Nach dem Start Benzin im Auspuff

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
TFricke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2011, 11:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von TFricke »

Hallo,
ich brauche dringend Rat!
Vor zwei Monaten habe ich mir einen T2B BJ.73 mit einem CU-Austauschmotor. Bis vor einem Monat wurde der Wagen von mir noch gefahren und dieses ohne Probleme. Dann habe ich mit einer Restauration begonnen und seit dem habe ich auch den Motor nicht mehr gestartet. Gestern wollte ich ihn nur kurz wieder zum Leben erwecken und stellte sofort fest, dass er beim Gasgeben nicht seine volle Leistung abgerufen hat (wahrscheinlich nur auf drei Zylindern lief) und es stark nach Benzin roch, welches sich in nicht kleinen Mengen im Auspuff gesammelt hatte. Im Motorraum ist alles trocken und keine Anzeichen von Benzinaustritt.
Ich habe heute noch einen Ölwechsel gemacht und die Zündkerzen gewechselt, aber nach dem Start waren die gleichen Erscheinungen wie gestern da. :cry:
Woher kommt der mögliche Wegfall eines Zylinders und die Benzinansammlung im Auspuff? Vor einem Monat lief der Motor doch noch einwandfrei. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
TFricke
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von AndiP »

Moin,
dass der Moddor nicht in den Wagen gehört, ist dir klar? In den T2b gehört der CJ.
Warum sammelt sich Benzin im Auspuff? Weil 1 Pott nicht arbeitet und das Benzin unverbrannt wieder raus schmeißt.
An den Versagern kanns nicht liegen, Sprit kommt ja an.
Also wird die Zündung dieses Zülünders nicht arbeiten. -> Zündkerze, Zündkabel, Verteiler
Oder die Kompression des Zylinders reicht nicht... -> Messen

Soweit die Überlegungen eines Laien

Andi
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von Minimum »

Mach mal die Kerzen raus und steck sie wieder ans Kabel. Dann die Kerzen mit dem Gewinde gegen Masse legen und starten lassen. Das Funkenbild beobachten, wie die Kerzen zünden. Ist der Funke zwischen Mittel und Seitenelektrode ist es gut. Wandert der Funke aussen am Rand ist die Kerze fast platt. Abstand kontrollieren.
Zweite Möglichkeit, am Verteiler alle Kabel, die zu den Kerzen gehen kurz abziehen und leicht wieder drauf stecken. Dann Motor laufen lassen und mit einer gut isolierten Zange die Kabel am Verteiler einzeln kurz anheben. Man sieht (Funke zur Kappe) und hört (Drehzahl geht runter/rauf) es, wo der Fehler ist.
Dritte Möglichkeit, Kerzenkabel sind hochohmig (Patina) geworden, Kerze bekommt nicht genug. Verteilerkappe genau nachsehen, kann auch ein kleiner Riss sein.
Ferndiagnose ist immer schlecht.
Viel Glück :-)
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
TFricke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2011, 11:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von TFricke »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Mir ist noch eingefallen:
Beim ersten, etwa zehnminütigen Versuch, den Motor zu starten, stellte ich nach erfolglosen veruchen fest, das der mittlere Kontakt der Zündspule nich angeschlossen war. Es roch zu diesem Zeitpunkt schon nach Benzin. Nach dem Anschluss des Kabels sprang der Bus auch sofort an, nur plätscherte es dann Benzin aus dem Auspuff und der Motor lief wahrscheinlich auf drei Pötten. Kann dieses nicht angeschlossene Kabel auch ein Grund sein?
Ich wollte übermorgen den Motor in der Wekstatt ausbauen (war wegen der Restauration sowieso geplant).
Kann man auch im ausgebauten Zustand den Fehler finden?
Grüße
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von Minimum »

Meinst Du mit dem mittleren Kabel etwa das dicke schwarze was in die Mitte der Verteilerkappe geht??? Oh Mann
Mach die Kerzen raus und sauber, stell die 0,7 Elektrodenabstand ein und starte den Motor ohne Kerzen und ohne Gas geben ein paar Runden. Dann ist der Rest Sprit raus. Kerzen wieder rein und laufen lassen.
Viel Glück
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
TFricke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2011, 11:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von TFricke »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Meinst Du mit dem mittleren Kabel etwa das dicke schwarze was in die Mitte der Verteilerkappe geht??? 
Ja, das ist es.
Ich werde es ausprobieren.
Gruß
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von boofrost »

dann ist das logisch das da nur die suppe rausläuft .....


der springt schon an, sonst guck ich mal ... ich bin öfter da ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
TFricke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2011, 11:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von TFricke »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von bigbug »

Und? Was wars? Im anderen Forum hast auch nichts verlauten lassen....
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Start Benzin im Auspuff

Beitrag von Minimum »

Danke
Antworten und Lösungen sind immer wichtig für alle hier.
Wenn das Problem behoben ist, null Meldung, warum auch?

Sorry, bin noch neu hier
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“