Motorueberholung T2a

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bolleg
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011, 13:19
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VWB
Anzahl der Busse: 1

Motorueberholung T2a

Beitrag von Bolleg »

Hallo,

ich hab jetzt seit ca 10 Jahren nen T2a , Baujahr 1969. Diesen Winter will ich ihn komplett ueberholen, d.h. Lack runter, Rost beseitigen usw.

Was sich gut trifft, da seid einem Monat der Motor (96000 km) im Eimer ist. Nach ca 10 Minuten fahren (springt beim anlassen kaum an) kommen 10 Fehlzuendungen, der Motor nimmt kein Gas mehr an und dann ist Schluss. Nach ca einem Tag warten (vorher springt er nicht an) kann ich das alles wiederholen. Des weiteren macht der Motor jetzt auch komische Geraeusche (klackern am Zylinder hinten rechts). Vorher hat der Motor unheimlich viel Oel verloren - ich vermute am Oelkuehler. Ich wollte sowieso Kolben und Zylinder auswecheln, evt. auch Kurbelwellenlager und Zylinderkopf wenn notwendig. Bis jetzt hab ich immer alles selbst am Auto gemacht, aber noch nie den Motor im grossen Stil auseinander gebaut (rein und rausgebaut schon ein paar mal).

Meine Frage(n): kann ich mir das zutrauen? Ich bin handwerklich recht begabt (soll keine Arroganz sein), aber ich weiss bei solchen Sachen spielt Erfahrung auch ne grosse Rolle. Und: sollte ich die Kurbelwelle wuchten lassen? Und: geschmiedete oder gegossene Kolben? Was dazukommt: ich wohne im Ausland, d.h. es gibt nichtmal annaehernd soviel Firmen wie in Deutschland, die sich mit VW-Luftgekuehlt beschaeftigen.

Hat vielleicht auch jemand ein paar links, wo es tips fuer ne Generalueberholung von Karosse/Motor gibt?

Vielen Dank und freundlich Gruesse

Daniel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von bigbug »

Wenn du noch sagst welches Ausland, dann kann dir vielleicht jemand nen Tip geben, wo du auch mal nachhaken kannst. Bullifahrer sind international! ;-)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Bolleg
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011, 13:19
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VWB
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von Bolleg »

Hi, sorry ;-) Ausland is Spanien - genauer gesagt auf Mallorca...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von Loudpipes »

Bolleg hat geschrieben:Hi, sorry ;-) Ausland is Spanien - genauer gesagt auf Mallorca...
Ach ja - das 17te Bundesland ;-)
Wirklich schön dort!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von bigbug »

Mallorca?
Da hab ich mal den hier gesehen, ich meine entweder in Portocolom oder Portocristo (ist auch schon wieder 4 Jahre her):
mallorca-bus1.jpg
Deiner kanns nicht sein, aber irgendwie ein scharfes Gefährt! :-)

Gibts auf den Balearen keine Käferszene?

Mal was ganz anderes.. wann hast du zum letzten Mal deine Ventile eingestellt? Haben sich evtl die Ventilsitze verabschiedet? Ich hab gerade, wenn ich mir das akustisch vorstelle, die Befürchtung daß da die Party abgeht.
Wenn du nen Typ 1 Motor auseinander nimmst der an der 100.000er Marke kratzt, dann ist ein Auseinandernehmen eine größere Aktion. Bzw. der Zusammenbau! Lagergasse spindelt, neu lagern, evtl. neue Kurbelwelle/Nockenwelle, Köpfe planen. neue Zylinder, oder die alten zumindest honen usw.usw. Stößel neu, Ölpumpe neu... eigentlich nen kompltt neuen Motor machen.

Insofern hoffe ich mal, daß es mit den Ventilen prüfen und, evtl die Köpfe richten schon gemacht ist.

Saludos, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Bolleg
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011, 13:19
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VWB
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von Bolleg »

Hi,

das mit den Ventilen hab ich auch schon befuerchtet, das letzte mal hab ich das Ventilspiel bei ca 70000km ueberprueft.

Da der Motor, wie gesagt, eh schon an die ca 100000 km kommt, wollte ich ihn eh komplett ueberholen. Es gibt hier ne Werkstatt, die sich auf Luftgekuehlte VWs spezialisiert hat. Wenn ihr meint, dass so ne Motorueberholung generell besser von jemand gemacht wird, der sich damit wirklich auskennt, werd ich mich wohl an die Werkstatt wenden. Allerdings mach ich so Sachen wirklich gerne selbst - vielleicht ist es aber Naiv es zum ersten mal zu machen, ohne dass mir jemand ueber die Schulter schaut...

@nigbug: Lagergasse spindeln? Meinst du die Lagereinsaetze fuer die Kurbel/Nockenwelle?

Vielen Dank fuer die Tips und MfG,

Daniel
Bolleg
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011, 13:19
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VWB
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von Bolleg »

Vielleicht n kurzes update: ich bin auf youtube auf ne gruppe mit dem Namen "Bug me video" gestossen. Die bieten ausfuehrliche "do it yourself" DVDs zu vielen "luftgekuehlten" Themen an,unter anderem Komplettueberholung von Motoren.

Hat jemand erfahrung mit diesen Videos?

Gruesse, Daniel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von bigbug »

Bolleg hat geschrieben: @nigbug: Lagergasse spindeln? Meinst du die Lagereinsaetze fuer die Kurbel/Nockenwelle?
Hallo Daniel!

Ähm, also erst mal meine ich das Ding wo nachher die Kurbelwellenlager eingesetzt werden, weil wenn die Lageraufnahmen nicht fluchten, wie soll es dann der Rest machen? Der motor ist mit seiner Laufleistung schon ein paarmal warm und wieder kalt geworden, evtl. das eine oder andere Mal zu warm, da kann sich die ganze Chose schonmal verziehen, bzw. ne Spannung aufbauen, die dann weg ist wenn das Gehäuse gespalten ist.
Dann ist wichtig daß du ordentliche Lager verwendest. Mein Motorenbauer schwört auf die von Kolbenschmidt, die sind allerdings mittlerweile auch nicht immer verfügbar.

Ich kenn deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, möchte die auch nicht anzweifeln, aber in so nem Fall ist es selten, daß jemand das notwendige Equipment zu Hause hat um so ne Kiste sauber zu überholen.
Wenn du ihn mal auseinandernimmst willst ja alles ordentlich machen, nicht daß du in 10tkm wieder von vorn anfangst, weil es irgendwo anders klemmt, sifft oder ähnliches. Also meine Empfehlung ist: frag mal beim Fachmann, falls du zu dem Vertrauen aufbauen kannst.

Wie siehst es eigentlich mit Reparaturleitfäden aus, hast du da was parat um dir mal n Bild davon zu machen, was auf dich zu kommt?

Sonst schau mal hier: Reparaturleitfaden vor 75 Aber bitte nicht die ganze Seite spiegeln, das ist ein privates Projekt, als hobby finanziert und wenn der Traffic zu hoch wird, wirds aus Kostengründen eingestellt, und das wäre mehr als schade.

Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Dude89
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2008, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schlafbank
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mainz

Re: Motorueberholung T2a

Beitrag von Dude89 »

Bolleg hat geschrieben:
Hat jemand erfahrung mit diesen Videos?

Gruesse, Daniel

Kann ich nur empfehlen, habe alle Folgen davon. Bin auch grad dabei meinen ersten Motor zu überholen und lasse nebenbei immer die Dvd mitlaufen. Mal schaun obs was wird :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“