CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
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CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Hallo,
ich habe einen T3 mit einem CT im Heck und ich dachte mir, vielleicht kennt ihr euch damit ein bisschen besser aus.
Ich bin am Wochenende von Hamburg nach Leipzig und nächsten Tag wieder zurück gefahren. Hat alles wunderbar geklappt. Nächsten Tag als ich zuhause war mache ich den Motor an und was ist? Er klappert
Oke, kommt von den rechten Zylindern, also Deckel ab und eingestellt/nachgestellt. (hat ja Hydros)
Gut, klappter immer noch, Ventile sind 100% spielfrei. Aber wieso kappert er immer noch? Motor hat von ca 1800 km eine komplette Überholung mit allen Verschweißteilen neu bekommen, also auf die Hydros.
Er läuft ruhig, hat seine Leistung und sonst ist nichts auffälliges. Hat keinen Tropfen Öl verbrannt, kleckert nicht. Nichts. Ich bin ratlos
Ich hoffe, jemand hat ne Idee.
ich habe einen T3 mit einem CT im Heck und ich dachte mir, vielleicht kennt ihr euch damit ein bisschen besser aus.
Ich bin am Wochenende von Hamburg nach Leipzig und nächsten Tag wieder zurück gefahren. Hat alles wunderbar geklappt. Nächsten Tag als ich zuhause war mache ich den Motor an und was ist? Er klappert
Oke, kommt von den rechten Zylindern, also Deckel ab und eingestellt/nachgestellt. (hat ja Hydros)
Gut, klappter immer noch, Ventile sind 100% spielfrei. Aber wieso kappert er immer noch? Motor hat von ca 1800 km eine komplette Überholung mit allen Verschweißteilen neu bekommen, also auf die Hydros.
Er läuft ruhig, hat seine Leistung und sonst ist nichts auffälliges. Hat keinen Tropfen Öl verbrannt, kleckert nicht. Nichts. Ich bin ratlos
Ich hoffe, jemand hat ne Idee.
- gvz
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
welche Ölsorte hast du reingekippt??
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Liqui Moly 10w40, säuft seit 1800 km und hat jetzt erst das klappern angefangen. Waren auch 860 km Autobahn. Steht auch in der Anleitung drin, dass ich das fahren kann.
Ist das grob falsch?
Ist das grob falsch?
- Bielefelder
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Hi,
das hatte ich auch mal bei meinem CT.
Es waren die Hydrostößel.
Welche und wieviele kann ich jetzt nicht mehr sagen, das ist schon mindestens 15 Jahre her.
Bei der Gelegenheit hatte ich neue, servicefreundliche Stößelstangen-Schutzrohre bekommen, die man einfach abnehmen konnte.
Hydrostößel gewechselt: Das Klappern war vorbei.
das hatte ich auch mal bei meinem CT.
Es waren die Hydrostößel.
Welche und wieviele kann ich jetzt nicht mehr sagen, das ist schon mindestens 15 Jahre her.
Bei der Gelegenheit hatte ich neue, servicefreundliche Stößelstangen-Schutzrohre bekommen, die man einfach abnehmen konnte.
Hydrostößel gewechselt: Das Klappern war vorbei.
Zuletzt geändert von Bielefelder am 10.10.2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Aber die sind ja erst 1800 km alt.
Wenn ich die Ventile so einstelle wie es in der Anleitung steht, also leicht gegendrehen und dann 2 Umdrehungen rein, dann öffen die Ventile auch schon
Ich habe sie jetzt nur leicht gegengedreht, das klappern ist auch besser geworden aber nicht ganz weg :/
Wenn ich die Ventile so einstelle wie es in der Anleitung steht, also leicht gegendrehen und dann 2 Umdrehungen rein, dann öffen die Ventile auch schon
Ich habe sie jetzt nur leicht gegengedreht, das klappern ist auch besser geworden aber nicht ganz weg :/
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Hallo,
ich war gerade nach gestrigem einstellen der Ventile eben nochmal mit dem Bus los. Der klackert immer mehr :/
Und bei einem Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Feder von den Lüftungsklappen los war Fragt mich nicht wieso und wie lange, aber die war ab.
Ich habe ihn am Wochenende 800 Km über die Autobahn "gejangt", das klackern war aber erst nächsten Tag. Kanns jetzt sein, dass die Rechten Zylinder zu heiß geworden sind und nun im Arsch sind?... Der hat er vor 1800 km alles neu bekommen...
Und wenn man schaltet, hält er ein Augenblick die Drehzahl. Vergaser macht aber sofort zu, ist alles leichtgängig.
Kaptialer Schaden?
ich war gerade nach gestrigem einstellen der Ventile eben nochmal mit dem Bus los. Der klackert immer mehr :/
Und bei einem Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Feder von den Lüftungsklappen los war Fragt mich nicht wieso und wie lange, aber die war ab.
Ich habe ihn am Wochenende 800 Km über die Autobahn "gejangt", das klackern war aber erst nächsten Tag. Kanns jetzt sein, dass die Rechten Zylinder zu heiß geworden sind und nun im Arsch sind?... Der hat er vor 1800 km alles neu bekommen...
Und wenn man schaltet, hält er ein Augenblick die Drehzahl. Vergaser macht aber sofort zu, ist alles leichtgängig.
Kaptialer Schaden?
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Hallo nochmal,
ich habe eben mal Arzt gespielt und mich mit dem Schraubenzieher-Stethoskop unters und in Auto gelegt.
Es kommt definitiv von den rechten Zylindern. Man höhrt es am Ansatz vom gehäuse, aber sehr leise, die Zylinder habe ich auch abgehört und höre kein kratzen oder sonstwas. Also gehe ich mal nicht davon aus, dass die Kolbenringe evtl gebrochen sind.
Man hört es sehr laut am Ventildeckel. Am Kopf auch, aber nicht so laut wie am Deckel. Also müssen das doch die Ventile sein ?! Sind die Hydros vielleicht wirklich platt?
Und zum Thema Lüftungsklappen.
Der Motor lief auf der Tour immer sehr ruhig, hatte seine Leistung und die Öllampe war auch immer aus. Nach jedem Stopp ist er sehr schnell angesprungen, kein langes Orgeln weil er zu warm geworden ist und das Gemisch schon im Ansaugtrackt dahingeht weil der so warm ist.
Kann ich doch Hoffen? Einfach so weiterfahren, bzw Ventile nochmal einstellen und gut? (Hole mir auch Hilfe von einem Freund, der Kfz-Mechaniker ist)
Den Motor wieder zu zuflücken passt mir momentan gar nicht..
ich habe eben mal Arzt gespielt und mich mit dem Schraubenzieher-Stethoskop unters und in Auto gelegt.
Es kommt definitiv von den rechten Zylindern. Man höhrt es am Ansatz vom gehäuse, aber sehr leise, die Zylinder habe ich auch abgehört und höre kein kratzen oder sonstwas. Also gehe ich mal nicht davon aus, dass die Kolbenringe evtl gebrochen sind.
Man hört es sehr laut am Ventildeckel. Am Kopf auch, aber nicht so laut wie am Deckel. Also müssen das doch die Ventile sein ?! Sind die Hydros vielleicht wirklich platt?
Und zum Thema Lüftungsklappen.
Der Motor lief auf der Tour immer sehr ruhig, hatte seine Leistung und die Öllampe war auch immer aus. Nach jedem Stopp ist er sehr schnell angesprungen, kein langes Orgeln weil er zu warm geworden ist und das Gemisch schon im Ansaugtrackt dahingeht weil der so warm ist.
Kann ich doch Hoffen? Einfach so weiterfahren, bzw Ventile nochmal einstellen und gut? (Hole mir auch Hilfe von einem Freund, der Kfz-Mechaniker ist)
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Nächste Feststellung.
Ich habe ihn jetzt mal in Ruhe gelassen. Außentemp. ca 5 Grad. Also Öl auch kalt und DICK. Kein rasseln mehr, keine Nachlaufen mehr. Motor läuft 5 Min und Öl wird warm, es fängt gaaaanz leiste an zu rasseln. Motor läuft 10 Min, rasselt rasselt rasselt.
Vielleicht hat das Öl bei der Autobahntour gelitten. Öldruck stimmt aber.
Ich mach mal ein Ölwechsel :)
Aber erst in 4 Wochen :/ Morgen habe ich keine Zeit und Sonntag gehts ins Krankenhaus.
Ich werde berichten, was es gebracht hat.
so far
Ich habe ihn jetzt mal in Ruhe gelassen. Außentemp. ca 5 Grad. Also Öl auch kalt und DICK. Kein rasseln mehr, keine Nachlaufen mehr. Motor läuft 5 Min und Öl wird warm, es fängt gaaaanz leiste an zu rasseln. Motor läuft 10 Min, rasselt rasselt rasselt.
Vielleicht hat das Öl bei der Autobahntour gelitten. Öldruck stimmt aber.
Ich mach mal ein Ölwechsel :)
Aber erst in 4 Wochen :/ Morgen habe ich keine Zeit und Sonntag gehts ins Krankenhaus.
Ich werde berichten, was es gebracht hat.
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- bigbug
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Versuch mal 20W50.. kanns eh nicht verstehen weshalb du die dünne Plörre reingeschüttet hast... Wir haben in den luftgekühlten bei n bisschen Spaß auf der Bahn Öltemperaturen, die durchaus mal bei 110° liegen, das kann ohne Angstzustände auch mal bis 120 gehen, und da ist das dünne Zeug nicht für ausgelegt. Ein wassergekühlter Reihenmotor geht selten mal über 100° raus.
Zuletzt geändert von bigbug am 14.10.2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- Bielefelder
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Also,
das mit dem Liqui Moly 10-40 ist schon richtig.
Diese Viskositätsklasse habe ich im CT auch gefahren.
Denn bei kaltem Motor ist das Oel zunächst dünnflüssig, was ja wegen der Versorgung der Schmierstellen gewünscht ist.
Mit zunehmender Oeltemperatur wird das Oel jedoch dickflüssiger, deckt also mehrere Viskositätsbereiche ab, ist eben ein Mehr_bereichs_oel.
Nur bei "ausgelutschten" Lagern wäre ein dickflüssigeres Oel die Wahl, z.B. SAE 30, das aber nur diesen Viskositätsbereich abdeckt.
Und dieses Nachlaufen bzw. die "stehenbleibende" Drehzahl beim Schalten kann auch mit der Drosselklappendämpfung zusammenhängen.
Wenn man vor dem Motor steht und gibt mit der Hand Gas, sieht man, wie die Betätigung langsam wieder zurückgeht.
Ich hatte auch so etwas nervendes, deshalb wurde die Dämpfung stillgelegt.
Das Geräusch aus dem Auspuff im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe dann habe ich sogar gerne gehört.
(Der Sinn der Dämpfung war eigentlich die Vermeidung dessen.)
Und ins Krankenhaus?
Dann alles Gute für Dich!
Laß' von Dir hören; bis dann.
das mit dem Liqui Moly 10-40 ist schon richtig.
Diese Viskositätsklasse habe ich im CT auch gefahren.
Denn bei kaltem Motor ist das Oel zunächst dünnflüssig, was ja wegen der Versorgung der Schmierstellen gewünscht ist.
Mit zunehmender Oeltemperatur wird das Oel jedoch dickflüssiger, deckt also mehrere Viskositätsbereiche ab, ist eben ein Mehr_bereichs_oel.
Nur bei "ausgelutschten" Lagern wäre ein dickflüssigeres Oel die Wahl, z.B. SAE 30, das aber nur diesen Viskositätsbereich abdeckt.
Und dieses Nachlaufen bzw. die "stehenbleibende" Drehzahl beim Schalten kann auch mit der Drosselklappendämpfung zusammenhängen.
Wenn man vor dem Motor steht und gibt mit der Hand Gas, sieht man, wie die Betätigung langsam wieder zurückgeht.
Ich hatte auch so etwas nervendes, deshalb wurde die Dämpfung stillgelegt.
Das Geräusch aus dem Auspuff im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe dann habe ich sogar gerne gehört.
(Der Sinn der Dämpfung war eigentlich die Vermeidung dessen.)
Und ins Krankenhaus?
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Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Das werde ich alles mal checken und 20W50 reinkippen.
Mal sehen was passiert.
Auch das mit der Drosselklappe werde ich checken, wenn ich wieder laufen kann. Dann gehts den Dicken wieder an die Nieren, oder besser ans Herz?
Und ja, Krankenhaus. Neues Kreuzband nach einem Motorradunfall vor 1/2 Jahr.
Mal sehen was passiert.
Auch das mit der Drosselklappe werde ich checken, wenn ich wieder laufen kann. Dann gehts den Dicken wieder an die Nieren, oder besser ans Herz?
Und ja, Krankenhaus. Neues Kreuzband nach einem Motorradunfall vor 1/2 Jahr.
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
...die erste Zahl "10W" ist für die Viscosität beim Kaltstart, umso niedriger, umso flüssiger - ich finde, eher für Kurzstreckenfahrzeuge, oder moderne Motoren ein Thema... wichtiger, weil die Stabilität bei Hitze damit angegeben wird, ist also der zweite Wert "50". Demzufolge wird meistens ein 20w50 für LBX empfohlen.
grüße
dtc
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Hallo,
ich habe einen heute das Öl gewechselt, mein Bein lässt es endlich zu.
Ich habe beim Deckel abnehmen unten eine ca 2 mm dicke graue Schicht an Abrieb gehabt. Die war auch magnetisch, also gehe ich von Abrieb von den Zylindern aus, da neue Kolbenringe drin sin.
Mein Vater sagt, das könnte das Gleitlager der Kurbelwelle sein. Aber das ist doch aus Magnesium und das ist doch nicht wirklich magnetisch?
Und naja, das klappert hat sich kein Stück verändert. Er hat seit dem auch erst 45 Sekunden gelaufen, liegt das dadran? Braucht er erstmal ein bisschen Zeit? Laut VW darf er ja bis zu 10 min nach dem Starten klappern, bis es weg sein soll.
Ich brauche Hilfe! Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe kein Bock mehr. Wenn sich das nicht leicht beheben lässt verkaufe ich die Karre wieder...
Dann war die Bulli-Ära eben nur 1800 Km lang.
ich habe einen heute das Öl gewechselt, mein Bein lässt es endlich zu.
Ich habe beim Deckel abnehmen unten eine ca 2 mm dicke graue Schicht an Abrieb gehabt. Die war auch magnetisch, also gehe ich von Abrieb von den Zylindern aus, da neue Kolbenringe drin sin.
Mein Vater sagt, das könnte das Gleitlager der Kurbelwelle sein. Aber das ist doch aus Magnesium und das ist doch nicht wirklich magnetisch?
Und naja, das klappert hat sich kein Stück verändert. Er hat seit dem auch erst 45 Sekunden gelaufen, liegt das dadran? Braucht er erstmal ein bisschen Zeit? Laut VW darf er ja bis zu 10 min nach dem Starten klappern, bis es weg sein soll.
Ich brauche Hilfe! Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe kein Bock mehr. Wenn sich das nicht leicht beheben lässt verkaufe ich die Karre wieder...
Dann war die Bulli-Ära eben nur 1800 Km lang.
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Die werden sich was gedacht haben, als sie das geschrieben haben.basse hat geschrieben: Er hat seit dem auch erst 45 Sekunden gelaufen, liegt das dadran? Braucht er erstmal ein bisschen Zeit? Laut VW darf er ja bis zu 10 min nach dem Starten klappern, bis es weg sein soll.
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Ich habe ihn seit dem nicht mehr laufen lassen. Ich hatte Angst das da irgendwas durch die Gegend fliegt.
Der Motor liegt schon in der Garage und ist teilweise schon auseinander zum nachgucken...
Ich werde berichten
Der Motor liegt schon in der Garage und ist teilweise schon auseinander zum nachgucken...
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Re: CT klappert trotz eingestellter Ventile ?!
Es waren nicht die Ventile, vielleicht auch...
Köpfe, Kolben und Zylinder sind im Arsch. 5/10 Abrieb. Köpfe gerissen und Kolben angefressen wie sonst was.
Mal hoffen, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat...
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Mal hoffen, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat...