schimmeln u.s.w.

Hast du aber einen Daemmstoff, der wie der Xtrem Isolator Feuchtigkeitsabweisend ist und du den grossflaechig mit dem Blech verklebst, kommt die Feuchtigkeit erst garnicht dahinter.

Aber auch damit koennen Fehler gemacht werden. Bei meinem letzten Bulli hatte der Vorbesitzer schoen alle Loecher zugedaemmt. Die Feuchtigkeit ging zwar nicht in den Isolator, aber saemtliche Verkleidungen waren Schwarz von der Rueckseite, Schimmel.....

Natuerlich, nach dem Isolieren ist alles Trocken. Aber hast du mal nach einer Nacht, grade im Sommer, die Heckklappenverkleidung abgemacht und geschaut, wiviel Kondenswasser sich dahinter gebildet hatt?
Natuerlich, wenn da gut Mike Sanders drauf ist passiert am Blech innen nichts, aber nicht jeder macht das.

Vileicht gibts da aber auch unterschiede im bezug auf Glaswolle. Bentzen die wirklich normale?

Ich hatte auch manchmal den Eindruck, das sich lose verlegte Glaswolle bei den Vibrationen an manchen Stellen im Bus wie 1500er Schmirgel verhaellt und von innen an verschiedenen Punkten das Blech bearbeiten. Dort war dann selbst die Glaswolle schoen Braun vom rostenden Blech.

Ist allerdings nur meine Erfahrung, die Firmen werden sichelich wissen was sie tun und du sagtest ja auch, du haettest keine Probleme damit. Wuerde gerne wissen, ob das in dem Fall nur am Mike Sanders liegt...

Vileicht haben ja hier noch mehr Langzeiterfahrung mit Glaswolle...
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

ich habe noch keine Wolle drinne. Da ich aber auch daran dachte zu isolieren hatte ich mal die bekanntesten Campingbauer angeschrieben, bezüglich isolieren. Deswegen meine Nachfrage.
Jetzt bin ich aber noch mehr hin und her gerissen bezüglich der Materialwahl. Die einen schreiben so ( und es hört sich okay an, und du genau das Gegenteil, aber auch das hört sich okay an) . Du siehst, es gibt wohl kein Alheilmittel.
Ich weis jetzt auch nicht mehr, welches ich nehmen soll.
Mit Mike Sanders, ist auf jeden Fall klar, das würde ich auf jeden Fall machen. Wolle ? Was hälst du denn von Industriewolle ?
Also wolle zum Isolieren von Heißen Oberflächen? Ähnlich wie Glaswolle aber eben nur ähnlich. Könnten die Campingbauer die vielleicht meinen?
MFG
michel
Benutzeravatar
Rastabully
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2011, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hippie Style
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung

Beitrag von Rastabully »

Die andere Wolle keine Ahnung. Wenn sie keine Feuchtigkeit zieht... Aber dann kommt immer noch das Problem mit dem Lackabrieb.

Hab das hier woanders entdeckt:

Wenn warme feuchte Luft von innen in die Wärmedämmung zieht und diese Feuchtigkeit nicht nach Außen abgeleitet wird, kondensiert sie am Übergang von Warm zu kalt. Im Haus schimmelt es dann. Im Auto kann die Feuchtigkeit auch nicht nach Außen weg. Sie kondensiert natürlich auf jeden Fall an der Innenseite der Karosserie, auch ohne Dämmung. Ohne Dämmung kann sie später aber nach innen verdunsten.

Was spricht den gegen den Xtrem Isolator, ausser vileicht der hoehere Preis? Aber soviel ist das auch nicht, wnn man die Preise in der Bucht mal begutachtet. Hast du da was negatives von gehoert?

Das einzige was ich mir jetzt vorstellen koennte ist, wenn du den Bus innen, also auch die glatten Flaechen, mit Mike Sanders bearbeitest, darauf wird kein Klebstoff halten fuer die Daemmatten. Vileicht haben die deswegen Glaswolle oder Mineralwolle genommen....
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

das kann vieleicht sein, ich habe die jedenfalls diesbezüglich nochmals angeschrieben, wegen Infos. Und habe nach Bildern gefragt. In der ersten Mail hieß es, dass die Langzeiterfahrung zeigt, dass die keinen Rost hätten.
Mal sehen.
Gegen deinen Vorschlag ist nichts einzuwenden. Am besten wäre es doch, die Isolierfliesen zu kleben und die Kanten mit Mike Sanders, Das einzige negative wär der Preis.
Was glaubst du, wieviel m² so ein Bus innen zu isolieren hat? Also Dach, Boden, Seitenwände?
da werden doch bestimmt einige m² zusammenkommen. Wieviel m² kann ich bei sowas denn mit berechnen?
Das Ladevolumen bei dem T2 ist ca 4800Liter. Aber in der Beschreibung steht eben nichts von den m² . War nur so ein Gedanke.
michel
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Jeder lernt dazu!
Auch ich, und ich möchte mich mal hier selber korrigieren.
Ich muss feststellen, dass ich besser einfach mal mit dem Posten gewartet hätte, bezüglich der Isolierung. Denn mittlerweile habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema befasst. Nach und nach kam ich dann zu der Einsicht, dass das was ich geschireben habe, einfach und kurz: mist war. Sorry! Zum Thema Dämmen.

Ich habe mittlerweile den Bulli mit Armalflex komplett und überall isoliert und das andere alles rausgeschmissen. Die Glaswolle war okay, aber ich hab das was ihr geschireben habt, nochmals überdacht. Es macht mir Sinn, das wieder auszubauen. Eure Argumente waren echt besser.
Sorry, jeder kann mal Fehler machen, man lernt nie aus. Und meinen Fehler möchte ich auch eingestehen. Deswegen lasse ich gerade mal meine Hose runter hier. bildlich gesprochen

Also:
Isolieren nur mit Profimaterial. Alles andere ist Blödsinn und man spart am falschen Ende
VG
Georg
PS
Habe die Isolieraktion mal auf meine HP gesetzt
http://www.vw-t2c.de" onclick="window.open(this.href);return false; unter Innenausbau und dann Dämmen schauen
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Dämmung

Beitrag von LLE068 »

Ich Dämme meine Autos immer mit Trittschal fürn laminat aus.Das zeug zieht kein wasser ist leicht und dämmt gut.

Man kann es auch an die Rückseite der Türpappen mit sprühkleber befestigen.Das Dämmt die Türen und es wird leiser.

Paul
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Dämmung

Beitrag von orlando-magic »

Ich hab von isoproq die Dämmung genommen, nicht gerade billig ( 1200,- fuer meinen bulli) aber Sau gut
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Ja aber hallo, das ist mal ein Preis. Wäre mal interesant, wieviel m² du für 1200 Euro Bekommen hast. Ich will gar nicht abstreiten, dass das gute Ware ist. Kannst du uns mal Fotos zeigen davon? Ich kenne das nicht. Habe das gerade gegoogelt und nur die Internetpräsens gesehen, die noch im Aufbau ist. Aber mich würde interessieren, welche charakteristischen Werte das Isomaterial hat. Ich meine Dämmwert, Schallschutz und so weiter, einfach auf der Beschreibung mal abschreiben und hier posten. Denn leider kann ich das im Netzt jezt auf die Schnelle nicht finden. Ist das denn geklebt oder wird das "nur" verlegt?
Auf jeden Fall ist das einmal eine andere Marke als die sonst üblich genannten hier :-)
Liebe Grüße
michel_bonn
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Dämmung

Beitrag von orlando-magic »

Hallo, ist einmal schweres antidroehnmaterial was selbstklebend mit dem heissluftfoen bei 140 grad ist und einmal Wärmedämmung , schreib's morgen mal rein.
Ich hatte in der Oldtimerpraxis einen großen Bericht Hebers Material gelesen, das die fuer eine Reste verwendet hatten.
Mir war wichtig das das antidroehn kein Wasser zieht.
Und je tueren und Heckklappe fallen jetzt zu wie Panzerschränke
bullijochen
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2009, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Dämmung

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
ich hab das mal gelesen und mich doch etwas gewundert über eure Aussagen. Ich habe meinen Bus T2 vor ca. 10 Jahren komplett mit Glaswollegedämmt und eine Dampfsperre verklebt ( Decke und alle Seiten ausser Fahrer und Beifahrer Tür) . Auf dem Kofferaumboden habe ich noch Bitumenplatten aufgeklebt und im Fußraum hinten und vorne diese geschlossenporige und Wasserabweisende Isomatte aus dem Campingbedarf aufgelegt. Nach den 10 Jahren habe ich die Wolle wieder knochentrocken und ohne Schimmel aus dem Bulli geholt.
Wo es Kondenswasser und etwas Rost gab war am Boden unter dieser Isomatte.
Also ich würde genau wieder die Glaswolle in die Seiten und unter die Decke machen, allerdings nie ohne Dampfsperre aufzukleben. Wo ich mir nicht sicher bin ist den Boden wieder mit der Isomatte auszulegen! Das ist echt ein Scheiß. Im Führerhaus war es dauernd feucht unter den Matten. ich hab dann eine Schicht Mike aufgetragen und die Matte da reingelegt weil ich dem Rost nicht mehr Herr georden wäre. Eien riesen Sauerei weil aller Schmutz drin hängen bleibt. Danach hat es zwar aufgehört zu rosten aber feucht war es immer noch drunter.
Was habt ihr auf dem Boden liegen?
Gruß jochen
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Dämmung

Beitrag von selli79 »

Hi,

ich konnte durch einen Kollegen an Restrollen Armacell selbstklebende Matten kommen. Habe meinen gesamten Bus damit gedämmt!

Habe zuerst die Matten auf das Blech geklebt und anschliessend eine Dampfsperre eingezogen. Danach Verkleidung aus Holz drüber. Diese dann nochmal mit den Platten beklebt und dann mit Kunstleder bezogen. Zum Abschluss angeschraubt mit Edelstahl Linsenkopfschrauben.

Sieht klasse aus und ist super gedämmt! Kann das Material nur empfehlen.

Achso Materialstärke habe je nach Platz zwischen 6 und 18 mm verbaut!

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: Dämmung

Beitrag von wilko »

Hallo michael_bonn

wollte mal nachfragen wie gut die Dämmung mit den Armalflex Platten ist. Würden meinen T2b auch gern ein wenig entdröhnen...

Grüße
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Mein Ergebnis:
(Ich habe den Wagen mit Armalflex gedämmt bzw Isoliert. Allerdings habe ich weiterhin auch 2cm dicke Gummi-Bitumen platten auf den Wagenboden verlegt.
Das Armalflex ist an den Wänden, der Front und vor allem am Dach ganzflächig verklebt.)

Der Wagen ist richtig leise geworden. Im Vergleich vorher nachher : wow
Und bei der Temperatur: Ich bin letzten Winter nicht gefahren, weil es zu kalt im Wagen war, aber diesen Winter an trockenen tagen, klar, Super!

sehr zu empfehlen!! wirklich!
Alles in allem habe ich 150Euro ausgegeben.
100Euro ca für 7m² Armalflex
und der Rest halt für das andere.
VG
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: Dämmung

Beitrag von wilko »

Das ist gut zu hören, dann kann ich ja mit dem Entdröhnen beginnen....

Meld mich wenn ich hoffentlich erfolgreich war....

Grüße
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

alles klar,
mach doch ein paar Fotos, denn die sagen beaknntlich mehr als 1000 Worte :-)
viel Spaß beim Dämmen :-)
( ich fand die Arbeit echt klasse, hatte mir richtig Spaß gemacht, da echt nicht schwer )
VG
bullijochen
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2009, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Dämmung

Beitrag von bullijochen »

Hallo,
ich wollte mal hören ob es ein paar Bilder gibt von euren Dämmarbeiten.
Will nämlich auch noch dämmen.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

Hallo,
ja klar,
hier kannst mal schauen
http://www.t2-c.de/technik/bus-technik- ... -armaflex/" onclick="window.open(this.href);return false;
viel Spaß mit dem Isolieren ;-)
LG
michel_bonn
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dämmung

Beitrag von Ole-Jacob »

Super Thread und wirklich lehrreiche Erläuterungen zum Thema Dämmung.

Ich frage mich gerade wie viel m2 Armaflex-AF-Platten ich für meinen T3 Bulli benötigen müsste. Für alle Seitenwände und Heckklappe. Würden 7 m2 ausreichen?

Und 32mm die richtige Dicke? Naja, ich könnte ja auch mal selber nachmessen, was?! :roll:

Einen sonnigen Tag noch ! :-)
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Dämmung

Beitrag von michel_bonn »

es werden deine 7m² gaanz knapp ausreichen.
Die Dicke: ist mehr als ausreichend, meiner Meinung nach. Ich habe wie gesagt 20mm genommen und das Ergebnis ist spitze. Also dürfte deine gewählte dicke noch besser sein. aber nimm das "selbstklebende". -und achte darauf, dass es vollflächig verklebt ist. Also überall andrücken. Am Besten machst du das mit 2 Leuten. Denn mir hat immer eine Hand gefehlt ;-)
Die Montage ist echt kinderleicht. Bei den Verbindungen zwischen den einzelnen Bahnen solltest du diese mit doppelseitigem Klebeband zusammen fixieren.
Das kann man in der richtigen Dicke direkt dazu kaufen.
viel Spaß beim Dämmen. Echt, mir hat das echt viel Bock gemacht, da das mal eine Arbeit war, die total "leicht" war.
LG
michel_bonn
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dämmung

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo, also ich habe mir jetzt Armaflex 19mm auf 6m2 gekauft und 2m2 Alubutyl für das Fahrerhaus. Ich dachte mir das ich den Fußraum und die Führerhaustüren mit Alubutyl Schallisoliere. Ich bin mir nur nicht so sicher, wo ich aufhören soll?!?

Ist die Partie an der Gurtaufnahme auch wesentlich zu dämmen oder kann man da auch getrost drauf verzichten? Ansonsten würde ich noch die gesamte Mittelkonsole dämmen.

Ist das alles sinnvoll, was ich da geplant habe, oder wie habt ihr das gemacht?

Grüße aus Berlin...

Bild

Bild
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Dämmung

Beitrag von Vinreeb »

Schall dämmt man am besten dort wo er entsteht.
Der Bereich der Gurtaufnahmen liegt im Spritzbereich der Räder, von daher kannst du dort wohl einiges erreichen was spritzlärm bei regen z.B. angeht.
Beim Fußraum bin ich mir nicht so sicher ob da Alubutyl so gut ist, habe angst das man die matten mit den Gummimatten durch stanzt, dann ist die Wirkung deutlich schlechter und gleichzeitig kleben die Fußmatten dann fest... evtl. nicht so toll. Hier dann vielleicht montieren am Unterboden sinnvoller? dann aber auf absolut saubere und vollflächige Verklebung achten.

Ein guter Kandidat ist auch die Front hinter dem Armaturenbrett... allerdings mit verdammt viel Arbeit verbunden.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dämmung

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo Bulligemeinde,

ich hab' jetzt die Motorraumrückwand mit Alubutyl verklebt und hab' begonnen die Motorraumkofferung gedämmt. Meint Ihr denn, dass alles seinen Sinn hat, die weiteren freien Stellen rund um den Motorraum im Innenbereich mit Alubutyl zu dämmen?


Bild
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“